Soundkarte für Beyerdynamic MMX 300

salzCracker

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe mir das Beyerdynamic MMX 300 Headset gekauft.
Zurzeit benutze ich die Asus Xonar D2X soundkarte. Diese hab ich mir damals für eine 7.1 Anlage gekauft, da ich jetzt jedoch entweder eine 2.1 Soundbar oder das Headset am PC Nutze, ist sie ziemlich unnötig geworden glaube ich. Laut Internetrecherchen soll das Headset ja massivst von einer Essence STX profitieren.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand hier einschätzen kann, ob sich ein wechsel lohnen würde, bzw. ob andere Soundkarten heutzutage besser wären.

Und hat jemand einen Tipp für einen Splitter für das Audio Signal, sodass ich nicht immer hinten am PC umstöpseln muss, wenn ich von Kopfhörern auf Soundbar wechseln will?

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Rechner werkelt noch eine STX II, die ich vor dem Kauf meines externen KH-Verstärkers gekauft hatte.
(Siehe meine Systeminfo) An meinen Beyerdynamic T 90/Fostex TH900 klingt das über die STX II schon richtig gut,
aber für sowas wie das MMX 300 Headset reicht eigentlich eine Soundblaster Z oder ähnliches völlig aus.
Unnötig Geld ausgeben muss ja nicht sein, es sei denn, du würdest kurzfristig auch auf andere, hochwertigere
Kopfhörer spekulieren.

Edit: Soundblaster Z, da war dann das "SBZ" einmal zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der soundblaster Z denn deutlich besser als die xonar d2x karte? Ich finde die MMX 300 sind schon gut genug :d.

Zuerst einmal: Ich finde du hast ein gutes Headset. Verglichen mit diversem Plastikschrott, der da so auf dem Markt ist, ist das schon High-End. :)

Ich kenne leider nur die Soundblaster Z Soundkarte, die ich über einen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm Kopfhörer und Sennheiser Momentum In-Ears probegehört habe. Das klang schon wirklich gut. Bezüglich der Lautstärke war da für mich noch reichlich Luft nach oben beim Hören mit dem DT 880, von den In-Ear Zwergen ganz zu schweigen. Man möchte ja keinen Hörschaden provozieren. Die Soundblaster Z hat einen integrierten KH-Verstärker, und ich bin mir eben nicht sicher, ob die Xonar D2X eine ähnliche Technik verbaut hat, bzw. konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht liest das noch jemand hier im Forum und kann zu diesem Punkt Licht ins Dunkel bringen.

Test der SBZ hier auf Hardwareluxx Test: Creative Soundblaster Z und ZxR - Hardwareluxx

Aber hinsichtlich deiner D2X Soundkarte wäre das mit dem KH-Verstärker insofern egal, falls dir dein Headset an der Karte genügend "Dampf" liefert. Was den Klangunterschied D2X/SBZ anbelangt, kann man da nur durch ein eigenes Probehören feststellen welche Karte einem mehr zusagt.

Edit: Falls du erwägen solltest dir eine SB Z zum Vergleich zu bestellen, hier ein Link zum aktuellen Treiberdownload:

Creative Sound Blaster Z-Series - Download - ComputerBase

Da ist es dann der Creative Sound Blaster Z-Series 1.01.10 WHQL vom 3. März 2017 für SB Z/Zx

Gerade bei Windows 10 sollte man schon den neuesten Treiber nutzen um Probleme möglichst zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hab mich gestern auch mal belesen mit dem Ohm und was es bringt/ auf was man dann achten muss. Da ich prinzipiell eh tendenziel leiser höhre ist die Lautstärke vollkommen ausreichend. Ich habe nur gelesen, dass der Sound mit einem Verstärker kraftvoller und der Bass noch ein stückchen besser wird (für meine Musikrichtung ist es mir eher wichtig auch bei niedriger Lautstärke einen schönen, voluminösen Bass zu haben)

Ich habe nur gelesen, dass der Sound mit einem Verstärker kraftvoller und der Bass noch ein stückchen besser wird (für meine Musikrichtung ist es mir eher wichtig auch bei niedriger Lautstärke einen schönen, voluminösen Bass zu haben)

Und das ließe sich eben nur durch eine Hörprobe feststellen, ob dir über dein Headset die SB Z - auch bei moderater Lautstärke - "dicker" klingt.

Und das ließe sich eben nur durch eine Hörprobe feststellen, ob dir über dein Headset die SB Z - auch bei moderater Lautstärke - "dicker" klingt.

Mhm ok danke. Dann muss ich mal schauen ob es das evtl gebraucht iwo günstig gibt. Die Xonar D2X hatte ja auch mal 200€ gekostet und war ne High End karte, denke mal da wird es schwer was deutlich besseres zu finden. Wobei am iPad klingen die Kopfhörer nicht wirklich schlechter als am PC und das hat sicherlich nicht so nen großen Soundchip wie die Xonar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh