Soundkarte für 5.1 System

tranceplants

Neuling
Moin Leute,
Ich hab mir gestern ne 5.1 Soundanlage von Logitech (X-530) zugelegt, allerdings hat mein Mainbaord nur einen Audio-In Eingang, somit kann ich zzt. nur den Klang von 2 Boxe + Subwoofer hören!

Desshalb jetzt meine Frage zur Soundkarte, zuerst habe ich nen bisschen rumgesucht, wurde aber etwas verwirrt..
Könnte ich etwa die Soundblaster Audigy 2 verwenden?
Mir kommt das mit den Anschlüssen nen bisschen komisch vor, weil ein Kollege meinte er hat 4 Line-In - Er hat auch ne 5.1 Soundanlage

Vielleicht kennt ihr ja noch ne bessere Soundkarte für mich (Neupreis bis max. 40)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das sieht aber wirklich etwas mager an der Rückseite aus (grad ein Bild gesehen). Eine Audigy 2 sollte funktionieren, ich weiss aber nicht ob es für eine so alte Karte noch Treiber für Windows 7 gibt - schau da erst einmal auf der Webseite von Creative nach.

Falls du eine neue Karte brauchst, schau dir mal die Asus Xonar DG an.

P.S.
Ein Audioeingang wird dir bei der Soundausgabe aber nicht wirklich helfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vertippt.... ;)

Naja Treiber gibt es, ich denke ich werde das Teil erstmal kaufen wenn ichs bei Ebay billig bekomme..

Was haste denn für ein Board? An sich haben die Boards seit Jahren standardmäßig 5.1 ^^

Naja Treiber gibt es, ich denke ich werde das Teil erstmal kaufen wenn ichs bei Ebay billig bekomme..

Ich hatte meine vor einigen Jahren verkauft, und war sehr glücklich, dass ich sie überhaupt los wurde...

Zwischen der Audigy 2ZS und moderneren Onboardchips gibt es klanglich nicht so furchtbar viele Unterschiede. Da hast du bei einer moderneren Karte sicherlich mehr von - und die DG kostet ja nur ~25€.

Ja, hab mich auch eben umgehört, soll wohl echt nicht der bringer sein..
Wobei es mich auch verwundert hat das mein Mainbaord nur 2x AudioIN hat, immerhin steht überall im internet das es eine 5.1 Soundkarte haben soll (?)
Naja werd ich wohl zur DG greifen

Also ich habe die Asus Xonaer DS und im vergleich zum realtek sound onboard (Asus M488tdv- Evo) sind das Welten, zumindestens bei den edifier s550 Boxen, bei meinen alten X540 das den X530 sehr ähnlich ist, war nicht son krasser Unterschied bis auf den Bass der durch die Xonar knackiger war.

Mit noch besseren soundkarten ist das sicher nochmal paar welten besser xD!

Ist das Board das hier auf dem Bild: http://brain.pan.e-merchant.com/1/8/07275481/l_07275481.jpg ?

Das hat ja 3 Audiobuchsen, bist Du sicher, dass es kein 5.1 kann? Man stellt das halt in den Treibern erst ein, was man braucht. Man kann das zB als Stereo benutzen und die zweite Buchse für ein Mikrofon und die dritte zB als LineIN, man müsste aber auch die eine Buchse für Front L+R, die zweite für Rear L+R und die dritte für Sub+Center belegen können. Bei Boards mit 4 Anschlüssen kannst Du halt 5.1 UND noch ein Mic benutzen, daher 4 Buchsen, oder auch für 7.1.

Ansonsten reicht halt jede 5.1-Karte, zB Creative Sound Blaster 5.1 VX Soundkarte intern: Amazon.de: Computer & Zubehör oder eben auch die Xonar DG. Für Dein relativ gesehen sehr billiges 5.1Boxenset muss es echt keine extra-gute Karte sei.

Hmm ja das ist es, aber ich habe eine Buchse als MicroIN eingestellt, daher brauch ich wohl die Soundkarte ... und naja für nen schüler ist das nicht gerade billig ;)

Schon klar, ein Fiat Uno mit 45PS wäre für nen Schüler ja auch nicht "billig", aber es ist halt vergleichsweise mit dem Gesamtmarkt dann eben doch "billig", so dass man sich dafür keine teueren, breiten Sportreifen kaufen würde ;) Und so ist das auch mit den x540: das sind halt "billige Boxen", egal ob das für den Käufer nun viel Geld ist oder nicht, aber es ist halt 5.1 für 60€ - das sind keine 10€ pro Box, da in dem Preis ja sogar noch Kabel dabei sind...

Ich hätte da an Deiner Stelle lieber Stereo, dafür dann mit einem viel besseren Gesamtklang geholt - erst recht wenn Du was für den Preis gekauft hättest, was die X530 kosten plus dem, was Dich nun die Soundkarte noch kostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh