[Kaufberatung] Soundkarte für 2 angeschlossene und switchbare Ausgabegeräte gesucht

hayvan

Enthusiast
Mahlzeit.

Zu allererst: Bin ein absoluter Audio Noob und kenn mich mit den Sachen nicht aus, weswegen ich evtl. Verwirrung stiften könnte. Vielleicht gibt es diese Lösung schon ewig oder wird es nie oder mit teurer extra Hardware geben, keine Ahnung. Also:

Momentan habe ich eine Soundblaster Audiogy FX drinne und daran Logitech Z??? Boxen dran, mit denen ich zufrieden bin und ein Lioncast lx50 Headset, was ich immer an meinem Frontpanel bei Bedarf anschließe und dafür meine Boxen dann aus schalte.

Nun möchte ich:

1. Da mein Frontpanel Probleme (Mic) macht, möchte ich ein separates Mikro, die Boxen und neue Hifi Kopfhörer hinten gleichzeitig und permanent anschließen, ohne je etwas dafür umstecken zu müssen. Dazu möchte ich schnell zwischen KH und Boxen wechseln (Treiber oder ähnliches) können. Ist das überhaupt möglich?

2. Wenn ja, wäre das schonmal toll. Da ich mir ein Beyerdynamic DT 880 kaufen möchte, sollte die Karte einen Kopfhörerverstärker haben. Welche Ohm Variante der KH empfiehlt sich da eigentlich? 250 oder 600 Ohm? Oder doch gleich ein ganz anderer KH (zocken und Musik)?

3. Holt diese neue Soundkarte (die bestimmt teurer und besser als meine aktuelle ist) auch mehr aus meinen Logitech Boxen raus? Sind die Ausgänge für die Boxen auch "verstärkt"?

4. Preislich sollte die neue Karte so teuer wie nötig sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Zu allererst: Bin ein absoluter Audio Noob und kenn mich mit den Sachen nicht aus, weswegen ich evtl. Verwirrung stiften könnte. Vielleicht gibt es diese Lösung schon ewig oder wird es nie oder mit teurer extra Hardware geben, keine Ahnung. Also:

Momentan habe ich eine Soundblaster Audiogy FX drinne und daran Logitech Z??? Boxen dran, mit denen ich zufrieden bin und ein Lioncast lx50 Headset, was ich immer an meinem Frontpanel bei Bedarf anschließe und dafür meine Boxen dann aus schalte.

Nun möchte ich:

1. Da mein Frontpanel Probleme (Mic) macht, möchte ich ein separates Mikro, die Boxen und neue Hifi Kopfhörer hinten gleichzeitig und permanent anschließen, ohne je etwas dafür umstecken zu müssen. Dazu möchte ich schnell zwischen KH und Boxen wechseln (Treiber oder ähnliches) können. Ist das überhaupt möglich?

2. Wenn ja, wäre das schonmal toll. Da ich mir ein Beyerdynamic DT 880 kaufen möchte, sollte die Karte einen Kopfhörerverstärker haben. Welche Ohm Variante der KH empfiehlt sich da eigentlich? 250 oder 600 Ohm? Oder doch gleich ein ganz anderer KH (zocken und Musik)?

3. Holt diese neue Soundkarte (die bestimmt teurer und besser als meine aktuelle ist) auch mehr aus meinen Logitech Boxen raus? Sind die Ausgänge für die Boxen auch "verstärkt"?

4. Preislich sollte die neue Karte so teuer wie nötig sein

Vorerst. Ich selbst würde mich auch nur als Interessierten bezeichnen in Bezug suf meinen Wissen. Daher wie immer mehrere Meinungen einholen. [emoji4]

Allgemein sollte es möglich sein mit einer dedizierten Soundkarte folgendes aus zuführen:

- Verbindung mit dem Frontpanel
- Kopfhörerverstärker nutzen und gleichzeitiges 5.1 Setup (7.1 oder mehr ist mir persönlich nicht bekannt)
- Neutraler Klang und Treiber funktioniert

Vor anderthalb Jahren musste ich meine Azuentech HD entsorgen und habe mich gegen die Creative ZXR entschieden.
Der Klang gefiel mir auf den KH nicht.

Die ASUS Essence STX II 7.1 kann meiner Meinung nach mehr.

Jedoch bestehen in der Kombination zwischen X99 / C612 Chipsatz mit NVIDIA und der ASUS Essence STX II 7.1 nicht abstellbare (Treiberprobleme bzw Konflikte mit Windows 10) Probleme, welche ich nicht lösen konnte.

Der C-Media Chip wird blockiert, da der Treiber nicht signiert ist (angeblich) . Wenn die Treibersignatur deaktiviert wird, ist die Funktion bis zum nächsten Win 10 Start möglich.

Daher bin ich auf AMD gewechselt.

Naja, im Grunde solltest du via Geizhals oder Google nach Soundkarte filtern und die Soundkarten ausprobieren.

Schließlich ist Klang immer Subjektiv und sollte Probe gehört werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die rasche Antwort;-)

Ich hab ja meine aktuelle Soundkarte am Front Panel angeschlossen, aber da hab ich Aussetzer am Mic, weswegen ich vom FP komplett weg möchte.

Prinzipiell bräuchte ich eine Soundkarte mit 1x verstärkter KH Buchse die HIFI KH wirklich befeuern können und 1x "Stereo Buchse", beides gleichzeitig angeschlossen aber getrennt anwählbar

Erstmal danke für die rasche Antwort;-)

Ich hab ja meine aktuelle Soundkarte am Front Panel angeschlossen, aber da hab ich Aussetzer am Mic, weswegen ich vom FP komplett weg möchte.

Prinzipiell bräuchte ich eine Soundkarte mit 1x verstärkter KH Buchse die HIFI KH wirklich befeuern können und 1x "Stereo Buchse", beides gleichzeitig angeschlossen aber getrennt anwählbar
KH Verstärker und Stereo können bestimmt schon günstigere Soundkarten.
Filter dich mal auf geizhals.at durch.

Ich weiß nur nicht, ob das Logitech Setup dadurch besser klingen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn von Blazethelight: Such selber.

Das ist natürlich wirklich hilfreich.....

Welches logitech Gerät hast du denn und wie werden diese mit dem PC verbunden?

Welchen Preisbereich peilst du an?

Die einfachste Lösung wäre ne dac/amp Kombi mit preouts und dazu ein USB mic.

Empfehlenswerte Geräte wären z. B. Micca origen g2, fostex HP a3 oder soundblaster x g5.

Besser werden die Logitech dadurch aber nicht klingen, joghurtbecher bleibt halt joghurtbecher.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Leute, er möchte beides Gleichzeitig angeschlossen haben und per Software dazwischen switchen... die einzigen Soundkarten die das bieten sind meines Wissens nach die Soundblaster Z Reihe! Ob die neue AE-5 das bietet weiss ich nicht. Bei Asus etc. Wäre mir da jetzt nix bekannt, so genau kenne ich die Asus Karten aber auch nicht.

Ansonsten evtl. Ein Audio Interface wie die Focusrite Scarlett Reihe, dort kann man beides getrennt regeln. Also Boxen Lautlos drehen und Kopfhörer aufdrehen, beides kann dauerhaft verbunden bleiben und zeitgleich benutzt werden.

Die Kopfhörerverstärker der focusrites oder steinbergs sind aber zu schwach, deshalb ist er mit meinen genannten Alternativen besser aufgestellt, da kann er mit einfachem Knopfdruck umschalten.

Also bei einer Soundblaster X G5 kann man ganz sicher nicht mit knopfdruck umschalten, besitze diese ja unter anderem selber. Denn dort wird der kopfhörer anschluss bei einstecken des Line Outs Stummgeschaltet, wie in der Regel üblich und genau das ewige ein aus stecken möchte der TE ja nicht.

Also bei einer Soundblaster X G5 kann man ganz sicher nicht mit knopfdruck umschalten, besitze diese ja unter anderem selber. Denn dort wird der kopfhörer anschluss bei einstecken des Line Outs Stummgeschaltet, wie in der Regel üblich und genau das ewige ein aus stecken möchte der TE ja nicht.
Also die Asus Essence STX II (7.1) kann dies auch ohne Probleme.

Deswegen meinte ich, dass er sich welche bestellen könnte, welche hier genannt wurden und probiert.

Gerade in Bezug auf Klang und Ton sollte man sich nicht auf andere Ohren verlassen.

Also, ich kenne als Consumer Produkte nur folgende Soundkarten, welche dies können:

Creative ZXR
Asus Essence STX II 7.1

Wer kann ihm noch weitere berichten?
Dann könnte er sich via Testberichte ein Bild von denen machen und diese bestellen zum selbst Test.

Nicht der Kopfhörerausgang wird stumm geschaltet sondern der Lautsprecher Ausgang, deshalb habe ich ja auch zwei weitere Alternativen genannt.

Wobei es definitiv weniger Aufwand ist bei nem externen Gerät eben die Kopfhörer einzustecken als jedes Mal hinter den PC zu krabbeln, oder mit den massiven Störgeräuschen einer internen Karte zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es so rum, ich selbst nutze eigentlich keine Kopfhörer... meine ca. 10 Jahre alten Sennheiser haben schon ca. 5 Stunden nutzung hinter sich... daher weiss ich das nicht mehr so genau, nur das ein Anschluss dort dann Stummgeschaltet wird wusste ich. Ich finde es eigentlich schade das sich das System der Z Reihe nicht durchgesetzt hat, denn Komfortabler geht es eigentlich nicht mehr, da mit dem Software Schalter ja nicht nur der Anschluss sondern auch die Einstellungen umgeschaltet werden, aber halt blöd das Intern.

Sind interne Lösungen denn wirklich so schlecht?

Die Asus Essence ist schon heftigst teuer muss ich sagen, so viel (nur für ne Soundkarte) wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Mein 2.1 System ist übrigens ein Logitech z337....

Was ist eigentlich mit nem Fiio e10k? Wenn ich das richtig verstanden habe: An dem Kästchen hinten schließt man über Line in das 2.1 System an und vorne dann bei Bedarf ein KH (und das 2.1 schaltet dann automatisch aus wahrscheinlich). Hat einer so`n Kästchen?

Bei so viel Auswahl überlege ich sogar vielleicht doch einfach nen Astro A50 zu kaufen und gut ist....dort habe ich alles all in one und sogar ganz ohne Kabel. Wie findet ihr das HS?

An dem fiio kannste du keine Lautsprecher anschließen. Mit dem micca origen habe ich dir bereits eine etwa gleich teure Alternative gezeigt.

Das Astro a50 ist halt n typisches gamer Headset, stark gesoundet, billige Materialien (größtenteils billigste Plastik, miese pads), billig verarbeitet, schlimmer Tragekomfort, maßlos überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir die Tage gründlich überlegen und mich dann entscheiden. Nach einigem stöbern habe ich entdeckt, dass tatsächlich die Soundblaster Z 2 Anschlüsse hat, d.h man kann ein(e) Headset/Mikro Kopfhörer Kombi und nen 2.1 System per Klinke gleichzeitig anschließen und per Software umschalten. Bleibt nur die Frage, ob der Kopfhörerverstärker für 600 Ohm ausreicht, aber da kann man ja vielleicht doch auf 250 Ohm ausweichen, mal gucken...

Etwas Off topic:

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sich die Soundkarte irgendwie selbst nach ner Zeit ausschaltet?!? Das ist mir vorher nie aufgefallen, da ich die Boxen im Desktopbetrieb normalerweise immer aus hab und nur einschalte, wenn ich zocke oder irgendwas gucke.
Da ich aber die letzten Tage suche, lese, mir Reviews anschaue usw. hatte ich die Boxen die ganze Zeit an. Wenn dann 20min oder so kein Sound läuft, hört man ein klacken (irgendwas schaltet sich aus). Starte ich dann ein Video, hört man die erste Sekunde nichts, dann klackt es und der Sound läuft wieder. Solange immer was läuft gibt es keine Unterbrechnungen. Läuft mal ne Zeit lang nichts, wieder das gleiche...ist das normal?

Sind interne Lösungen denn wirklich so schlecht?

Meiner Meinung nach nicht wirklich, sie können funktionieren oder auch nicht, ich selbst habe aber auch noch keine Probleme damit gehabt. Nutze selber nur das Focusrite Scarlett 2i2 wegen meiner aktiven Monitore und dem Mikrofon. Mit normalem Mikro und Lautsprechern würde ich die Soundblaster Z nutzen... die G5 hab ich am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh