[Kaufberatung] Soundkarte für Gaming-Ortung (KH: DT880)

redbazooka

Neuling
Hallo liebe Community,

da ich hier neu bin würde ich erstmal alle herzlich begrüßen.

Da mein Fall etwas speziell ist und ich bis jetzt nichts dazu gefunden habe, sei es in anderen Foren oder außerhalb, wollte ich mal hier die Experten um Rat bitten.

Folgendes Szenario spielt sich zur Zeit ab: Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für Gaming, die a) eine gute Surroundortung per Kopfhörer ermöglicht und b) in meinem jetzigen System Platz findet (damit meine ich Treiberprobleme, dazu aber gleich mehr).

Die Soundkarte sollte nur fürs Gaming ausgelegt sein, also Dolby Headphone und weitere drauf haben. Musik ist zweitrangig, da ich für Musik ein Audiointerface nutze (Steinberg CI 1). Somit kämen wir zum zweiten Punkt.

Ich weiß nicht, ob zwei Soundinterfaces rumzicken würden. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Desweiteren kämen wir auch zu den Soundkarten selbst. Welche ist nun geeignet für die Beyerdynamic DT880? Ich habe auch ein maximales Budget von 80 Euro, höchstens 100. Ich kann nicht mehr ausgeben, da eine neue Mecha und Maus dazugekauft werden. Das ist aber jetzt OT.

Ob es nun intern oder extern sein soll ist auch noch so ne Sache. An sich ist mein Gehäuse zu klein für eine interne Karte, da ich von den Rauschproblemen vieler Karten gelesen habe. Somit wäre eine externe Soundkarte vorteilhafter.

Was haltet Ihr von der Asus Xonar U7? Gibt es vielleicht zu der ein paar Alternativen?

Grüße,

Albert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
schau dir mal die Creative Z an. SBX Studio und Scout Mode bieten viele Einstellmöglichkeiten ingame.
https://youtu.be/ZuwKhRKr_y0
https://youtu.be/Nirsj-_wRhY

Kleiner Tipp:
Aktuell noch ein paar Modelle in den Amazon WHD-Deals mit 30% Nachlass für 49€ zu haben
Amazon.de: Einkaufsangebote: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte (PCI-Express, leistungsstarker Kopfhörerverstärker, Mikrofon mit Beamforming)
(die 30% werden erst im letzten Schritt, kurz vor Bestellung abgerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das Soundinterface für alles nutzen und wenn du Virtual Surround haben willst, kannst du immer noch Zusatzsoftware, wie Razer Surround nutzen, das in der Basisversion kostenlos ist, oder den bei vielen Spiele integrierten Surround einschalten. Zwei Soundquellen über USB anzuschließen ist an sich kein Problem, aber du musst beim Wechsel in den Soundeinstellungen immer das Standardgerät neu zuweisen. Wäre mir persönlich zu umständlich.

Die Asus Xonar U7 hatte ich bis gestern selbst, wurde aber wieder zurückgeschickt, weil ich nicht zufrieden war. Hatte einige Treiberprobleme bei der Verwendung von Dolby Home Theater v4, die sich durch Knistern und Knacken im Sound geäußert und nicht wegzubekommen waren. An sich ist das aber ein tolles Gerät, wenn es einwandfrei funktioniert.

Alternativ würde ich mich bei Creative umschauen. Hier funktioniert jedenfalls die Treiberpflege zur Zeit besser als bei Asus ;)

Wenn das die 250 Ohm Variante vom DT880 ist, könnte die U7 zu leise sein.
ansonsten +1 für Hummel1980 Vorschlag

Wenn das die 250 Ohm Variante vom DT880 ist, könnte die U7 zu leise sein.

Genau, das kommt noch dazu. Hatte mein DT990 (auch 250 Ohm) an der Xonar und die Lautstärke war nur mittelmäßig. Die Xonar ist wenn ich mich recht erinnere nur für maximal 150 Ohm ausgelegt.

An deiner Stelle würde ich das Soundinterface für alles nutzen und wenn du Virtual Surround haben willst, kannst du immer noch Zusatzsoftware, wie Razer Surround nutzen, das in der Basisversion kostenlos ist, oder den bei vielen Spiele integrierten Surround einschalten.

Das klingt gut:d. Werde mal das ganze antesten.
Und zum U7: Ja ich habe eine 250 Ohm Variante, von daher würde der U7 rausfallen.

Ich mein damit den Einfluss anderer Komponenten im PC, wie beispielsweise die Graka. Soll ja angeblich durch den elektrischen Einfluss bei vielen Karten Rauschen und Fiepen erzeugen. Dies soll den Mic-Eingang betreffen, da der gegenüber Rauschen mit im Gespräch hört. So einige Rezensionen und Meinungen bei anderen Nutzern.

Du könntest dein Soundinterface auch verkaufen und das Geld in eine Xonar Essence ST, STX oder STX II stecken. Gibt es auch häufiger im Marktplatz günstig. Dann hast du eierlegende Vollmilchsau in Sachen interne Karte.

Du könntest dein Soundinterface auch verkaufen und das Geld in eine Xonar Essence ST, STX oder STX II stecken. Gibt es auch häufiger im Marktplatz günstig. Dann hast du eierlegende Vollmilchsau in Sachen interne Karte.

Könnte ich machen, wenn ich nicht in der Musikproduktion tätig wäre :d. Da brauche ich die XLR-Stecker für Aufnahmen.

Ah, verstehe. Das kann man ja nicht riechen. :d

Hätte ich noch beifügen können :d.

Allgemein werde ich erstmal die Razersurroundsim ausprobieren und weiterschauen. Ansonsten schonmal danke an alle und Frohe Weihnachten :).

Wenn ich mal Fragen habe, werde ich hier noch schreiben :P.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh