[Kaufberatung] Soundkarte für Multimedia-PC / Betreibe daran Kopfhörer mit 250 Ohm

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Hallo,

ich benötige für meinen neuen PC auch eine neue Soundkarte.

Die Anforderungen sind schnell beschrieben: Die Karte soll gut klingen, einen PCI-E Anschluss haben und eben einen 250 Ohm Kopfhörer befeuern können. Meine klangliche Vorliebe liegt im Bassbereich wobei die Höhen und Mitten natürlich auch sehr gut aufglöst sein müssen.

Folgende Karten habe ich mir im Netz mal näher angesehen:

1. X-FI Titanium HD: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) | Geizhals.at Deutschland

2. Recon3D: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional, PCIe (70SB135600001) | Geizhals.at Deutschland

3. Xonar DX: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

4. Xonar Xense: ASUS Xonar Xense, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Bei nem Kumpel habe ich die X-FI Titanium Probe gehört. Sogar der Kopfhörer wahr erstaunlich gut laut an dem Teil obwohl die Karte keinen KH-Verstärker hat.

Was mich am meisten interessiert, ist natürlich der Klang. Dazu habe ich im Internet umheimlich viele subjektive Meinungen zum Klang gelesen. Das Ganze ist natürlich subjektiv und das hilft mir nicht wirklich weiter weil ich keine Zeit habe alle Karten einzeln zu bestellen und zu testen. Gibt es ein Review im Netz wo die X-FI mal direkt zur Recon3D und der Xonar verglichen wurde?

Meine Hauptfrage geht daher in die Richtung Technik. Welche der Karten oben ist technisch die beste? Mich interessiert vor allem der Unterschied der Creative Karten (Ist die Recon3D nicht der Nachfolger der X-FI-Serie?)
Kann man den Klang der Karten irgendwie sinnvoll Kategorisieren? (z. B. nach Basslastig, Höhenlastig, Neutral...)

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde eine Asus Xonar Essence STX nehmen und die Recon 3D ganz schnell vergessen. Creative hat mit der neuen Serie eine schlechtere Leistung, als mit der alten hingelegt.
 
PCi würde ich nicht mehr kaufen, da es bald keine PCi Steckplätze mehr geben wird.
 
OK, schade eigentlich weil ich in den PCI-E dann ne USB 3.0 Karte hätte packen können.

Für ein 5.1 System kann ich die STX nicht verwenden, habe ich das richtig verstanden?
 
Doch, du musst es halt digital anschliessen.
 
Bei nem Kumpel habe ich die X-FI Titanium Probe gehört. Sogar der Kopfhörer wahr erstaunlich gut laut an dem Teil obwohl die Karte keinen KH-Verstärker hat.

Und das wird vermutlich an der DX auch der Fall sein.

Ich habe mit den DT990 Pro bestellt und bereits eine DX hier. Der Kopfhörer sollte nächste Woche kommen und dann kann ich ihn an der DX testen.
Ein anderer User hier hat letztens geschrieben, dass ihm die Kombination sehr gut gefällt und auch die Lautstärke ausreichend hoch ist.

Sollte er zu leise sein, schau ich mir die folgenden Geräte nochmal genauer an:

- Xonar STX
- AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 SE
- Yulong U100

Aber auch nur dann, wenn die DX Probleme hat. An meinem Sennheiser Hd 595 (nur 50 Ohm, daher schwer vergleichbar) spielt sie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötige für meinen neuen PC auch eine neue Soundkarte.

Die Anforderungen sind schnell beschrieben: Die Karte soll gut klingen, einen PCI-E Anschluss haben und eben einen 250 Ohm Kopfhörer befeuern können. Meine klangliche Vorliebe liegt im Bassbereich wobei die Höhen und Mitten natürlich auch sehr gut aufglöst sein müssen.

AuzenTech X-Fi Forte 7.1

- Klingt gut
- PCIe
- Kann Kopfhörer bis 600 Ohm befeuern (integrierter KH, sehr stark)
- Voluminös im Bassbereich, klingt ausgezeichnet, ich war begeistert nach dem ich die eingebaut habe :hail:

AuzenTech X-Fi Forte 7.1 website
 
...gute Karte, wenn sie einwandfrei funktioniert.
 
@ sapphire_pro
Wäre ein externer USB DAC/KHV nicht eine Variante für Dich? Dann sparst Du Deinen internen PCI-E Anschluss für die von Dir gewünschte USB 3.0 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre denkbar aber ich baue mir demnächst einen Sandy-Bridge Rechner zum Basteln zusammen und der hat ja dann genügend Reserven für sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh