Soundkarte für kleines Geld

Alkonaut89

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Ich suche nach einer Soundkarte welche DD5.1 inqame über optischen Anschluss wiedergeben kann, da mein onbord Chip das leider nicht beherrscht. Des weiteren wäre ein Frontpanel wünschenswert aber nicht zwingend...

Preislich sollte die Karte so günstig wie möglich sein! da mir mein Onbord chip eigendlich ausreicht und ich die Karte lediglich wegen fehlendem 5.1 Sound beim Zocken benötige.



Ach ich habe noch vergessen die verwendeten Lautsprecher zu nennen...


-Lautsprecher : Jamo 606 hc 3 @ Denon 1912
-Headset/Kopfhörer: Sennheiser PC 151 & creativ Aurora live!

Besten Gruß
 
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Mit Dolby Digital 5.1 ingame weitergeben meinst du Dolby Digital Live!, oder? Das geht auch kostenlos, such mal nach AC3Filter. Falls du Passthrough meinst (kann eigtl. bei spielen nicht gemeint sein), dass kann jeder Onboardsound mit Digitalausgang. Falls du keinen Digitalausgang hast (SPDIF optisch/Toslink oder koaxial), kuck in der Anleitung deines Mainboards ob du einen PIN-Header für SPDIF-In/-Out hast, haben heute eigtl. alle, und besorg dir eine enstprechende Slotblende.

EDIT: Ich seh grad, Asrock Z68 Extreme3 Gen3, einen optischen Digitalausgang (=TOSLINK) hast du auf jeden Fall, außerdem THX ThruStudio, da ist aber glaub ich kein Dolby Digital Live! dabei.

Wenn du lieber eine Soundkarte dafür kaufen willst (es bringt keinen Vorteil), gibt es etwas günstigere Alternativen zu Xonar DX:
- Asus Xonar DSX: Schlechtere, aber deutlich günstigere Alternative zur DX, mit besserem DTS Connect (das gleiche wie DD Live mit höherer Bitrate)
- Creative Soundblaster Recon3D: Eigentlich keine besonder gute Karte, aber mit viel Softwareschickschnack (wie dein THX ThruStudio) und eben Dolby Digital Live
- Creative Soundblaster X-Fi Titanium bulk: Auslaufmodell, deutlich besser als die anderen, ein paar softwaregimmicks fehlen gegenüber der Recon, DD live und DTS-Connect
 
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jetzt bin ich etwas verwirrt.

Also ich möchte ingame richtige 5.1 Sound, aktuell bekomme ich nur ein Stereo Signal über das optische Kabel. Bei filmen mit 5.1 Tonspur gibt es diese Problem jedoch nicht !!

Wenn es eine Kostenlose Lösung gibt würde ich diese natürlich sofort bevorzugen !
Wieso kann mein Onbord Chip kein DD live!? fehlt da lediglich ein Treiber oder wie könnte man das lösen ?
Das Mainboard ist ja nicht gerade unbekannt...
 
SPDIF (Sony Philips Digital Interface) kann unkomprimiert nur Stereo übertragen, je nach Implementierung allerdings mit 24 Bit und 96-192 Hz, Mehrkanalton muss in komprimierter Form, z.B. die auf DVDs gängigen Dolby Digital und DTS vorliegen. Auch für die auf BluRay üblichen Formate Dolby Digital Plus und DTS HD reicht SPDIF schon nicht mehr.

In Spielen wird der Ton in Echtzeit erzeugt, ist also unkomprimiert. Dolby Digital Live! und DTS Connect sind Echtzeit-Enkoder, die den Ton vor der Weiterleitung über SPDIF in eines der beiden Formate enkodieren. Es sind reine Software-Enkoder, die weitestgehend unabhängig von der Hardware funktionieren und nur lizensiert werden müssen. Das ist allerdings nur bei wenigen Mainboards und auch nicht bei allen Soundkarten der Fall. Leider kann man sich die Lizenz für die Software-Suites auch nicht bei Dolby und DTS direkt kaufen (sollten die mal einführen).
AC3-Filter bietet kostenlos einen DD Live-artigen Enkoder, ansonsten bleibt nur eine Soundkarte mit der entsprechenden Lizenz zu kaufen. Dabei ist die Qualität der Soundkarte egal, Digitalsound übertragen alle gleichgut.

Eine weitere Alternative wäre HDMI über deine Grafikkarte: HDMI kann 7.1 mit bis zu 24 Bit und 96Hz unkomprimiert übertragen, einen AVR mit HDMI hast du ja. Das Problem dabei ist, dass bei HDMI immer Bild und Ton übertragen werden müssen, so dass du deinen Monitor an den AVR anschließen und diesen immer mitlaufen lassen müsstet. Abgesehen von diese Aufwand kann noch problematisch sein, dass die meisten receiver über HDMI nur gängige TV-Bildeinstellungen wie 1920x1080 und 50Hz annehmen, mit eher PC-üblichen Settings wie 1920x1200 oder 60/120Hz aber Probleme haben können. Deshalb find ich es so schade, dass es kaum ein reine Audio-Interface für HD-Ton gibt, nachdem Firewire/iLink sich nicht durchgesetzt hat. Momentan kommt langsam, aber ehe rim hochpreisigen Bereich, USB als Alternative auf (Schon auf diversen Netzwerkplayern, CD-Spielern und Verstärkern/Receivern gesehen).

Probier es mal über HDMI, das ist definitiv die hochwertigste Lösung, ansonsten probier den AC3-Filter.
 
Bei der Wiedergabe über HDMI kann es auch reichen das Bild des Primärmonitors auf den HDMI-Ausgang zu spiegeln.
 
Was gerade bei Radeons dazu führt, dass die Graka nicht mehr in den niedrigsten Idle-P-state geht.
 
Strom in der Schweiz ist billig. :fresse:

Zudem wenn der Sound über einen AVR läuft wird immer vergleichsweise viel Strom verbraten.
 
Ich sag ja, hochwertig aber etwas unkomfortabel.
 
Okay ich werde den Filter ausprobieren

wenn ich das richtig verstehe , würde mir das optische Kabel in Verbindung mit einer Soundkarte die DD live unterstützt auch nix bringen ? weil das Kabel zu langsam ist ?
ich hab das optische Kabel schon verlegt und würde mir nur ungern ein so langes HDMI Kabel kaufen (5meter)
 
wenn ich das richtig verstehe , würde mir das optische Kabel in Verbindung mit einer Soundkarte die DD live unterstützt auch nix bringen ? weil das Kabel zu langsam ist ?
Zu langsam ist das optische Kabel nur für unkomprimierten Mehrkanalton, DD Live und DTS Connect schaffen da abhilfe, indem sie den Ton in Echtzeit komprimieren. Ist halt nicht sohochwertig wie unkomprimiert über HDMI.
 
Ich kann mit sehr gutem Gewissen die Asus Xonar DG empfehlen...
 
Ne, das mit DTS Interactive ist die DS/DSX, hab mich aber auch geirrt und meinen Beitrag oben korrigiert.
 
Eine weitere Alternative wäre HDMI über deine Grafikkarte: HDMI kann 7.1 mit bis zu 24 Bit und 96Hz unkomprimiert übertragen, einen AVR mit HDMI hast du ja. Das Problem dabei ist, dass bei HDMI immer Bild und Ton übertragen werden müssen, so dass du deinen Monitor an den AVR anschließen und diesen immer mitlaufen lassen müsstet.



Ähm nein ich weiß nicht auf welchen Fakten du diese Behauptung stützt aber sie stimmt so nicht. Es muss kein Ausgabegerät am AVR "mitlaufen" der Ton wird so oder so abgegriffen auch wenn überhaupt kein Ausgabegerät angeschlossen ist.
 
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Schon, aber um am PC Ton über HDMI auszugeben muss der entsprechende Ausgang auch verwendet werden.
 
Die Begründung ist nicht gerade schlüssig, denn ein entsprechendes Kabel zu kaufen wäre günstiger (5€) als Geld unnötig für eine Soundkarte (50€) auszugeben, für eine technische Leistung die bereits die Grafikkarte kann (5.1 ingame Sound).
 
Ich meinte das so, dass bei HMDI doch immer Bild und Ton zusammen übertragen werden muss (falls das nicht so ist bitte ich um Entschuldigung), so dass man entweder den Monitor an den AVR anschließen müsste, der dabei immer mitlaufen müsste, oder, wie rhinoz91 vorgeschlagen hat, das Bild auf den AVR spiegeln müsste, wobei gerade bei Radeons Multimonitoring für einen erhöhten Idle-Verbrauch sorgt.
 
Achso meintest du das, ok dann habe ich das missverstanden. Also ich habe das bei mir so geregelt, dass der AVR als sekundäres Anzeigegerät angeschlossen ist weil an diesem wiederum auch mein Plasma hängt. Das wäre auch hier die komfortabelste Lösung, weil die Karte immer ein Signal an den AVR schickt und dieser den Sound immer abgreift auch wenn der TV aus.

Ein Problem mit höherem Verbrauch sehe ich bei meiner Karte nicht, die neuere Generation von Nvidia bleibt auch bei Multimonitoring idle.

Von wieviel Watt Mehrverbrauch reden wir hier denn eigentlich? Der Einsatz einer externen Soundkarte würde auch zusätzlich Strom verbrauchen, evtl. relativiert sich das dann ja. Falls der Verbrauch so ein Thema ist.
 
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bei einer HD 6950@6970 (vom TE) reden wir hier immerhin von ~55W!
 
ok das ist ja Irre lol 55W ist in etwa so viel wie zwei zusätzliche TFTs :stupid: dann bin ich ja mal froh von einer HD6950 auf eine GTX 670 aufgerüstet zu haben, Mehrverbrauch = 0W. :)
 
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