[Kaufberatung] Soundkarte für 7.1 System und Bravura Problem

xderbx

Experte
Hallo,

ich brauche eine Soundkarte. Sie soll an mein Teufel Concept G 7.1 THX analog angeschlossen werden, da es nur 8 Chinch Eingänge hat.

Features die die Karte haben soll:

- Anschluss an meinen Frontpannel
- zusätzlichen Anschluss für ein Headset damit ich nicht immer umstecken muss. Wenns unbedingt sein muss stecke ich es aber dann in den Frontpannel wenn sich nichts geeignetes finden lässt.
- Basslastige Musik soll sich super anhören, Filme sollen einem das "Kinogefühl" geben und in Spielen will ich hören können von welcher Seite der Gegner kommt.
- Mit EAX habe ich keine Erfahrung aber ich habe gelesen dass Asus es genausogut hinbekomt. Von daher ist EAX kein Kaufkriterium.

Ich wollte um die 150 Euro dafür ausgeben.

Meine Vorgeschichte:

Ich habe eine Auzentech X-Fi Bravura 7.1 die ich umtauschen möchte. Sie erfüllt meinen Anforderungen genau und hört sich super an, jedoch hatte ich folgendes Problem:
Nach der Treiberinstallation lief alles perfekt. Nach dem Neustart erkannte Windows 7 64bit jedoch die Karte nichtmehr als eine "Bravura 7.1" Sondern nur als gewöhnliches "high Definition Audio Gerät" und unter Wiedergabegeräte war die 7.1 Lautsprecheroption zwar noch da aber nicht mehr auswählbar. Nach ettlichen weiteren Neustarts wenn man Glück hatte wurde sie dann wieder erkannt aber eben nur manchmal. Ich habe so gut wie alles versucht Treiber x mal neu drauf gemacht, verschiedene Treiberversionen versucht, teile des Treiberpacks weggelassen usw.. danach sind Google und mir die Ideen ausgegangen.

Ich habe das Problem dem Auzentech Support geschildert, die meinten Ein EEPROM Speicherbaustein sei defekt. Ich habe Die Bravura jetzt schon 2 mal umgetauscht. Alle 3 Nagelneuen Karten ergaben bei mir den gleichen Fehler.

Ob Auzentech jetzt recht hat oder ob es sich um den schlechten Creative Soundtreiber handelt weiss ich nicht und es ist mir so langsam auch egal.

Ich wollte das noch erwähnen weil vielleicht jemand hier im Forum noch ein paar tips hat wie ich die Bravura zum laufen bekomme, da ich sie ja noch da habe.

Ansonsten suche ich eben eine Gleichwertige oder noch bessere Karte. Die Xonar D2X scheint gut, jedoch hat sie kein Frontpannel/zusätzliche Kopfhörer Anschluss... Auzentech Karten sind für mich irgendwie mit der Bravura gestorben und Creative Karten sollen ja auch Treiberprobleme en mass haben.

Bin für jede Hilfe und jeden Kauftipp den ich bekommen kann froh!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber für 200-250€ einen AVR kaufen. So hast du alle deine Anforderungen erfüllt und darüber hinaus noch die Option, endlich die gammeligen Teufel Lautsprecher mittelfristig zu ersetzen.

Durch den digitalen Anschluss an die Onboard Soundkarte, wird eine dedizierte Soundkarte überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr interressanter Vorschlag. Ich wollte mir schon immer einen AVR anschaffen.

Ist denn der Klang eines 250 Euro AV Recievers mit dem einer High End Soundkarte zu vergleichen? Habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Ein Receiver wird den Klang mehr verbessern, weil er die Endstufe des Subwoofers deutlich entlastet. ;)

Also so schlimm soll das nicht mehr sein mit den Treiberproblemen bei Creative, ich habe zumindest keine mit meiner Audiyg2 ZS. Ich kann natürlich nicht für die X-Fi-Fraktion reden. Aber gerade der CA0110 (der auf der Xtreme Audio PCIe und der X-Fi Bracura verbaute, abhespeckte Software-Chip) hat einen eigenen Treiber, der etwas stiefmütterlich behandelt wird. Bist du dir sicher, dass du den richtigen verwendet hast?

Wenn du eine andere Soundkarte willst, die gleichzeitig dein Teufel-System und Kopfhörer anschließen kann, ein Frontpanelanschluß hat und weder von Creative, noch von Auzentech kommt, ist die Auswahl recht klein.
Die Xonar D1/DX hat analoge Ausänge für 8 Kanäle und einen Frontpanelheader, aber keinen extra Kopfhörerausgang
Die Xonar Xense hat einen extra 6.35mm-Kopfhörerausgang mit KHV und einen Frontpanelheader, ist aber nur im Bundle mit einem speziellen Sennheiser PC360-Headset erhältlich und daher teuer. Man kann aber auch einfach das Headset verkaufen.
Die Xonar Essence ST hat ebenso den 6.35m-Kopfhörerausgang mit KHV und Frontpanelheader, aber nur Stereoausgänge, lässt sich aber mit der H6-Tochterkarte auf 8 Kanäle erweitern (die STX leider nicht). Dies wäre die hochwertigste, aber auch teuerste Lösung.

Ein AVR wäre bei dir wirklich eine Überlegung wert, allerdings gehört dein 7.1-System noch zu den besten, die man für den PC kriegen kann und so ein AVR muss nicht sein. Günstige AVRs haben auch tatsächlich schlechtere DACs, als die besseren Xonars.
Hinzu kommt, dass viele AVR-Hersteller gerade bei ihren günstigeren AVRs von 7.1 auf 5.1 zurückzugehen scheinen, so dass du bei der aktuellen Generation 7.1 erst ab 500€ kriegst, bei der Vorgänggeneration schon bei ~300€. Ich weiss nicht, was die aktuellste Generation so neues bringt, vielleicht ist es unwichtig.

intessant wäre, was du für eine Grafikkarte hast, hauptsächlich, ob sie HDMI hat und welche Version (alles ab AMD HD5000 und Nvidia GTX400 ist unumschränkt brauchbar). Wenn du kein HDMI hast und über SPdif an den Receiver gehst, kannst du "echtes" 7.1 erstmal knicken, da du dann Mehrkanalton, der nciht schon als DolbyDigital/DTS-Stream komprimiert vorliegt, in Echtzeit in einen solchen umwandeln musst, was nur in 5.1 geht.

Hinzu kommt, dass viele AVR-Hersteller gerade bei ihren günstigeren AVRs von 7.1 auf 5.1 zurückzugehen scheinen, so dass du bei der aktuellen Generation 7.1 erst ab 500€ kriegst, bei der Vorgänggeneration schon bei ~300€. Ich weiss nicht, was die aktuellste Generation so neues bringt, vielleicht ist es unwichtig.
Die neuen Geräte stellen meistens nur ein Facelift dar und es lohnt sich oftmals erst nach 2-3 Generationen über einen Neukauf nachzudenken. ;)

Es ging mir ja auch darum dass ich, zumindest nach einem schnellen Blick in den Preisvergleich, den Eindruck habe, dass einige Modelle um ~300€ in der letzten Generation noch 7.1 waren, jetzt aber 5.1 sind. Wenn die neuen nur ein Facelift sind, sollte man sich um ein Vorgängermodell bemühen.

Vielleicht vertue ich mich auch: Onkyo TX-SR507Ex 5.1 -> TX-SR508Ex 7.1 -> TX-NR509Ex 5.1

Das siehst du schon richtig und ist darin begründet, daß es kaum echtes 7.1 Material gibt bzw. die meisten kein 7.1 nutzen.

Bei 5.1 bleibt auch mehr Leistung für die Endstufe.
D.h. wenn die Hersteller jetzt auf 5.1 zurückschrauben, sparen sie auch Geld ein, da sie weniger Anschlüsse und Endstufen verbauen müssen.

Ob sie das eingesparte Geld in bessere Bauteile investieren, ist wohl zweifelhaft.
Trotzdem würde ich mir immer ein Gerät der letzten oder vorletzten Generation holen.

Will man kein 3D, so reicht bei Onkyo schon die xx7 Generation aus um in den Genuss von allen neuen Tonformaten zu kommen (via HDMI).

PS: 7.1 bringt im Heimbereich fast nie etwas, da es erstens zu wenig Material gibt und man selten überhaupt die Lautsprecher optimal aufstellen kann. Meistens gibt es ja schon Probleme bei der 5.1 Aufstellung.

Dann lieber noch 5.2 oder besser 5.4 als 7.1. Wird aber ziemlich sicher deutlich teurer als ein billiges 7.1 Brüllwürfelset. Ich werde jetzt wohl sogar auf 3.1, bzw. 3.2 zurückschrauben. Und ich kann die LS fast optimal aufstellen. Nur finde ich selbst in Filmen die Rear-Kanäle nicht wirklich zwingend. Ein anständiger Subwoofer und Center ist da viel mehr wert (meine persönliche Meinung).

Das stimmt schon, aber gerade jetzt erhält 7.1 durch BluRay wieder Bedeutung.

Hier findest du eine Liste mit erwähnenswerten Tonspuren auf BD, und da findet man recht häufig PCM/Dolby TrueHD/DTS-HD MA 6.1 oder 7.1, wenn auch bei weitem nicht immer.

Cool thx Tigerfox das ist so ziemlich alles was Asus in meinem Preissegment zu bieten hat. Hmm...

Die Sache mit 7.1 habe ich auch schonmal gehört, dass es eben eine optimale Aufstellung deiner Boxen benötigt und zusätzlich das richtige material zum darauf Abspielen, vorallem BluRays um das beste aus den Boxen rauszuholen. Ich besitze eben das 7.1 System da möchte ich dann auch alle Boxen ansteuern jetzt.

Ich mach das so denke ich:

Ich versuche die Bravura nochmal in einem anderen Shop zu kaufen, da die Asus Karten alle nicht so ganz ins Konzept bei mir passen momentan. Vielleicht hatte der Shop eben eine ganze Reihe fehlerhafter Karten geliefert bekommen. Ich habe auch schon im Forum was gelesen wo einer meinte die Bravura läuft bei ihm unter win7 64bit ohne Probleme. Die Bravura hat mir doch schon sehr gefallen als ich den Unterschied zur onboard gehört habe...

Als Endlösung allerdings hatte ich schon immer vor mir einen gescheiten AVR zu besorgen der kann mich dann auch gut 500€ kosten aber damit werde ich mir zeit lassen, mich einlesen und mir dann einen aussuchen. Jedoch warte ich damit wohl noch 1 oder 2 Jahre.

Es ist allerdings gut zu Wissen, dass ne onboard Soundkarte digital an nen AVR angeschlossen einfach das Digitale Signal weitergibt und man somit gar keine gute Karte mehr brauch.

Dann hätt ich da noch eine Frage zu den AVRs:

Tiger sagte ja dass die D/A Wandler eines billigen AVRs einer 100€ Soundkarte unterliegen. Wieviel Geld muss man denn dann für einen AVR hinlegen um mindestens die gleiche Qualität wie die einer 100-150€ teuren Soundkarte zu bekommen? Und woran erkenne ich das, dass der AVR gut ist? Mal abgesehen von den Anschlusmöglichkeiten wo ja jeder selbst wissen sollte was er brauch und was nicht.

Gruß
xderbx ;o

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, die Qualität der DACs ist halt nicht alles, ich wollte damit nur zeigen, dass an einem AVR trotz des Preises nicht alles besser als an der Soundkarte sein muss.
Es ist nicht so einfach, herauszubekommen, welche Bauteile in einem AVR verbaut sind, wenn es nicht auf der Herstellerseite steht. Onky gibt den DAC z.B. nur dann an, wenn man damit werben kann, sonst heisst es meist "TI Burr Brown 24Bit/192KHz DAC", was so ziemlich alles sein kann.
Da hilft wohl nur, Tests lesen und nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh