[Kaufberatung] Soundkarte für Dt990 edition 250ohm

Drizzor

Profi
Moin,

da meine Motherboard recht alt ist (Asus P8z77v-lx2) und ich mir nach nem Logitech G930 endlich mal nen vernünftigen Kopfhörer (DT990 Edition 250ohm) gegönnt habe, suche ich nun die passende Soundkarte. Am liebsten wäre mir eine interne Soundkarte, da ich bei den externen Tischgeräten hier 3m Kabel rumliegen hätte. Würde mich aber auch mit ner externen anfreunden können, vorrausgesetzt ich kann auch das Mikro dort anschließen. Die Soundkarte sollte nicht unbedingt mehr kosten als der Kopfhörer, außer es ist sinnig ;)
Bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich mal ein wenig auf die Suche gemacht (Quasi jeden Thread bzgl. einer Soundkarten Kaufberatung gelesen). Folgende Lösungen tauchen immer wieder auf und mit diesen könnte ich mich auch anfreunden:

- Asus Xonar U7
- Creative Sound Blaster Omni
- Creative Sound Blaster X-Fi
- Asus DGX
- Creative Sound Blaster Z
- USB Soundkarte,TechRise

Was würdet ihr mir empfehlen?

Creative Sound Blaster Omni

bzw definitiv eine externe und für den DT990 ist diese Karte meiner Meinung nach die bessere Wahl

XFi HD USB.

Die Soundblaster Z wäre die einzige der genannten, die die DT990 halbwegs gescheit antreiben kann. Bei den anderen wäre es recht leise und der Klang würde auch sehr darunter leiden.

Die Xfi HD kommt nicht mal mit den DT770 80 Ohm zurecht.

Die Asus U7 ist ne ziemliche Enttäuschung :/

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sehr häufig gelesen das man interne Soundkarten komplett abschreiben kann, da es häufig zu Störungen kommt. Dann wiederum das die internen Lösungen besser sind als externe Karten. Ich finde es wirklich sehr schwierig hier das richtige Produkt zu finden. Habe jetzt mal die

- Creative Sound Blaster Omni
- SoundblasterX G5
-Soundblaster XFi HD

bestellt und werde testen. Für weitere Vorschläge, auch über die aufgelisteten Soundkarten hinaus, bin ich offen. Ich würde nur gerne Mikro und KH an die Karte anschließen.

Soundblaster G5 ist mit dem Impresario fast identisch. Der könnte gut was bringen.

Leider selber nicht getestet :/

SoundblasterX G5 und XFI HD sind heute angekommen.

Die SoundblasterX G5 hat ohne installierte Treiber und Software ganze fiese Störgeräusche bei der Wiedergabe von Musik gemacht. Nach der Installation der Software ist alle in Ordnung. Ich kann hier jedoch die Lautstärke bis aufs Maximum drehen und empfinde die Lautstärke zwar als laut aber nicht unangenehm.

Die XFI HD stinkt gegen die G5 ab und ist somit aus der engeren Auswahl raus. Kommende Woche kommt dann die Omni, bin mal gespannt. Dieser Ganze Quatsch in der BlasterX Software empfinde als nutzlos für mich. Gibt es denn keine externe Soundkarte mit nem KHV für 250Ohm KH ohne diesen schnick schnack an der ich dann auch noch ein micro anschließen kann?

Der Onboardsound ist übrigens echt schlecht.

X-Fi HD hier gehabt und auch einem Kumpel gegeben. Egal welche Einstellung, selbst seine DT770 80 Ohm klangen sehr dünn und lieferten nicht ansatzweise die Auflösung/Bühne, die er jetzt mit dem 30€ SpeaKa DAC hat.

Meine 990er 250 Ohm wollte praktisch gar nicht damit befeuert werden. Da hätte ich auch meine ALC1150 Onboard nehmen können ^^

SoundblasterX G5 und XFI HD sind heute angekommen.

Die SoundblasterX G5 hat ohne installierte Treiber und Software ganze fiese Störgeräusche bei der Wiedergabe von Musik gemacht. Nach der Installation der Software ist alle in Ordnung. Ich kann hier jedoch die Lautstärke bis aufs Maximum drehen und empfinde die Lautstärke zwar als laut aber nicht unangenehm.

Die XFI HD stinkt gegen die G5 ab und ist somit aus der engeren Auswahl raus. Kommende Woche kommt dann die Omni, bin mal gespannt. Dieser Ganze Quatsch in der BlasterX Software empfinde als nutzlos für mich. Gibt es denn keine externe Soundkarte mit nem KHV für 250Ohm KH ohne diesen schnick schnack an der ich dann auch noch ein micro anschließen kann?

Der Onboardsound ist übrigens echt schlecht.

Und was jetzt dein Fazit ?

etwas spät, aber ich kann nur die Asus Xonar STX empfehlen :P
Die Zaubert bei mir die feinsten Klänge auf die Ohren und ich habe da die Lautstärke immer so auf 30-35%, wenn ichs auf 100% Stelle sind die Kopfhörer echt mega Laut und es hört sich noch alles sauber an.

Hört Hört! er empiehlt sie, somit kann es nur die beste sein. Schlagt zu gemeiner Pöbel!

Ich steh genau vor der gleichen Frage und komme auf keinen Nenner, einzig ich entscheide mich für den BD880 Edition. Lese öfters von einem KVH (FiiO etc.) oder man soll eine externe Soundkarte nehmen alla Omni. Ich bin auch bereit 200 Euro für eine Soundkarte auszugeben sofern es sich lohnt, doch wenn es nicht sein muss hab ich auch nichts dagegen. Für was hat sich der TE entschieden?

Wenns primär ums gaming geht Sennheiser GSX1000 und ne brauchbare Amp dazu.
Hab wirklich alles getestet und an die Kombo kommt einfach nix auch nur ansatzweise ran.

Hab selber ne Gsx1000 auf ner Asgard2 von Shiit hier stehen und mehr geht einfach nicht zum zocken ;) Für dich (250ohm) sollte nen Fiio auch reichen!

Fiio hat ja auch nur ein Gerät im Sortiment ^^ sofern der E10k gemeint ist, der reicht nicht.

Aktuell hab ich den SMSL vmv V2 im Einsatz, der auch mit 600 Ohm spielend zurecht kommt.

Als einzelner KHV würde ich auch zum Sabaj Pha2 raten. Kosten bei Amazon rund 50€ und liefert ebenfalls genug Leitung für 250 und 600 Ohm :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Moin, braucht der SMSL VMV V2 32Bit extra den Strom vom Netzteil, oder reicht der Strom des PC-USB-Anschlusses? Hab eh schon zu viele Kabel hier und würde letztere Variante deshalb bevorzugen. Danke für eine Antwort :)

edit: mir geht es auch einfach darum die 250 Ohm DT990 Pro zu betreiben.

Sabaj PHA2 Portable Hi-fi Desktop Audio Kopfhrer: Amazon.de: Elektronik

Das wäre die angesprochene Alternative, richtig? Geht der über USB zu betreiben? Der Eingang auf dem Bild lässt es vermuten.

edit 2:

"Dual power input for micro USB and 5V supplying power that allows customer to use any of them"

Sollte passen, eine kurze Bestätigung von den Profis hier wäre dennoch gut als Beruhigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig wahre ;-) Souindkarte: Asus Essence STX (II)

Der sabaj ist nur ein KHV.
Wenn die Quelle dahinter einen schlechten Klang liefert, wird dieser nur verstärkt. Da sollte in Zukunft also noch was anständiges dahinter stecken.

Und ja der Pha2 läuft auch über USB. :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Danke für die Hilfe :).
Da da nur die Onboard-Karte oder maximal die, unten verlinkte, Asus davor hängt, habe ich nun den "SMSL VMV V2 32Bit / 384KHz HiFi Audio USB DAC mit Kopfhörerverstärker" bestellt. Habe übrigens doch die geschlossenen BD DT770 Pro 250 Ohm, sollte aber dennoch nun so passen, hoffe ich.

Xonar DGX | Soundkarten | ASUS Deutschland
(die hätte ich noch in der Heimat zu liegen, ist ja aber auch kein "High-End-Produkt")

ich geb gerade ne High End Soundkarte ab, das Budget müsstest du dann von 200 Euro ausgehend aber mehr als verdoppeln ^^ ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh