[Kaufberatung] Soundkarte für HTPC

Mr. Anderson

Enthusiast
Hallo,

also wie es der Titel schon sagt such ich eine Soundkarte für nen in Planung befindlichen HTPC.
Hauptaufgabe soll die Musikwiedergabe und auch das Anschauen von DVD's sowie DVB-T Material sein. Spielen werd ich gar nicht mit dem PC. Als Boxensystem kommt das Teufel Concept E Magnumg Power Edition zur Verwendung.

Nun gibt es ja den Platzhirsch Creative, allerdings sind ja die X-Fi-Karten eher für Spiele, als für den Multimediagebrauch geeignet, soweit ich das mitbekommen habe. Die Xonars von ASUS müssten ja laut angeblich besserer Tonqualität bei Filmen/Musik besser für mich geeignet sein. Dann wär ja auch noch Auzentech mit z.B. der X-Fi Forte 7.1 zu erwähnen, die ja auf allen Soundgebieten eine recht gute Figur machen soll und somit wär dann meine Entscheidungsfindung nochmals etwas erschwert. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, was mir die Experten denn so empfehlen würden.
Momentan liebäugele ich ja mit der ASUS Xonar DX 7.1. Was haltet ihr denn so von der Karte? Und gibt es bessere, wenn ja, was macht diese besser? Ist es denn wirklich sinnvoll eine Xonar HDAV 1.3 Deluxe für fast 300€ zu kaufen, oder hört man da überhaupt noch unterschiede zu anderen Karten heraus?

Es wär schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Grüße
Mr. Anderson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat dein concept e nen digitalen eingang? dann nutze den mit der onboard soundkarte! du hast halt keinen klangverlust, da keine digital/analog wandler benötigt werden!
d.h. bei digitaler übertragung nützt dir eine soundkarte nix! is ja schon perfekt der klang^^

bei analoger übertragung kannst du trotzdem zu einer x-fi greifen, hab in meiner kiste hier die xtreme music drinne, und lieber dank des crystalizers sehr guten klang!

btw, eine karte über 60-70€ lohnt sich bei dir auch gar nicht, da dein concept e dafür einfach net die leistung hat...
da brauchst du schon nen vernünftigen av-receiver vom schlage denon oder onkyo und vernünftige boxen von quadral, canton, bose o.Ä.!

wenn du schnell bist, gehste mal schnell zum kiosk und guckst nach der pcgh 4/09, da isn soundkarten test drin, auch mit den teueren kandidaten!
jo, wie mein vorredner schon gesagt hat...was ich jetzt erst lese^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen digitalen Anschluss an meinen Boxen - deshalb möcht ich ja ne Soundkarte ;)
Die PCGH hab ich, allerdings werd ich aus der nicht so recht schlau, denn dort wird ja über die ASUS-Karten gesagt, dass die den besseren Klang für Multimedia-Zwecke haben, aber wenn du dann in der Testtabelle guckst, dann sind die bei MP3 doch nur gut und die X-Fi sind Sehr gut. Ich nehm mal an, dass das am Crystalizer liegt, jedoch brauchst du den ja nur für schlechte MP3's
Die dort getesteten ASUS-Karten sind ja dummerweise auch genau die teuersten im Angebot. Deshalb frag ich hier auch noch mal nach der günstigeren, die ich mir angeschaut hab. Die hat ja nur kein DTS im vergleich zu den teureren Xonars. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich DTS überhaupt brauchen kann, deshalb tendiere ich halt zu der von mir oben genannten Xonar.

Also ich kenn mich ja jetzt gar nicht so mit dem Thema Soundausgabe aus und deshalb wollt ich mal fragen, was mir denn DTS bringt? Weil, wenn es sinnvoll wäre sowas zu haben, dann müsst ich ja schon eher etwas im Kaliber der ASUS Xonar D2/PM nehmen. Aber ich nehm mal an, dass es, da ich es ja schon nicht kenne, mir auch nix bringen wird^^

dass bringt dir halt was wenn du ne dvd abspielt die den dts codec unterstützt, dann musste halt auchn prog zum abspielen wir power dvd benutzen, das ebenfalls DTS unterstützt, somit decodiert die soundkarte das signal auf die einzelnen dolby ausgänge und leitet das getrennte signal ans soundsystem weiter...bei einem av-receiver und digitaler anbindung kannst du auf sowas verzichten, die decodierung übernimmt eh der receiver;)

aber ich persönlich sag mal, dass wenn man oft dvd's oder videodateien abspielt, die eine sehr hochwertige audio-spur mit dts unterstützung, abspielt, lohnt sich so etwas schon, sonst jedoch nicht!

Hi,
zum Thema Anschluss...auf der Teufel Homepage steht folgendes:
Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition am PC/Mac
Das Concept E Magnum Power Edition ist perfekt für einen direkten Anschluss an jeden Computer geeignet. Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie drei 3,5 mm-Mini-Klinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei mitgelieferten Adaptern (3,5 mm -Miniklinke auf 2 x Cinch) an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des Concept E Magnum Power Edition. Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder.

Also wenn dein Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat, würd ich die erstmal ausprobieren...aber extra ne Soundkarte kaufen, das schon die Hälfte vom Boxensystem kostet, bringts meiner Meinung nach net, aber das hat ja Poster #3 scho gesagt.

Auch kann ich mir net vorstellen, dass du n großen Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS auf dem System hören wirst. Grundsätzlich arbeitet DTS halt mit ner geringeren Komprimierung als DD und klingt theoretisch auch besser (gibt auch n paar Filme, bei denen man das wirklich hört, zB Terminator 3). Aber das wirst wie gesagt, bei deinem Sys sicher net. Meistens klingt DTS auch einfach nur lauter..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei meinem Onboardsound klingt DTS eher leiser und die hinteren Boxen scheinen etwas zu rauschen, aber na ja, ist halt nur Onboardsound...
Wie man die Boxen anschließt ist mir aber schon klar ;)
Na gut, wenn ihr sagt sone teure Soundkarte lohnt sich nicht, dann würd ich sagen, dass ich am besten die erstgenannte ASUS Xonar DX 7.1 kaufe.

Der DTS-Encoder ist für Deine Zwecke unnötig. DTS-Tonspuren von DVDs kann man mit fast jeder normalen Abspielsoftware auf die analogen Kanäle umrechnen und mit jeder beliebigen Soundkarte ausgeben lassen.

Der DTS-Encoder der großen Xonar dient der Technik DTS Interactive, die etwas völlig anderes macht und für Deine Verwendung nicht benötigt wird.

Kurz: Kauf die kleine Xonar oder eine günstige X-Fi. Mehr lohnt sich nicht.

@ el-sahef: also bei Club3d bin ich mir nicht so sicher. Von denen hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel gehört, da greif ich dann doch lieber zu bekannten und guten Karten.

Dann bedank ich mich schon mal bei allen, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich werd mir dann demnächst die Xonar DX 7.1 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh