[Kaufberatung] [Soundkarte] Für Beyerdynamics Custom One Pro

AreWeRlyFree

Experte
Hey :-)

Da ich mit meiner derzeitigen Soundkarte nicht wirklich glücklich bin, bin ich auf der Suche nach einem Upgrade.

Derzeit verwende ich eine externe USB-Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi HD)

Verwendet wird ausschließlich ein Headset - das Custom One Pro von Beyerdynamic.
Einsatzzweck ist gut 50:50. 50% für Musik hören während dem Arbeiten (meist Rock / HipHop), 50% zocken (Witcher 3, League of Legends).

Was mich am jetzigen Soundsetup stört:
  1. Die Lautstärke ist oftmals zu niedrig - trotz 100%.
  2. Mit den EAX-Effekten kann ich nichts anfangen, da sie für mich subjektiv den Sound nur unnatürlich verzerren.
  3. Subjektiv kommt mir die Soundqualität nicht optimal vor. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das nicht auch an der Qualität des Headsets liegen kann.

Für jegliche Inputs (Headsetwechsel, Soundkartenwechsel, andere Ideen) wäre ich sehr dankbar. :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X-Fi HD USB gilt eh nicht als superlaut am KH-Ausgang, dazu bleibt mit dem COP (16 Ohm) ein signifikanter Teil der Amplitude in den 36 Ohm Ausgangswiderstand hängen. Du brauchst mal definitiv einen Kopfhörerverstärker. Der sollte mit den 16 Ohm gut klarkommen und gut "Dampf" haben. Da würde mir z.B. der Lake People G103-S einfallen. Maximale 3,7 Veff oder 890 mW soll er an 16 Ohm noch bringen, damit kannst du dir nötigenfalls die Ohren wegpusten und die Treiber im Hörer rösten. (Und nachdem da drin m.W. ein eigentlich für Lautsprecher gedachtes IC den Ausgang befeuert, sollte auch das Verzerrungsverhalten dabei im Rahmen bleiben.) Mit den nominell 2 Veff am Line-Out der X-Fi HD reichen die verfügbaren Verstärkungsfaktoren von +8 dB und +14 dB (ca. 2,5x bzw. 5x) dafür locker. Nur der Preis gefällt dir evtl. nicht ganz so, aber ein Budget hast du ja auch nicht genannt... ;)

Den ganzen SBX-Effektklimbim habe ich hier kurzerhand komplett deaktiviert.

Wenn dir dann der Sound immer noch nicht gefällt, dann gefällt dir der COP evtl. wirklich nicht. (Mal alle Baßeinstellungen durchprobiert? Man kann die Reso untenrum auch entschärfen, indem man die optional erhältlichen Velourspolster aufzieht, hier ein paar Messungen.) Das kommt schon vor. Dann wäre der KHV trotzdem nicht umsonst, denn damit bist du im Prinzip für alles gerüstet. Mit der höheren Verstärkungsstufe machst du auch unempfindlichen 600-Öhmern noch Beine. Oder Magnetostaten.

Der Custom One Pro hat auch keine optimale Klangqualität. Sprechgarnituren für Spieler aus dem Hause Beyerdynamic wären da noch der MMX 300 (Basierend auf DT-770 + gutes Mikro) und der Custom One Studio.
Raten würde ich aber eher zum DT-880 + Mikro (Zalmann Mikro oder so). Wenn es spassiger Abgestimmt sein soll den DT-990 (offen) oder DT-770 (geschloßen).

Als Ersatz für die Creative Karte wäre der FiiO E10k zu nennen (der schafft die oben genannten KH bis 250 Ohm) und wenn es klanglich besser sein soll der O2 + ODAC (der schafft die oben genannten bis 600 Ohm).
Wenn du die Karte behalten möchtest, kann man auch erstmal den O2 als KHV dahinter hängen. Und später den ODAC nachkaufen.

CatweazleX Beitrag kann ich nur zustimme. :)

Vielen Dank an alle für die Tipps! :) An einen Kopfhörerverstärker hab ich überhaupt nicht gedacht.

Ja, 250€ für einen KH-Verstärker ist natürlich schon eine Ansage. :) Vor allem weil ich für TeamSpeak-Ausflüge das dazu passende Mikro auch angesteckt habe. Aber das sollte ja - wie ich das sehe - kein Problem sein, da ich das Mikro einfach direkt in die Soundkarte stecke und nur beim Kopfhörer den Umweg über den Verstärker mache, oder?

Hättest du idealerweise auch noch einen Vorschlag für einen ~100€ Kopfhörerverstärker? :) Damit wäre mir sehr geholfen.

Der FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Musikinstrumente ist ja eine vollwertige Soundkarte, so wie ich das verstanden habe, oder? Da würde mir dann in dem Fall der Eingang fürs Mikrofon fehlen?

An eine wirkliche Trennung Kopfhörer / Mikrofon habe ich auch schon gedacht. Nur wird mir langsam der Platz am Schreibtisch sehr eng. :/

Du kannst dein Mikro auch weiterhin in deine Creative USB Larte einstecken oder, falls vorhanden, in die Onboard Soundkarte. Du kannst ja getrennt in Windows ein Standardgerät für Aufnahme und Wiedergabe auswählen. In Teamspeak zusätzlich auch. Dann könntest du den FiiO Olympus 2 USB DAC doch nutzen.

Meine wenigkeit hat z.Z. nen FiiO X3 1. Gen im Angebot (der is sogar ein kleinen ticken besser als der E10k) ;) den kannst du sowohl unterwegs als auch als DAC/KHV am Rechner nutzen. Ab sonst ist der E10k für den COP die beste Wahl.

So, Paket ist heute von Amazon eingegangen. Beim Auspacken gab's leider eine Überraschung: Falscher Artikel geliefert. Statt des Kopfhörerverstärkers Wasserfilter + ein Diätpaket :lol: :d
Also, Feedback auf nächste Woche verschoben. ;)

Statt des Kopfhörerverstärkers Wasserfilter + ein Diätpaket :lol: :d
Ich kenn dich ja nicht, aber vielleicht ist das ein göttliches Zeichen?!? :shot: *duckundweg* :lol:

So, hab seit heute den Kopfhörerverstärker.

Vielen Dank nochmals für die kompetente Beratung! Bin restlos begeistert! Das war tatsächlich genau das, was ich gesucht habe! =)

Also jetzt in Verbindung mit dem COP?

Jap. Bin wunschlos zufrieden. Hab den Bassverstärker eingestellt, bei der Einstellung am verstärker H gewählt + jetzt läuft's so wie ich es mir vorstelle. :)

Und der Split mit dem Mikro geht auch problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh