[Kaufberatung] Soundkarte für 2.1 Soundsystem - Filme / Musik weniger Spiele

RadeOn

Enthusiast
Hej zusammen,

meine neue Rechnerkonfiguration steht und nun will ich mir ein vernünftiges 2.1 Soundsystem zulegen (Blu-Ray / Musik, ab und an Spiele (Anno / Starcraft)).
Bei der Suche bin ich über das Edifier S530D und Teufel Concept C 200 USB gestolpert - beide kosten (mittlerweile leider? das Edifier für 130€... hätte ich sofort genommen) ~ das selbe. Allerdings ist für eine gute Klangqualität eine zusätzliche Soundkarte von Nöten. Mir würde die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland vorschweben... damit würde ich beim Edifier Soundsystem schon bei ca 250€ laden - das Teufel Concept hat schon eine integrierte USB Soundkarte und würde mir eine derartige Investition ersparen.

Ist die USB Soundkarte von Teufel ähnlich gut wie die Xonar?
Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen mit der USB Soundkarte?

Dank im voraus!

RadeOn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schwer zu beurteilen - ganz mies ist der USB des Teufel sicher nicht, aber dafür sind die Boxen wiederum an sich nicht wirklich 200€-Boxen, weil ein Teil des Preises für den Soundchip sdraufgeht. Besser klingen dürfte also das Edifier + Soundkarte, aber dementsprechend kostet es in der Summe halt mehr.

Wäre es keine Option, sich das Edifier zu holen und vlt. zu weihnachten ne Soundkarte schenken zu lassen? ^^

USB Soundchips kosten nicht wirklich Geld. Ich persönlich habe hier Soundkarten für 15 und für 250 Euro (beides Terratec) und höre klanglich kaum einen Unterschied - nur die Anzahl der Eingänge und ein paar Sonderfeatures sind anders. Entsprechend würde ich auch keine 50 Euro für eine Soundkarte ausgeben.

Bei Teufel würde ich das Motiv 2 klar dem C200 vorziehen. Ob nun das S530 oder diese ist ein wenig Geschmackssache und kommt auf den Anwendungsbereich an. Etwas günstiger ist das Edifier S330, dafür soll es klanglich aber auch nicht an das S530 heranreichen (selbst nicht getestet).

Ja, eigentlich wollte ich auch immer Soundkarte+Boxen haben, nur war der Gedanke mit der USB-SK einfach der geringeren Kosten halber aufgekommen.
Rein von den Leistungsdaten her wäre auch das Motiv2 (irgendwie habe ich das bei Teufel immer völlig übersehen oO - und dann ginge es nicht um S530Dvs Teufel sondern S730D) besser, da ich derzeit ein 40m² Raum zu beschallen hätte.

Welche Soundkarte wäre denn anstelle der Xonar zu empfehlen (hatte eine PCIe Lösung recht interessant gefunden) - ich würde mir damit nur noch eine 7.1 Lösung für die Zukunft offen halten, wobei ich persönlich nicht daran glaube mir jemals ein 7.1 Soundsystem zuzulegen (wenn überhaupt 5.1). Die Terratec Soundkarte für 15€ wäre wohl die TerraTec Aureon 5.1, PCI retail (10063) | Geizhals.at Deutschland ?

edit: also noch ist für mich ein s730d oder motiv 2 soundsystem einfach zu teuer - in 1-2 Jahren wäre das was anderes, aber momentan sind ~200€ mein limit ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChuckNOrris sprach ja scheinbar von USB-Soundkarten. Die Xonar ist aber schon völlig o.k. - und man hört da an sich sehr wohl Unterschiede zwischen unterschiedlich teuren Karten - es ist zwar nicht immer ne sehr teure auch VIEL besser, und oft reicht auch eine nicht so teuere, dazu hngt es auch von den Boxen ab, auf denen man vergleicht, und vom Material (Film, Games, Musik, MP3, CD...), aber bei ner Xonar ist es auch mit Treibern und gaming recht gut - wie gut die terratec is, weiß ich nicht.

Dann bleibt es wohl bei der Kombo S530D und Xonar DX 7.1 - vielen Dank!

Ach so, beim S530D: das kannst Du ja digital anschließen, und DANN bringt eine gute Soundkarte nix, weil die das digitale Signal unbearbeitet einfach "durchschleift" zu den Boxen. Allerdings weiß ich nicht, ob Du das D überhaupt irgendwo finden wirst - das S530 ohne D ist nämlich viel eher zu haben.

Hum, also es ist tatsächlich das S530... denn ein S530D gibt es nicht (nur S330D) - allerdings werden die Edifiersysteme als Sx30D (S730D und S530D - obwohl der Subwoofer hier und da auch als *D* bezeichnet wird) bezeichnet. Guter Hinweis Danke!

Soo, habe nun das System mir zugelegt... Digitale Anschlüsse gibt es (allerdings gibts keinen AC3 Support) und der sound läuft auch darüber! Fehlen nur noch längere Kabel :d und bessere mp3s oO

Meine Nachbar werden sich freuen - vielen Dank für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh