[Kaufberatung] Soundkarte für Kopfhörer - intern oder USB?

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir jetzt meine Superlux 681-Kopfhörer zugelegt, die üblichen empfohelnen Mods (Velourpolster aufziehen und Höhenfilter einlöten) gemacht und bin begeistert.

Im Moment verwende ich das alte USB-Teil meines Sennheiser 151-Headsets (der Tod letzeres ist der Grund für die Neuanschaffung).

Mein Grundaufbau daheim ist so, dass ich sowohl einen PC als auch ein Netbook verwende. Der PC wird ausschließlich zum Spieln und ggf. mal ein 3D-Film verwendet. Arbeiten, Surfen, Filme bis 720p - das alles macht nur das Netbook. Das Netbook hängt am DVI-Port des Monitors, der PC am VGA-Port und ich stecke dann lediglich einen USB-Hub um.

Nun suche ich eine passende Soundkarte für die Kopfhörer. Einsatzfeld sind Spiele (und daher schiele ich auf CMSS3D) und Musikhören. Im PC werkelt ein Via VT1705 Onboardsoundchip, es sind jeweils noch ein PCI- und ein PCI-Express 1x - Slot frei.

Am liebsten wäre mir eine USB-Lösung. Die könnte ich mit an den Hub hängen, ich könnte auch auf dem Laptop ordentlich Musik hören bzw. am PC damit zocken. Daher sehe ich jetzt drei Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mit SB X-Fi MB2 und nutze weiter Onbiard-Sound bzw. den Sennheiser-Adapter. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Lizens hardwaregebunden ist und ich die Software sowohl auf dem PC als auch dem Netbook nutzen könnte.

2. Soundbalster X-Fi Go! Pro. Eine kleine USB-Soundkarte, aber mit CMSS3D und EAX5-Support. Allerdings habe ich irgendwo gelese, das seien alles nur Software-Lösungen und in Spielen funktioniere es auf diese Art und Weise nicht.

3. Interne X-Fi. Vorteil liegt auf der Hand, alles funktioniert in Hardware. Allerdings müsste ich dann jedesmal fürs Musikhören den großen Rechner anwerfen, was mir äußerst unökonomisch vorkommt.

Nun kenne ich mich bei den ganzen Einzelmodellen der X-Fis nicht aus, schon gar nicht den Unterschied der USB-Lösungen und inwiewiet man das Softwareseitig (Pax-Treiber?) auch aus einer eventuellen günstigen gebrauchten (MP3+ o.ä.) was rausholen kann.

Und schließlich habe ich gar keine Ahnung abseits von Creative. Ich habe gehört Asus sei sehr gut dabei mittlerweile? Was kann man von danderen Herstellern empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX ist irrelevant, megatot. Wurde nur von sehr wenigen Spielen überhaupt unterstützt und geht unter Windows Vista und 7 nur noch über Emulation auf der CPU mittels OpenAL. Persönlich ist mir in Spielen Stereo am liebsten, aber das ist Geschmackssache. CMSS3D ist eine Emulation, die meisten Soundkarten haben diese oder ähnliche Erweiterungen im Treiber- persönlich gefällt mir aber nichts davon. Wenn Dir Stereo reicht, ist eine Behringer UCA 202 eine Option- USB, Stereo, KHV mit Regler, 25 Euro.

Mit guten HiFi Kopfhörern braucht man dieses komische Zeug a la EAX, CMSS3D und Co nicht. Das ist nur dazu da um den hilfebedürftigen und sonst nutzlosen Headsets auf die Sprünge zu helfen.

Ich höre mit einem externen DAC/KHV (Soundkarte wenn man so will...) samt DT880 jedes noch so kleine Geräusch in BF3, was die anderen im TS3 bei mir mit ihren komischen maßlos überteuerten 5.7 & 7.1 Gamerheadsets nicht hören. Zudem kann ich ihnen immer sagen, wo genau der Panzer ist, weil sie das nciht wirklich gut orten können.

Die absolute Oberschmerzgrenze wäre allerdings bei 70 EUR erreicht. Ist da die X-Fi HD zu empfehlen? Ich wollte halt schon eine "Raumklag-per-Software-Emulation in Spielen" haben.

Weil ich bei Creative immer Angst hab viel geld für eigentlich zimelichen Crap auszugeben bzw. wenn sowieso alles in Software läuft, nicht unbedingt etwas wesentlich besseres zzu bekommen als die X-Fo Go! für 30 EUR ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh