[Kaufberatung] Soundkarte für 3D Shooter (Ortung)

Teuflor

Urgestein
Moin zusammen,

ich hatte trotz vieler Treiber Probleme über viele Jahre und Betriebssysteme eine X-Fi PCIe Titanium im Rechner und bin damit (danke DanielK) in Shootern bestens zurecht gekommen.

Jetzt (vor 4-5 Monaten) habe ich meine alte Soundkarte gegen eine Asus Xonar STX getauscht. Klanglich hab ich mit meinen 150€ Kopfhörer keinen Unterschied bemerkt, dies könnte aber auch am leichten Hörschaden liegen den ich mir in der Jugend zugezogen habe.

Kommen wir zum Punkt, in PUBG ist die Ortung von Anfang an zum heulen gewesen, ich höre zwar so pi mal Daumen wo einer ist aber nicht genau. Mit der X-Fi konnte ich ihn durch die Wand durch orten, sehr sehr präzise.
Ok, dr. Google befragt und auf die "uni" Treiber gestoßen. Gesagt getan, installiert. Tja ein wenig besser ist das aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Liegt das jetzt an der STX oder ist Asus generell von der Ortung nicht auf Augenhöhe mit Creative? Als Headset habe ich ein PC360 und ein Game One, jeweils von Sennheiser.

Ich würd ja sofort wieder zurück bauen, nur hab ich die halt überschnell verkauft... bzw dachte ich, ich gewöhne mich dran.......

Gibts Erfahrungen welche jetzt besser bei dem Punkt ORTUNG ist? Ob die jetzt Hi-Fi mäßig besser ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Es geht wirklich nur um die Ortung.

Danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X-fi Karten sollen generell die bessere Ortung haben. Habe selber eine Karte hier von creative und im Vergleich zur stx ist die Ortung minimal besser.
Jetzt bin ich aber auf die Powercolor Devil HDX gestoßen. Gibt auch hier ein thread dazu. Mit dieser ist die Ortung noch mal besser gegenüber der creative Karte.
Aber pubg ist ein schlechtes Beispiel für Ortung oder Spiel. Selbst im haus hat man laute Wind Geräusche.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gar keine Simulation zur Ortung. Reines Stereo Signal und das ist bei der HDX im gegensatz zur STX besser. Klingt komisch was es nicht sein kann aber die Ortung ist dennoch besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh