[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic 990 Edition 250Ohm

Lawitz

Enthusiast
Meine Auzentech X-Fi Forte ist eben nach 4 Jahren Betrieb ohne Probleme kaputt gegangen und ich brauche einen Ersatz. Es sollte eine Pci-E Karte sein. Angeschlossen wird mein Beyerdynamic 990 Edition 250Ohm und ein billig 5.1 System von Creative wo ich nur die Front Lautsprecher und den Sub nutze (also 2.1). Ein Wechsel auf einen besseren Kopfhörer ist in den nächsten 1-2 Jahren denkbar, ein integrierter Kopfhörerverstärker wie bei der Forte wäre also nicht schlecht. Nutzung ist fast nur für Videos und Musik, Spiele nur selten. Preislich soviel wie nötig um möglichst hohe Qualität zu haben. Für 1% besseren Sound (kaum merkbar) muss ich nicht 100€ mehr ausgeben, für 5% (auffälliger) hingegen schon. Ich hätte gerne eine neuere Karte wo es noch möglichst lange neue Treiber gibt. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soundblaster Z/Zx

oder was externes wie die ASUS xonar u7 oder das creative pendant.

die asus hat glaub ich den stärkeren KHV. creative die bessere surround SIM.

die creative sounded etwas. wie die externen asus sind kann ich dir nicht sagen. hatte vor meiner creative ZX eine phoebus intern. da die aber einen "hardwarebug" haben, hab ich die zurückgehen lassen. der KHV war aber stark und der klang war nen kleinen ticken sauberer als bei der creative.

wobei ich aber sagen muss dass der KHV der creative, auch wenn er von der leistung her schwächer ist als der von der asus, dennoch völlig ausreicht. habe ebenfalls einen dt 990 pro

für musik nutze ich aber einen Fio e10 usb KHV

Zuletzt bearbeitet:
Xonar DGX ~ 30€
Soundblaster Z ~ 60€
Phoebus Solo ~ 115€

Im Prinzip reicht die DGX schon für einen 250 Ohm Beyerdynamic und die allermeisten anderen Kopfhörer.

Ohne Kühlkörper.

Die Karte hat plötzlich angefangen extrem lautes brummen zu produzieren unabhängig von der Lautstärke. Hab alles probiert von Treiber neu bis zu Staub auf der Karte mit Druckluft zu entfernen. Am Ende kam dann nur noch ein extrem leiser und kaputter Ton raus.

Hab mir jetzt mal die Sounblaster Z bestellt.

Berichte mal wie die sich im Vergleich klanglich schlägt. Da ich selber auch einen DT990 samt noch funktionierender X-Fi Forte habe wäre es mal interessant wie das jemand mit den gleichen Voraussetzungen beurteilt ;) Meine Karte wird wohl auch früher oder diesen Tod sterben; da ist es nicht schlecht schon mal Alternativen an der Hand zu haben.

Hab mein DT990 an einer X-Fi Titanium laufen. 50% Windows Lautstärke ist schon echt laut. Ich mag CMSS-3D.

// btw habs seit kurzem nicht mehr direkt an der X-Fi sondern an nem AV Receiver der per Toslink mit der X-Fi verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist heute angekommen. Hab dann mal alle unnötigen Optionen ausgemacht (Crystalizer etc.), EQ auf eine flache Badewanne gestellt wie ich es mag und es hört sich gut an. In den kommenden Tagen werde ich auch mal einen direkten Vergleich zur Forte machen, hab noch einen anderen PC hier der eine funktionierende Auzentech Forte hat.

wtf :fresse:
Hört man da vor lauter Bass und Höhen überhaupt noch Mitten? Aber solange es dir gefällt, ist ja alles gut :)

So riesig ist der Unterschied nicht, mit den EQ Einstellungen ist Musik etwas lebendiger. Ich höre auch nur in einer angenehmen Lautstärke, meist mit 3-6%, da ist es schon sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn beim dt990 noch ausgeprägter sein (außer die mitten ;) )? Was für Musik hörst du?

J-Pop und K-Pop. Der Bass ist da zumindest für mich bei vielen Liedern etwas zu schwach ausgeprägt und die Höhen (vocals) sind am wichtigsten und da hören sich die Stimmen ohne Anhebung etwas entfernter und weniger klar an. Aber auch andere Musik hört sich besser an, z.B. Rage against the Machine. Wenn ich Mitten anhebe hört es sich schlechter an, die sind unverändert am besten.

Ich würde sagen, das du den falschen Kopfhörer hast, wenn ein EQ nötig ist, aber gut, wenn du es damit ausgleichen kannst. Ich persönlich finde, ein EQ ist eigentlich immer nur eine Verschlimmbesserung, das bringt nur was, bei meinem Creative Fat1lity Headset, was ich grade notgedrungen wieder auf habe;)

Ich dachte der DT990 hätte eine gut ausgeprägte Wanne? Egal welcher Kopfhörer, ob billiger Ohrhörer, UE Tripe Fi 10 für Unterwegs oder der DT990 zu Hause, die EQ Einstellung ist immer dieselbe bei mir.

Ich kann dir die ASUS Xonar DGX nur empfehlen. Der integrierte KHV war der Grund weswegen ich mich für die Karte, nachdem meine X-Fi Xtreme Music kaputt ging, entschieden habe. Außerdem hatte ich mit Creative immer Probleme mit den Treibern seit Windows Vista/7 geschweige denn Win 8.1 x64.

Einziges Problem, was ich habe, dass der Frontausgang der Xonar scheinbar nicht die Leistung hat wie der hintere "normale" Anschluss direkt an der Soundkarte. Liegt bei mir auch nicht am Case (Lianli und Coolermaster getestet). Der Frontanschluss ist deutlich (!!!) leiser als der Heckanschluss direkt an der SK. Habe natürlich jedesmal den KHV auf 64+ ohm gestellt ;)

Der DT990 hat eine sehr stark ausgeprägte Badewanne. Wenn ich mir deinen EQ ansehe, dann bluten meine Ohren :(. Wenn du aber damit zurecht kommst, ist das gut.

Ja, denn darauf kommt es ja an ;) ich muss sagen, dass bei mir die Software EQs (foobar/poweramp) den ganzen Klang verhunzen (schwierig zu beschreiben, was da genau den Klang verändert, sobald eq aktiviert wird, auch wenn noch keine Frequenzen geändert wurden). Nur über den FiiO direkt klingt alles i. O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh