Soundkarte die 5.1 an Receiver per Digital durchschleift

-Arthur-

Enthusiast
Brauche für meinen Pc eine Soundkarte, die 5.1-7.1 an meinen Receiver mit Optischen Digitalleiter überträgt! Also ich möchte die Soundkarte per Digital leiter (keine 5 kabel ziehen) an meinen Receiver anschliessen und so bei games in den genuss von 5.1 - 7.1 sound kommen! welche soundkarte brauche ich da für?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks! gefällt mir schon mal sehr gut! hätte aber so 100-120 übrig für die soundkarte, lohnt sich bischen mehr auszugeben, für mehr spielerei, klang... oder reicht Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1?

wenn du so viel geld hast dann eine asus xonar D2.damit machst du nix falsch aber ob es sich lohnt.weil du nur durchschleifen willst über digital reicht auch die von club 3d.weil über digital hört es sich gleich an.

Nimm einfach die preiswerteste der og. karten, denn der Sound einer teuren Karte kommt digital rein gar nicht zur Geltung. Die Karte berechnet das Signal und sendet es einfach digital los, mehr macht die nicht. Das, was eine "gute" Karte ausmacht, sind vor allem die Wandler von digital nach analog, und das übernimmt ja dein Receiver, wenn den Sound vom PC aus digital sendest.

beim games, wird das 5.1 signal in ein dolby digital oder dtc connect signal gewanldet, wer übernimmt diese arbeit? der chip auf der Sundkarte? gibt da evtl qualitative unterschiede?

also ich habe mal gelesen das es sogar da unterschiede gibt vom sound.
schließlich,wie du schon sagst wird es ja vom chip in DTS oder DD umgewandelt.

Meines Erachtens gibt es da keine Unterschiede. Die Karte berechnet den Sound rein "rechnerisch" und sendet den dann weiter, die Teile der Karte, die für den Klang verantwortlich sind, kommen dabei aber gar nicht ins Spiel. Es kann nur sein, dass bestimmte Effekte oder "Crystalizer" vorher noch mit in die Berechnung einfließen und es dann anders klingt, aber nicht "besser" oder "störungsfreier" oder so was.

Was anderes ist es, wenn die Karte ein DTS-Signal nimmt und es selber dann decodiert und direkt analog über 3 Buchsen an die Boxen ausgibt.

Wenn jemand da Links mit Vergleichstests hat, wär das natürlich ne gute Sache. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich eine Rolle spielt, ob man nun eine 40 oder 100€ Karte kauft. Das macht ja selbst analog nur dann nen Unterschied, wenn man wirklich gute Boxen hat.

Da hat Belgarion meines Wissens nach Recht. Das was eine gute Soundkarte ausmacht ist die Wandlung von Digital nach Analog. Wichtig ist das nur, wenn du direkt ohne einen Encoder des Receivers Ton ausgeben willst. Ich kann bei meiner Creativ X-Fi einstellen, ob Digitale Signale encodiert weiter gegeben werden, oder ob man den Decoder eines externen Geräte, sprich Receiver nutzt. Wenn du also nen guten Receiver hast, der dementsprechend Encoden kann, geht auch eine "billige" Soundkarte, selbst Onboard sollte noch gehen.

beider soundkarte, ist es egal ob man einem mit pcie oder normal pci nimmt? weil bei mir ist nur direkt unter oder über der grafikkarte ein pcie frei!

das ist egal was du nimmst.PCIe hat keine vorteile oder nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh