Soundkarte für Musik Server

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar bin ich gerade dabei mir 250 Euro teure Bayer. Kopfhöhrer zu kaufen.
Nun möchte natürlich auch eine bessere Soundkarte da die Onboard nicht perfekt ist. Nun ist aber die Frage : Welche Soundkarte wird von Linux unterstützt , oder kann ich da eigntlich jede nehmen. Und welchen Treiber dann nehmen...

Ich wusste jetzt nicht in welches Forum ich das packen soll....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir einfach ne kleine Liste mit brauchbaren Karten zusammen und google dann nach dem Modellnamen und deiner Distribution. So mach ich das mit aller Hardware vor Anschaffung. Zu M-Audio kann ich dir schonmal sagen, dass Pulseaudio total versagt und deaktiviert werden muss, mit Alsa aber gut läuft.

MDP läuft mit alsa auch ganz gut gerade...
ich frag dann mal im HiFi Forum nach ...

die x-fi's kannste schonmal komplett vergessen, creative bietet da nur einen minimal-stereo treiber an, der auch nicht so wirklich super toll klingt.

musst mal gucken ob die asus xonar karten irgendwo vernünftige linux-treiber haben inkl. paar kleiner tools ;)

ansonsten wie stronzo bereits vorgeschlagen hat -> paar karten raussuchen und dann gucken wie gut diese unter deiner distribution laufen und ob es gute treiber gibt.

mfg
foxxx :wink:

Ich hab hier ne Terratec Aureon 7.1 unter Ubuntu laufen, funktioniert einwandfrei, sowohl analog als auch der optische SP/DIF, egal ob alsa oder pulseaudio.
Mit dem Klang von meinem Bayerdynamic DT880 daran bin ich sehr zufrieden... hab allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Soundkarten.
Treiber? Geht out-of-the-box.

Echt geil, beschäftigst du hier deine Schergen oder wie :lol:

Xonar Karten sollten out-of-the-box laufen, meine DX funktionierte zumindest ohne Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh