[Kaufberatung] Soundkarte ersetzten in KHV oder ähnliches / motu?

voaddi

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich hatte schon mal in einige. Threads quer gefragt. Ich möchte gern meine Soundkarte aus dem Gehäuse verbannen .
Da ich leider Storgerausche von der Graka auf dem Mikrofon Eingang habe und ich generell keinen PCI Slot belegen will.

Was muss ich den kaufen damit ich die Karte ( asus Dinar stx essence) vollwertig ersetze.

Ich nutze dt770 und 990+ modmic in der 250 Ohm Variante.

motu m2 oder m4 wurde hier immer mal wieder vorgeschlagen, aber ist das auch was ich benötige ?
Benotige ich da noch Adapter um das modmic anzuschließen?
Ich hoffe mir hier durch euren Rat den Entscheidung einfacher zu machen :).

lieben Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du dafür Ausgeben ?
Am besten wäre ja ein DAC+KHV.
Aber ohne einen Preis können wir nur raten ^^

Hatte so an 260 gedachte Preisklasse motu4. Ist ein motu4 kein dac+khv?

Aber wurde auch mehr ausgeben nur nicht unbedingt 600 oder so. Was mir wichtig ware etwas was ich bei uns beziehen kann und nicht aus China oder USA bestellen muss.

Ich glaube der Motu 4 ist das falsche Gerät.
Also es ist ein dac und khv in einem aber eher für andere Anwendungen gedacht. Ich würde dir da lieber empfehlen ein USB Mikrofon zu holen. Kosten nicht viel.
Und dann habe ich gesehen es gibt gebraucht ein Schiit Stack.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

also ich mochte gern bei modmic bleiben und vor allem die pci soundkarte loswerden.
ich denke das passt mit dem schiit stack dann nicht ?

wobei das modmic eh am onboard Sound hängt wegen den Störgeräuschen.

was genial ware wenn ich per chinch noch die Boxen von meinem Simrig einbinden könnte , sowie die 0815 logitech klinke Boxen fur normalen PC Sound.

Eventuell doch das Schiit Equipment aber ein zweifach gebrauchtes modi +magni mit defektem gain Hebel aus zweiter Hand ne , da kaufe ich lieber neu.

Gibts noch eine Alternative zur shiit kombi ?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht bei dem Anwendungsfall denn gegen eine externe Soundkarte wie etwa Creative G5 oder G6?
Der eingebaute Verstärker sollte für die 250Ohm Beyerdynamic absolut ausreichen. Ein Lineout ist auch vorhanden für die LS und im Gegensatz zur doppelt so teuren DAC+KHV Stack Lösung gibt es auch noch einen ADC wo das Mikrofon direkt angeschlossen werden kann.

Den Motu 4 finde ich für ein Modmic auch etwas übertrieben.

Übetrieben oder soundqualitativ falsch? Prinzipiell spricht nichts dagegen ich wollte ein paar Anregungen sammeln.
Ich denke halt , was wenn ich doch mal eine Kondensator Mic anschließen will oder mehrere Boxen.

Aktuell betreibe ich meine SAXX Airsound über Bluetooth was auch nicht so klasse ist.

Erst einmal übertrieben. Ohne Adapter bekommst du dein Modmic da ja nicht mal dran und die Beyer haben doch auch 3,5mm Klinke oder? Da wäre dann auch ein Adapter notwendig. Selbst für ein einzelnes Kondensator Mikrofon gibt es da denke ich bessere Lösungen als das und für Kopfhörer + Logitech + Simrig + noch was anderes hat auch das Motu nicht genug Ausgänge.

Meinst du eigentlich das Motu 4 Pre hybrid oder das Motu M4?

Die ursprüngliche Frage war ja der Ersatz für eine interne Soundkarte und da bieten sich externe Soundkarten erst einmal an. Wenn du die Funktionalität noch erweitern möchtest dann müsste man erst einmal wissen was dort aktuell alles dran soll bzw. in nächster Zeit noch dazu kommen könnte.

Motu M4 angsehen ich hattte hier halt gelesen.

Aktuell ist dran:

Beyerdynamic DT 770
Logitech Stereoboxe
ModmiC

Zukünftig:

Saxx Boxxen
Beyerdynamic DT 770
Logitech Stereoboxe>eventuell bessere Boxen
ModmiC >> Streaming Mikrofon

---------------------------------------------

Ich dachte halt wie mit Headsets wo man ja hier im Luxx eher empfiehlt nicht teueres Gaming pc Hersteller Zeug zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Motu 4 ist das falsche Gerät.
Also es ist ein dac und khv in einem aber eher für andere Anwendungen gedacht. Ich würde dir da lieber empfehlen ein USB Mikrofon zu holen. Kosten nicht viel.
Und dann habe ich gesehen es gibt gebraucht ein Schiit Stack.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Welches usb Mikro meinst du ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh