[Kaufberatung] Soundkarte für Media Center PC

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundkarte für meinen HTPC. Wiedergabe von Bluray über 5.1 und Musik.
An meinem Gamingrechner habe ich ebenfalls eine Soundkarte, Gaming ist also nicht wichtig.

Preis ist absolut zweitrangig, die Qualität ist das Wichtigste. Was mich auch interessieren würde: Kann ich mit einer PC-Soundkarte überhaupt rauschfreie Signale erzeugen?
Ich habe aktuell meine Presonus Eris Boxen an den (zugegebenermaßen beschissenen) Onboard Sound angeschlossen per Klinke und da rauscht es ganz schön. Überrascht mich jetzt natürlich nicht, ich will nur sichergehen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe.
Budget wirklich egal, ich will mich nicht lumpen lassen. Kriege ich das Grundrauschen irgendwie weg (galvanische Trennung etc)?
Ach ja: Scheinbar kann nicht jede Soundkarte DTS, z.B. die Asus Xonar Essence STX. Ist das nicht zwingend für Bluray?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich frage einfach mal völlig ahnungslos in die Runde; Bist du dem Grundrauschen einmal nachgegangen? Also einfach mal getestet ob das Rauschen durch die Elektronik in den Boxen entsteht und/oder durch eben die benannte Soundkarte; evtl. auch mal ein Handy angeschlossen usw.
Am HTPC gäbe es durchaus Möglichkeiten wie z.b. über Toslink oder gleich HDMI Digital an einen Receiver zu gehen; auch gibt es die Möglichkeit z.b. Toslink auf Cinch zu bringen, da ist dann halt ein kleiner Wandler nötig (nicht unbedingt 5.1).

Hi, ich frage einfach mal völlig ahnungslos in die Runde; Bist du dem Grundrauschen einmal nachgegangen? Also einfach mal getestet ob das Rauschen durch die Elektronik in den Boxen entsteht und/oder durch eben die benannte Soundkarte; evtl. auch mal ein Handy angeschlossen usw.
Am HTPC gäbe es durchaus Möglichkeiten wie z.b. über Toslink oder gleich HDMI Digital an einen Receiver zu gehen; auch gibt es die Möglichkeit z.b. Toslink auf Cinch zu bringen, da ist dann halt ein kleiner Wandler nötig (nicht unbedingt 5.1).

Ich habe eben mal die Boxen angemacht und die Chinchkabel aber abgezogen. Es rauscht immer noch ein bisschen, aber ab ca. 30 cm Abstand höre ich nichts mehr. Da ich in 3 m Entfernung sitzen werde beim TV gucken bzw. in ca. 1 m Entfernung wenn ich am Schreibtisch sitze und dabei Musik hören will, sollte das kein Problem sein.

Auf jeden Fall soll später 5.1 nachrüstbar sein. Bei Gefallen würde ich mir einfach mehr Boxen von Presonus holen. Die Frage ist jetzt, ob/wie ich das Signal, das aus der Soundkarte kommt (über Toslink z.B.) an dieses (spätere) Setup verteile.
Muss es gleich ein großer Receiver sein oder geht das auch irgendwie anders?

Ist das eine doofe Idee? Wie gesagt, ich könnte die Presonus auch noch zurückschicken und mir was anderes holen, was sich für einen späteren 5.1-Aufbau (möglichst ohne Receiver) besser eignet.

Wenn die Aufstellung passt, spricht nix gegen Nahfelder, einen Sub optimal zu integrieren, ist nicht immer ganz einfach.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt mit einem 2.0 System anzufangen; das können dann auch gern Aktivboxen sein.

Die Frage ist halt wie es weiter gehen soll. Ist das Ziel 5.1 dann wird es aufwändiger oder auch ganz simpel mittels 5.1 Komplettsystem. Geht es nur darum sehr gut Musik zu hören und auch mal einen Film anzusehen geht auch 2.0.

Bei der Aktiv Boxen Sache sehe ich nur das Problem mit der Abstimmung aufeinander; beim späteren Aufbau dann Integration Center (für Filme viel wichtiger als der erwähnte Sub) und dann am Ende noch Sub kommen viele Probleme (Signallaufzeiten, Lautstärke, echtes 5.1 Feeling/Abstimmung). Solche Probleme werden über einen Receiver heute recht einfach gelöst indem es eine Automatik gibt die das Signal abhängig vom Sitzplatz mittels Messmikrofon(en) misst.

Aktuell würde ich mir einfach mal über die Prioritäten Gedanken machen.

Ich würde auch eher die AVR Variante nehmen, wenn Filme eine große Rolle spielen, wenn 90% Musik ist, lässt sich das auch anders gut regeln.

Es lassen sich an einem AVR auch aktiv LS verwenden. (Je nach Modell)