Soundkarte für akg k 701/601

minzs

Neuling
Moin. Ich suche eine Soundkarte für den Akg k 601 oder k 701 (werde ich demnächst Probe hören und mich dann entscheiden).
Reicht dafür eine Asus xonar dx oder dg (dg wegen KHV) oder muss es schon eine asus xonar essence stx sein ?
Die Kopfhörer dürfen nur nicht zu leise sein, das sollte zumindest beim k 701 ja aber nicht der fall sein, da dieser ja nur über eine Impendanz von 62 ohm verfügt und die dx mit bis zu 100 ohm keine Probleme haben sollte (das 5.1 der DX interessiert mich ebenfalls und kann die STX soweit ich weiß nicht).

Wichtig ist mir ein gutes P/L-verhältnis im Soundbereich, da ich nicht besonders ''Audiophil'' bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die DG. Weiß jetzt net genau welche, aber manche von den asus haben auch son dolby headphone mode. der peppt den sound auch nochmal gut auf für raumklang :)

Für so einen Kopfhörer würde ich schon die Essence STX kaufen. Vielleicht findest du ja eine günstige, gebrauchte Karte. ;)

Für so einen Kopfhörer würde ich schon die Essence STX kaufen. Vielleicht findest du ja eine günstige, gebrauchte Karte. ;)

Also lohnt sich der Kauf so einer Karte ?
Ok dann bestell ich sie gleich.

Unterscheiden sich akg k 601 und 701 eig wirklich nur im Design oder auch von der Technik ?

Die beiden unterscheiden sich auch in der Technik. Sie sind einfach sehr ähnlich gesoundet.

Edit:
Der ursprüngliche Satz war doof.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lohnt sich auf jeden Fall. Der K601 klingt leicht anders.

Mit dem Kopfband des K701 habe einige Ihre Probleme. Während der K601 eigentlich für die meisten bequem ist.

Auch darum immer ausprobieren, vor dem Hörerkauf.

Wenn du das Optimum aus den Kopfhörern rausholen willst, aber auch 5.1 willst, hast du neben der DG noch einige Alternativen, die ichhier gestern erst beschrieben habe.

Teures Optimum ist die PCI-Version ST+H6 Zusatzkarte.

DonBanana hat die DG und Essence gehabt und geguckt wie sich sein ehemaliger K601 so macht. Er hatte das Gefühl, dass der AKG an der DG mit angezogener Handbremse läuft und erst an der Essence sein volles Potenzial zeigt.

Weder am Receiver noch an der DG kam ein gutes Gefühl auf; an der Essence dagegen hat der K601 wirklich Spaß gemacht. Weiß jetzt aber nicht, ob das übertragbar auf den K701 ist.

Ich habe vergessen zu sagen(/schreiben), dass ausschließlich gespielt wird, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, oder ?

Ein bischen, denn da haben Karten mit Creatives X-Fi mit CMSS-3D gegenüber Dolby headphone auf den Xonars noch immer einen leichten Vorteil. Da solltest du dir die Auzentech X-Fi Forte, Bravura und die Creative X-Fi Titanium HD ankucken.

Ein bischen, denn da haben Karten mit Creatives X-Fi mit CMSS-3D gegenüber Dolby headphone auf den Xonars noch immer einen leichten Vorteil. Da solltest du dir die Auzentech X-Fi Forte, Bravura und die Creative X-Fi Titanium HD ankucken.

Die Auzentech x-fi forte sieht gut aus, verfügt die Karte über einen KHV ?

ja, bis 600Ohm, aber im Gegensatz zur Xonar Essence ST(X), Xonar Xense und Auzentech Bravura nur eine 3.5mm-Klinkenbuchse statt 6.35mm.

Denke nicht wirklich, die meisten Kopfhörer haben ja eh 3.5mm und einen 6.35mm-Adapter.

Ändert das etwas am klang ?

Definitiv nein, die große Klinke ist einfach deutlich stabiler.

Ein bischen, denn da haben Karten mit Creatives X-Fi mit CMSS-3D gegenüber Dolby headphone auf den Xonars noch immer einen leichten Vorteil.

Wobei die Nutzung dieser Funktionen mit einem guten KH meist obsolet ist. Das künstliche aufblähen des Raumes ist oftmals kontraproduktiv. Ich würde das auf jeden Fall selber testen und nicht per se davon ausgehen das die Simulation besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh