soundkarte einfluss auf die performance?

Destiny

Enthusiast
Hallo zusammen,

was mich schon seid längeren interessiert ist, in wie weit die soundkarte einfluss auf die performance hatt (fps), in vielen spielen gibt es ja immer einstellungen wie "hohe audioqualität" oder "soundkanäle" beides soll ja die performance beeinflussen, aber was mich halt interessiert um wieviel fps oder performanceverringerung reden wir hier? bisher hab ich eigentlich nie drauf geachtet und mir ist auch noch nie aufgefallen das durch den sound die leistung schlechter war, das onboard karten leistung fressen ist mir bewusst weil ja der prozessor mehr leistung erbringen muss, aber wie schaut denn das ganze aus wenn man z.b wie ich eine etwas ältere creative sound blaster live! 24bit hatt? muss die CPU hier ebenfalls mehr arbeiten oder berechnet das meine soundkarte alleine? wiegesagt meine karte ist nicht mehr die neuste und die soundqualität ist ja auch mit den jahren gestiegen, deshalb auch die frage ob meine karte die CPU verlangsamt oder sie es noch alleine hinbekommt.

mfg Destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das trifft sowieso nur zu, wenn die Soundkarte etwas in Hardware berechnen kann, z.B. EAX, was aber seit WinVista nicht mehr geht. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Umleitung auf OpenAL, wie Creative und Asus sie zurzeit machen, noch eine Hardwarelösung oder auch Software ist.

Die Live! 24Bit konnte jedoch nie Hardware, der darauf verbaute CK0106-Chip hat schon immer alles in Software berechnet, was jetzt ja auch nicht mehr schlimm ist.

Die Auswirkungen waren ohnehin auch in Singlecore Zeiten verschwindend gering und nur extrem CPU-lastigen Spielen in extrem niedrigen Auflösungen überhaupt sichtbar zu machen. Als Beispiele wurden immer Quake3 und die UT-Reihe herangezogen, wobei die Frameraten sich dann oft im Bereich über 200fps bewegten.

Da deine live! 24Bit aber immernoch eine sehr gute Karte und besser als jeder aktuell erhältliche Onboardcodec ist (wenn der Abstand auch seit ihrem Erscheinen sehr geschrumpft ist), schlage ich vor, du baust sie trotzdem ein und nimmst von hier die aktuellsten Treiber. Sie hat den gleichen DAC wie auch heute noch die X-Fi Titanium-Reihe und ist im Prinzip identisch mit der X-Fi Extreme Audio PCI, nur dass bei dieser noch ein paar X-Fi Features als Software freigeschaltet sind.

ah alles klar danke euch beiden, da bin ich ja beruhigt :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh