[Kaufberatung] Soundkarte für KH und HK

hugaduga

Semiprofi
Hi,

bin kurz davor mich von meiner XFi XM zu trennen und bauche daher eine neue Soundkarte.

Was soll die haben/können?:

1. PCIe
2. Kopfhörer gut ansteuern (AKG 272 HD, 55 Ohm), bin eigentlich Leisehörer
3. optischen oder Cinchausgang für 5.1 an den Denon AVR-1907 (ohne HDMI)
4. halbe Bauhöhe
5. Sie soll in Spielen (BF:BC2 und zukünftig BF3, was anderes spiele ich nicht) mindestens so gut gehen wie die XFi (Auflösung/Ortung mit Köpfhörer)

ASUS wird soweit ich gesehen habe von allen Seiten empfohlen, nur wenige ärgern sich,

Auzentech wird eigentlich auch gelobt, aber es soll viele Probleme mit den Support.

Habt ihr einen Rat? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Xonar Essence STX

Weil:
- PCIe
- Verfügt über einen recht potenten KHV
- hat einen optischen Ausgang
- Single-Slot
- mindestens besser als deine alte XFi, und zwar überall. Ortung sowieso kein Problem.

Der Empfehlung schliesse ich mich an, muss dich aber noch fragen welche Kopfhörer du verwendest. ;)

Whoops. Sorry. :fresse2: Naja, unser Empfehlung hast du. :)

Ich schließe mich da mal Madz und Hellhammer an. Klare Empfehlung für die Essence STX. vorallem wenn du nicht davor zurückschreckst, soviel Geld für ne Soundkarte auszugeben.
Der Kopfhörerverstärker ist vielleicht etwas zu oversized für den Kopfhörer, aber dennoch ne tolle Sache! Vorallem als Leisehörer. Wobei ich mittlerweile auch einer bin, ich hab die Lautstärke immer bei 25% :d

KHVs sollen der Verbesserung des Klanges dienen, nicht der Erhöhung der Lautstärke.

So ist es. Die Legende, dass Verstärker nur zur Lautstärkeerhöhung dienen, hält sich leider sehr hartnäckig.

Warum werde ich eigentlich grundsätzlich falsch verstanden? Ich glaub ich sag in Zukunft gar nichts mehr -.- Ich hab doch gar nicht gesagt dass der nur zur Erhöhung der Lautstärke dient. Siehe "aber dennoch ne tolle Sache".
Mit "Wobei ich mittlerweile auch einer bin, ich hab die Lautstärke immer bei 25%" wollte ich lediglich einen kleinen Spaß über die Aussage von hugaduga machen. Dass der KHV einiges am Klangbild meines DT990 im Vergleich zur Xonar DS beigetragen hat weiß ich selbst am besten.

@Ph1n3a5: Ich hatte auch nicht dich zitiert. Leider liest man an manchen Stellen immer noch, dass "höherohmige KH einen KHV benötigen, da man sonst nichts hört, dafür brauchen niedrigohmige KH keinen KHV". Deshalb warf ich einfach mal den Hinweis in den Raum.

Genau so war es auch von mir gemeint. Und deine Aussage klang ein wenig so. ;) Aber fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten. :)

Euer Vorschlag mit der Xonar ist eigentlich sehr gut, aber ... 150€ sind nicht gerade wenig. Das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. 100€ hätte ich ja (für mein non Intel B3 Board) zur Verfügung.

Und die die halbe Bauhöhe hat das Ding auch nicht. Ich werde heute Abend mal ein Foto zu meinen Platzverhältnissen in meinem HTPC Case reinstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Hier mal ein Bild:

Kühler ist ein Noctua C14. Man sieht, das dort nicht mehr sonderlich viel Platz ist.

@Madz: Wirklich auf den Schlips getreten fühl ich mich nicht ;) Und das man Sachen immer auf verschiedene Arten verstehen kann, weiß ich zur Genüge :d Eure Aussage war gestern auch nur das I-tüpfelchen auf einem riesen Berg an Leuten gestern die mich nicht verstehen wollten. Also nehmts mir nicht übel, ich tus auch nicht ;)
@Topic: Das sieht in der Tat nach ziemlich wenig Platz aus. Wie wärs mit einer Xonar DX und ggf. einem externen Verstärker? Die Xonar ist ja nur halbe Bauhöhe. Ansonsten würde ich über was externes nachdenken, aber da fällt mir gerade nix sonderlich gutes ein.

Ich meinte was Ph1n3a5 zuletzt vorgeschlagen hatte.

Jip, die meinte ich. Die hat noch halbe Höhe, dürfte aber einen guten Sound bieten.
@Devil Dante: Hättest du gelesen worums hier geht, wüsstest du, dass die Essence STX nicht passt ;) War aber auch mein erster Vorschlag.

Ich hab mir schon beim lesen des Startposts gedacht dass die nicht passt ^^, da er "halbe Bauhöhe" geschrieben hat!
Wollte dort nur korrigieren, da ich dachte, er hat die falsche raus gesucht :)! War nur ein Missverständnis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh