Soundkarte für mein A6Va

theSePP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
197
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für mein A6VA. Grund ist das die Realtek High Definition Soundkarte nur Stereo ausspuckt. Das ist natürlich nicht ausreichend. Ich habe jetzt 2 Alternativen. Entweder ich nehm eine PCMCIA (glaube das heißt so, meine die Steckeneinschübe für NBs) oder ne USB Soundkarte. Zur Zeit tendiere ich eher zu USB weil ich die Soundkarte dann an meinen Desktop Rechner auch nutzen könnte. Allerdings sollen ja die USB Karten den CPU zusätzlich belasten. Wie das bei den PC-DIngsdabums ist weiß ich nicht. Denke mal die Stressen den CPU nicht, ich vergleiche das mit einem normalen PCI Steckplatz. Kann natürlich sein dass ich hier falsch liege.

Welches Soundkarten System soll ich nun nehmen USB oder PCMCIA. Gibt es da Preislich große unterschiede und könnt ihr mir eins empfehlen????

Ach ja mein Soundsystem ist genau wie die Soundkarte noch in der Planung. Denke aber mal Stark das es das Teufel Concept E Magnum (5.1 Sorround System) wird. Somit suche ich ne Soundkarte die mit diesen Soundsystem ordentlich Druck macht.

Hoffe auf viele Antworten ;)

MFG SePP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie sich das für mich anhört, willst du es zum zocken. beim filme anschauen ist die cpu belastung eher vernachlässigbar, da der film nicht so rechenintensiv ist (ausser er ist in h264 oder wie der heisst codiert). du hast dann eigentlich nur 2 möglichkeiten. entweder die audigy2 pcmcia (hab ich) oder die audigy 2 usb (hat ein freund von mir). kann dir jetzt ned sagen, ob der unterschied dabei wirklich so groß ist. es sollte aber ne audigy sein, da die für spiele am besten ist (eax4 zb). die externe hat halt ne fernbedinung mit dabei und schaut meiner meinung nach besser aus. ausserdem ist sie um einiges günstiger. die interne ist nicht so stylisch, ausserdem nimmt sie dir halt deinen pcmcia slot weg. ob der performance unterschied so groß ist kann ich nicht sagen. dachte immer das hängt auch vom chip ab. die onboard zb können das ganze halt nicht hardware mäßig berechnen, dass muss dann halt die cpu machen.
die usb sk nimmt dir halt nen usb port weg. manche nbs haben nur 3. und ich weiß nicht ob das über nen hub langsamer wird
 
Hallöchen vor deinem Problem stand ich auch. Nimmste Usb..oder PCIMA. Ich mir jetzt fuer die USB Variante entschieden. Ich kann dir nächste Woche mal eine kleine Review schreiben, die Karte ist noch mit der Post unterwegs (Audigy2NX) :wink: .
1. Grund....man kann die Kabel eleganter auf dem Schreibtischverlegen. :lol:
2. Das PCIMA Ding mitzuschleppen ist viel schwieriger als eine geschützte USB Box. Oder besser...ich werd keines von beiden je mitschleppen. Die USB Wird immer schoen mit den BOxen auf dem SChreibtisch stehen.
3. Die CPU soll nicht soviel mehr beansprucht werden.

Von daher...USB..

MfG Pommbaer
 
danke erst mal, bin gespannt auf dein Review. Jo ist recht, ich will die Karte zum Zocken haben. Darf man Fragen was für ein Soundsystem da dran kommt? Nicht vielleicht auch ne Teufel??? Dann könnte mir jemand vielleicht die Soundkolisse beschreiben.

Ich habe ja zur Zeit auch so ne billiges 5.1 Soundsystem hier rumstehen. Naja kommen aber nur 45 RMS raus (das reicht aber um meine Eltern zu nerven XD ). Und seit kurzem ist der Subwoofer erkältet. Deshalb soll es ja das Teufel werden.
 
stehe gerade vor der selben Frage: NX oder ZS ?
Am wichtigsten ist mir eigentl., dass ich die Soundkarte dann am Digital Din von meim Inspire 5700 Verstärker anschließen kann!
An meim Pc war das so:
Audigy 1 mit 3,5mm Klinke Spdif Ausgang per Adapter-Kabel an Digital Din Eingang am Creative Verstärker.
Vorteil: ich kann per SPDIF digitale AC3/DTS Streams z.b. von DVDs an den externen Decoder durchschleußen und analogen Mehrkanalsound, z.b. von EAX Games über 1 Kabel genießen.
Also im Klartext erspar ich mir diese dämliche analoge Front/Rear/Sub...Verkabelung.
Leider hat die Audigy NX soweit ich weiß nur nen optischen und nen coaxialen SPDIF Ausgang und dazu eben die analogen Ausgänge. Aber keinen 3,5mm Klinke SPDIF Ausgang wie die Audigy 1 in meim PC.

Bei der Audigy ZS Notebook siehts ähnlich aus:

Audioausgänge

* Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann

Audigy 2 Lautsprecher-Dockingkabel

* Line-Ausgang 1: 3,5-mm-Stereobuchse für den Anschluss der linken und rechten Front-Lautsprecher
* Line-Ausgang 2: Vierpolige 3,5-mm-Minibuchse für den Anschluss der linken und rechten Rear-Lautsprecher sowie des rechten Side-Lautsprechers
* Line-Ausgang 3: Vierpolige 3,5-mm-Minibuchse für den Anschluss von Center-Lautsprecher, Subwoofer und linkem Side-Lautsprecher

Lieg ich richtig, dass "vierpolig" bedeutet, dass der Klinkenstecker 4 so schwarze Ringe hat? In dem Fall hab ich einen 3 poliges 3.5mm Klinkenstecker für meine Audigy 1 und eben den Adapter auf Digital Din.

Hilfe, steig da langsam nicht mehr durch??!!
 
ach das ist doch alles scheiße, x verschiedene mögliche arten etwas anzuschließen und am ende weiß keiner wie und mit welchen kabel. Eigentlich wollen wir doch nur EIN Kabel und Hammer-Sound. Das die Hersteller das nicht raffen.

Ich seh es bei nen Kumpel. Der hat jetzt ne AV Resiver für 6 Kanäle und der THX kann. Aber findet keine Soundkarte die halbwegs preislich zu ertragen ist und das bietet was er will. Es muss doch irgentwie gehen, dass man mit einem einzigen Kabel das digitale Signal von der Soundkarte zum Verstärker bekommt. Wobei digital bei ihm deutlich besser ist, weil dadurch das brummen raus gefiltert wird. Und dann hatte er sich ne Karte ausgesucht und was ist, kein Händler hat sie hier in diesen Dorf...
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür giebts das www?
 
theSePP schrieb:
ach das ist doch alles scheiße, x verschiedene mögliche arten etwas anzuschließen und am ende weiß keiner wie und mit welchen kabel. Eigentlich wollen wir doch nur EIN Kabel und Hammer-Sound. Das die Hersteller das nicht raffen.


hör ich da nen leicht ironischen unterton raus?
ich meine das hat immer einwandfrei funktioniert mit meim creative set:
digitaler und analoger mehrkanalsound über das eine kabel und jetzt ham die karten das auf einmal nimmer???
danke creative, dass ihr ein sinnvolles feature aus der welt geschafft habt...

sollte ich was falsch verstanden haben bei den ausgängen berichtigt mich bitte.

is für die X-Fi eigentl. keine externe bzw. PCMCIA Lösung geplant?
 
kommt vielleicht noch. könnte aber sein, dass die anbindung zu schwierig ist. der chip rechnet nämlich ordentlich. laut werbung schafft er ja mehr gleitkommaoperationen als ein p4 3ghz. aber ich denk das kommt noch. ist ja ein riesen geschäft
 
so hab jetzt gefunden was ich gesucht hab:
Thanks for your answer ! It's working now! The DIGITAL DIN will never work on the ZS2 notebook and I understand now. AND now I get why there was a red light coming out the connection and why it's not named DIGITAL OUT (which would have made more sense to me).

So, to resume for others in case someone needs this help with inspire series: Digital is possible with the ZS2 notebook and the inspire 5700 digital (maybe even other brands of ht systems?). It can only be with the optical connection though, the coax and digital din connectors will never work.

Hier der Thread: *klick*

Wirklich super, die Audigy 2 ZS Notebook fällt also schonmal flach...
jetzt würds mich noch interessieren ob das auch für die NX gilt?

fühl mich echt angeschissen...
 
Okay,machen wir das Ganze mal etwas einfacher:

Es gibt zwei Arten von Systemen bei den Boxen:

analog
digital

Hat man ein analoges System, benötigt man einen SPDIF Decoder in der Karte selbst, der dann über die drei Ausgänge der Karte den bereits verarbeiteten Mehrkanalton an die Boxen (Front/Rear/Sub/Mitte) ausgibt.

Wenn das System digital ist, genügt ein digitaler Ausgang, der Tpn wird im Decoder des Systems verarbeitet.

Also genügt für das A6Va ein digitales System, und Du hast Merhkanalton.


Using the appropriate optical cable, you can make an optical connection to the speakers and disable all onboard Dolby Digital decoding. This will allow your speakers to do the decoding and provide surround sound for your pre-encoded Dolby Digital content (i.e., DVD, AC3 files)

Also, sag ich ja. Für Spiele gilt aber wohl was anderes, zumindest bei dieser Karte. Für Spiele scheint die Karte die Dekodierung übernehmen zu müssen, und zumindest diese spezielle scheint nicht genug Analoge Ausgänge zu besitzen, um das möglich zu machen.

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=206&product=10702&nav=3


Vergleich von Creatives USB und PCMCIA Soundkarten. Was soll die ZS jetzt nicht können, was Du brauchst? Ich kann nicht folgen.

http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={1264D590-ECBB-48D4-8E63-8E3760AAD2DB}&zanpid=1469401C1094258872

Nimm doch den....der sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hab ich dich jetzt richtig verstanden? Wenn ich ne digitale Anlage an mein A6VA anschließe, bekomme ich Surround Sound!??? Um ehrlich zu sein würde mich das wundern, da die meisten SK erst analoge 5.1 sound unterstützen und erst in höheren Preislagen auch digital 5.1 machen.

Ich sag erstmal sorry, wenn ich hier irgentwas missversteh oder etwas falsches behaupte, ich hab halt noch nicht so viel Plan von den ganz soundkarten standarts.

Ich seh auch gerade erst das das Teufel concept e magnum ja auch nur ein analoges system ist. Welche PC soundsysteme sind denn digital anschließbar??? Digital ist ja besser, weil laut ne Kumpel es bei Seinen analogen Kabeln zu leichten Störgeräuschen kommt (geringes Brumen oder Rauschen, aber nur mit analogen Kabel, bei digi ist nix :) ) Das ist aber bei im vielleicht auch anders, weil er nen richtigen guten AV reseiver hat und dann auch mächtig große boxen dran sind.

Die Creative SoundBlaster® Live!™ 24-Bit extern 5.1 macht schon keinen schlechten eindruck. Kommt aus den Digitalen auch 5.1 Sound raus??? Frage nur weil ich gehört hab das aus manchen digitalen Ausgängen nur 2.1 raus kommt. Welche Schwächen hat die Karte??? Preislich ja ganz annehmbar.

MFG SePP
 
Also, Digital und analog beschriebt zunächst einmal veschiedene Übertragungstechniken des Audiosignals.

Ein digitaler Ausgang alleine bedeutet noch keinen Surround Sound, ein S/PDIF Ausgang dagegen schon. Hier habe ich wohl nen Fehler gemacht, das Asus hat den nicht.

Die Soundkarte hat Ihn dagegen definitiv. Folge meinem Link, da steht bei Connectivity alles, was dran geht. Außerdem steht da auch, dass die Karte bis 5 Lautsprecher und einen Wooofer bedient.

Das funktioniert defintiv auch mit digitalen Systemen, auch das steht in der Tabelle. Zudem konnte ich mit der Soundblaster live 5.1 digital PCI oder so Erfahrungen sammeln können. Daher warne ich gleich: Man muss sich da reinschaffen, mir hat die Karte zum Beispiel die DMA Konfi zerstört, DVDs sehen war er nach neuseinstellung ruckelfrei möglich.

Aber es geht, es gibt da zwei Möglichkeiten: Der digitale Ton zum beispiel einer DVD wird über S/PDIF an die digitalen Boxen geleitet, diese dekodieren den Sound dann. Get nur für Filme, nicht für Games, es sei den es wäre ein EAX Hardwaredecoder, das gibt es aber glaube ich nicht.

Andere Möglichkeit: Wie oben, nur wird der S/PDIF der Soundkarte wieder in die Soundkarte geleitet, dekodiert, und über die drei Aanalogen Stecker an die analogen Boxen ausgegeben.

Vorteil in beiden Fällen mit den Soundblastern: Die CPU muss den Surround Sound nicht errechnen. Manchmal geht das nicht mal, Power DVD lässt sich den Softwaresurroundecoder extra bezahlen, daher ist es gut, wenn man son Chip auf dem Soundbrett draufhat. Und da kann ich dann wieder auf die Tabelle verweisen.

Ich bin schon dabei, mir das Ding zuzulegen, kann aber noch bis nach Weihnachten dauern.

Edit: Nagelt mich auf die Sache mit der Dekodierung fest, S/PDIF hat sie aber auf jeden Fall.

Edit II: Ob die Karte nativen 5.1 Ausgang bietet, krieg ich grade nicht raus, kann sein, dass sie auch nur hochmixt. Meine alte Karte hat echten 5.1 Sound dekodieren können, aber die ist auf der Site nicht mehr drauf, deswegen kann ich die Specs nicht vergleichen. Ich fürchte, der 24 Bit Soundblaster mit 5.1 generell nur hoch, ist aber für Spiele voll tauglich.

Dolby Digital® AC-3 5.1 Playback < Für DVDs wäre es wohl diese Opion, die hat er nicht.
Also nur intrapoliertes Stero, vermute Ich. Aber ich kann's jetzt nicht sagen,weil ich nicht richtig mit meiner Karte vergleichen kann.
Also müsste man den nächsthöheren nehmen, aber der ist halt wieder teurer.
Digital und analog 5.1 kann er aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Audigy2Nx ist da.:coolblue:
Ein geiles Teil. *g*
Dieser Notebooksound war ja ssoooo schrecklich.. :lol:

Installtion war denkbar einfach. USB Kabel einstöpseln. Software installieren und schon kann der Spass beginnen. Wenn die Audigy am Usb hängt schaltet sich der Onboard Sound aus. Man kann also die kleinen Quäker von Boxen nicht mehr nutzen---- was natürlich sehhhr schade ist. :haha:
Sobald man das USB Kabel abklemmt, schaltet er wieder auf Onboard um.
Der Sound ist wie immer bei Audigy hervorrangend. Eine erhöhte Cpu Last kann ich nicht feststellen. Vor dem Notebook hatte ich im PC nur ein Audigy1. Die neue Karte bietet nun fuer mich eine Menge neuer Features. Momentan hab ich irgendein 5,1 System von Logitech dran hängen, nichts Weltbewegendens aber es klingt sehr gut mit der Karte. Bei der Karte liegt noch eine schicke kleine Fernbienung bei --- endlich mal klein----und nicht so riesig wie bei einer X-Fi. :bigok:
Von daher kann ich die Box von Creative nur empfehlen.:love:

Wer noch Fragen hat....immerher damit....

Mfg Pommbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pommbaer hört sich ja sehr vielversprechend an, habe eben auch gleich bei geizhals geschaut und bin dabei über einen negativen bericht gestolpert. Da aber das Notebook ein anderes war und mit INTEL aus gestattet, würde mich mal interessieren ob es beim Zocken auch bei A6VA zu Soundaussetzter kommt. Ich spiel hauptsächlich BF2 und so würde mich interessieren wie es hier ist. Allerdings habe ich auch bei meiner Onboardkarte Soundaussetzter wenn er gerade etwas krampfhaft lädt. Kann allerdings auch durch die HDD mal wieder hervorgerufen werden :(.
 
theSePP schrieb:
@Pommbaer hört sich ja sehr vielversprechend an, habe eben auch gleich bei geizhals geschaut und bin dabei über einen negativen bericht gestolpert. Da aber das Notebook ein anderes war und mit INTEL aus gestattet, würde mich mal interessieren ob es beim Zocken auch bei A6VA zu Soundaussetzter kommt. Ich spiel hauptsächlich BF2 und so würde mich interessieren wie es hier ist. Allerdings habe ich auch bei meiner Onboardkarte Soundaussetzter wenn er gerade etwas krampfhaft lädt. Kann allerdings auch durch die HDD mal wieder hervorgerufen werden :(.

Mann, noch mal zum S/PDIF des A6Va: ist natürlich vorhanden, steht ja
auf dem Gehäuse :shot: :fresse:

Links oben bei den Scharnieren....

Ich hatte mal Aussetzer in Kotor, aber das lag am Spiel. Muss also nicht immer das Book schuld sein.
 
ja ganz toll und was soll ich mit spdif wenn meine aktuelles sowie mein nächstes Soundsystem kein Spdif kann. Außerdem ist diese wohl auch nur 2 Kanalfähig. Wen wunderts, schließlich gibt es kaum PCI Karten die mehr als 2 Kanal spdif haben. Die Elite hat sie zwar aber die Kosten dann auch um die 150€

Ich will 5.1!!!! Stereo sucked!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh