Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 Pro?

smurfschlumpf

Neuling
Moin!
Ich weiß die Frage kam jetzt ungefähr eine Millionen mal.. aber es gibt mMn nie eine richtige Aufführung über Pro und Contra bezüglich akzeptablen Soundlösungen bzw. Empfehlungen, die passen. In jedem Thread steht was anderes oder gar im Widerspruch.

->Soundkarte für Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm gesucht. Aktuell On-Board Sound von Asus Z87 Deluxe mit Realtek ALC1150 Audio], verstärkte Buchse hat aber ggf. nicht genug Power.
Zuvor Creative Sound Blaster Recon Tactic3D als SK, allerdings Treiberprobleme.
Mainboard besitzt optischen Ausgang! Mikrofon-Support hat keine hohe Priorität!
->Verwendung ist hauptsächlich Gaming (Ego-Shooter), gelegentlich Musik hören (Querbeet)

Meine Erkenntnisse bei der Recherche:
Interne Soundkarten sind zu meiden wegen Störanfälligkeit und Treiberproblemen. Somit entfallen alle gängigen Soundkarten von Creative (Sound Blaster Z, Sound BlasterX AE-5, etc.) und Asus (Essence STX, etc). Die kleineren Soundkarten unter 50-70 Euro sowieso, weil kein deutlicher Mehrwert bezüglich Tonqualität. Zwar sind die Treiberprobleme nicht mehr so krass, aber beispielsweise Asus bietet miesen Support für Ryzen Systeme, weshalb auch hier wieder Probleme für mein geplantes Upgrade entstehen.
Kann hier jemand deutlich widersprechen und von den genannten Karten doch was empfehlen ?

Abhilfe würde eventuell eine externe Soundkarte schaffen. Hier ist mir die
Sound BlasterX G6 ins Auge gefallen. Allerdings habe ich jetzt nicht verstanden, ob generell das Stereo (unabhängig von Dolby, 7.1 Surround etc.) besser wird. Das Gerät nur ein Verstärker ist oder ein Soundchip den Sound nochmal aufwerten würde. Anschluss folgt von Mainboard zu Soundkarte über Toslink und dann zum KH per Klinke analog. Auch hier die Frage, wäre dieser Kauf sinnvoll oder gibt es bessere Geräte ?
Mit dem Scout Modus als weiteres Feature hatte ich durchaus schon meinen Spaß bei der alten Karte.
Vorab vielen Dank für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Die SB x g6 kann kein reiner verstärker sein da sie über keine analogen Eingänge verfügt, ergo muss sie einen DAC integriert haben.

- Auch bei USB Soundkarten können die gleichen Störgeräusche auftreten wie bie internen, auch können die gleichen treiberprobleme auftreten.

- Wenn du die g6 optisch anschließt wirst du den scoutmodus etc. afaik nicht nutzen können

Grundsätzlich ist die SB x g6 meiner Meinung nach nur dann sinnvoll wenn auch ein Mikrofonanschluss benötigt wird, da das bei dir nicht der Fall ist würde ich zu nem FX audio dac x6 greifen.

Und ja, das Thema gab es schon eine Million mal und jedes mal sind die Antworten und Empfehlungen die selben.

@owlmaTh

Hi,

DAC integriert, ja. Die Frage ist sozusagen ob ich prinzipiell einen besseren Ton erwarten kann mit dem Gerät und ob es wie gesagt andere Lösungen gibt um das beste aus den DT 770 rauszuholen. Die G6 war eben mein bisheriges Recherche Ergebnis. Vielleicht gibt es zum Beispiel auch andere Soundkarten die noch sinnvoll sind.

Für mich herrscht etwas Verwirrung, weil ich nicht ganz verstehe wie der Ton besser werden soll, wenn er weiterhin übers Mainboard und nicht über eine Soundkarte mit besserem Soundtreibern kommt.
Wird der Ton durch die digitale Wiedergabe und DAC "aufgewertet" auch ohne besseren Soundtreiber ?

Der Audio Eingang ist eine Kombi Buchse sowohl für Klinke analog als auch Toslink digital. USB kann dafür auch genutzt werden, wäre aber schlechter. Der USB Anschluss dient also in erster Linie zur Stromversorgung und muss nicht am PC angeschlossen sein, wodurch Störungen gesenkt werden können.

Ab wann macht es Sinn das Mikrofon über die Soundkarte laufen zu lassen ? Gibt es deutliche Unterschiede wenn ich mein aktuelles Ansteckmikrofon normal oder an die SK anschließe ?
Was für ein Mic sollte man mindestens nutzen, dass die Konstellation Sinn macht ? Beispielsweise ein Samson Meteor ?

95% des Klangs kommen vom Kopfhörer, ob du mit einem externen DAC ein anderes Klangerlebnis haben wirst ist von sehr vielen, teils subjektiven Faktoren abhängig.
Eine Soundkarte ist letztendlich nur ein DAC, wenn du einen externen DAC digital, also optisch oder via USB anschließt hat die interne Soundkarte überhaupt nichts damit zu tun da keine Wandlung stattfindet.

Ob es Sinn macht ein Mikrofon bei der Wahl des DACs zu berücksichtigen ist ebenfalls von ein paar Faktoren abhängig, oftmals stellt der Mikrofoneingang des onboardchips zu wenig Spannung bereit und ist damit ungeeignet, dann würde das Mikrofon natürlich von der externen KArte profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh