[Kaufberatung] Soundkarte für Musikbearbeitung gesucht...

Hatstick

Enthusiast
Huhu! :wink:

Nutze seit einiger Zeit das Roland TD4 eDrum Set und habe es aktuell an meiner Realtek Onboard Soundkarte angeschlossen.
Aufnahmeprogramm ist Audacity, funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings ist die Karte wohl zu schwach fürs aufnehmen und Wiedergeben der Sounds gleichzeitig.

Also ich kann aufnehmen und dann Play drücken aber nicht aufnehmen und den Sound über die PC Boxen "in Echtzeit" gleichzeitig wiedergeben.
Da ist eine riesige Verzögerung dazwischen.

Jetzt suche ich eine einigermaßen kostengünstige Lösung.
Kommen da die Creative Soundkarten wie die Audigy2 oder X-Fi in Frage oder sind die dafür gar nicht geeignet?
Welche könntet ihr mir im allgemeinen empfehlen?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen da die Creative Soundkarten wie die Audigy2 oder X-Fi in Frage oder sind die dafür gar nicht geeignet?

nee werden nicht geeignet sein , da brauchst sicher was Spezielleres aber werden dir andere sicher besser beantworten

wollt nur mal meine 2cent ablassen :)

Da brauchste nen ASIO Treiber. Der kann selbst bei onboard die Latenz gut drücken. Aus dem Takt kommt man aber trotzdem.

Wenn ich mich recht erinnere, leiden alle von Creatives EMU-APUs darunter, dass intern alles in 48KHz umgewandelt werden muss und dann wieder zurück zur ursprünglichen Samplerate, was zu höhrbaren Verlusten führt.
Bei der Live und Audigy war das wohl sehr problematisch, bei der Audigy2, ZS und 4 konnte dann der DSP umgangen werden und bei der X-Fi soll das Resampling sehr verbessert worden sein, aber es ist immernoch da, wenn der DSP beteiligt ist.

Also auch wenn die Audigy4 Pro, die X-Fi Elite und die X-Fi Titanium HD ausgezeichnete DACs haben, dieser spezifische Nachteil ist schonmal zu bedenken. Allerdings sind AFAIK seit der Audigy2 (außerdem die Audigy Platinum Ex) alle Modell ASIO2.0-fähig, wenn das hilft.
Je nachdem, welche Anschlüße du brauchst, findest du viele auf den Frontpanelmodulen der Platinum bzw. den externen Boxen der Platinum Ex/Pro/Elite Modelle (u.a. 3xLine-In als 6.35mm Klinke, Stereochinch und MIDI-IN, jeweils mit eigenem ADC, die der Boxen sind glaub ich besser).

Diverse Asus-Karten, namentlich die D2 und D2X, die Essence ST und STX haben ebenfalls ausgezeichnete ADCs (Cirrus-Logic CS5381) und ASIO2.0-Support, die Essences haben auch einen 6.35mm Line-In und AFAIK keinen derartigen Bug.

Dann gibt es noch die Auzentech X-Meridian, die wie die Asus Karten auf den C-Media CMI8788 setzt und einen AKM AK5385 ADC hat, einen ASIO-Treiber mitbringt und sich mit Auzentechs X-Tension DIN ebenfalls mit einem 6.35mm Line-In und MIDI-IN/OUT ausstatten lässt.

Keine Ahnung ob dir das jetzt weiter hilft, abe rmit anderen, professionellen Soundkarten, der Benutzung von ASIO und den Anforderungen eines eDRUM-Set kenne ich micht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Im anderen Forum haben sie auch was von dieser Asio Geschichte geschrieben.
Das werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren.

Vielleicht würde die Realtek ja sogar reichen, wobei mittelfristig es eh ein neue sein sollte.
Addictive Drums werde ich dann auch nutzen und da wäre der Realtek Chip wohl net mehr so sinnig.

Falls es keine Karte von Creative wird, also wirklich eher Richtung Musikbearbeitung...

Unterstützen diese Karten auch ganz normal diverse Spiele oder hätte ich da dann wieder Probleme?
Weil das ein oder andere Spiel möchte ich natürlich weiterhin spielen. ;)

MfG,

Hatstick

Wenn du damit so professionelle Soundkarten wie die EMU-Reihe meinst, dann bin ich überfragt, sollten zwar auch mit Games klar kommen, aber sicherlich nur eingeschränkt.

Wenn du damit aber nur alle von mir genannten nicht-Creative Karten mit ordentlichen ADCs und "besseren" Anschlüßen meinst, das sind ganz normale Soundkarten, die auf CMI878x-Basis inzwischen auch EAX5.0 mit OpenAL emulieren können, die sind fast genauso gut für Games wie die X-Fis.

also ich konnte mit meinen Millenium E-Drumset, Asio4All und Addictive Drums problemlos über meine onboard soundkarte jammen :d
Die Verzögerung konnte ich nachdem ich ein wenig im Treiber von Asio4All rumgespielt habe auch nicht mehr wahrnehmen. Also wenn du nur ein wenig rumtrommeln willst und nichts weiter Professionelles vorhast sollte deine onboard Karte auch reichen.

Asio4All und wie der Kram heißt LASS es. Das "emuliert" nur eine Karte und frisst Leistung bis sonst was auch heutige CPUs werden daran zukauen haben.

Kauf dir eine güsntige Recording-Karte und geh mit deinem Set Stereo-Out in die Karte.
Dieses Modell ist dafür gut geeinet:
M-Audio Delta Audiophile 192

Wenn du später evlt weiter machen möchtes kannst du dan auch bei einzelene Kanäle aufnehmen.

Yamaha Audiogram 6
Das Modell liefer dir auch gleich eine gute Software dabei. Treiber sind excellent bei Yamaha, da kommt nichtmal Asus oder Creative ran und vorallem, der Support ist einfach genial.

All.g sind consumer Karten für die Pegel auch nicht geeinet, da es zu Störungen kommen kann. Wenn es Latenzen gibt, dann kannst du das ganze Spielen vergessen. Ich spreche das aus Erfahrung.

Zum Thema "Günstig": nun man kauft sich die Karte ja einmal und fertig. Wenn man sein Rechner aufrüstet kann man die Karte mit nhehmen und ich glaube das du länger als 5 Jahre Schlagzeug spielen möchtest, da kann es sich ruhig lohnen eine bessere Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos! :)

Habe aus einem anderen Forum auch den Tip mit Asio bekommen aber leider keine Besserung.
Bei Audacity ist auch überhaupt keine Option, das einzustellen.

Muss da nochmal nach einem anderen Freeware Prog. mit Asio Support schauen.

Addictive Drums ist mittelfristig natürlich Pflicht aber für den Anfang brauche ich das nicht wirklich.
Das wäre bissl oversized aber soll ein super Prog sein und das werde ich mir dann auch mal zulegen.

Ich habe aber noch eine alte Creative Karte rumfliegen.

PCI-Soundkarte Creative SB128 CT4810: Amazon.de: Elektronik

Falls es mit einem anderen Aufnahmeprogramm auch nicht klappt, werde ich die Creative mal testen, sofern sie unter Win7 x64 überhaupt noch läuft.

MfG,

Hatstick

Glaub nicht dass die noch läuft, die älteste Soundkartenreihe, für die es noch Treiber für WinVista/7 gibt ist die Live!-Serie und selbst die sind mehr als dürftig.
Es lohnt sich auch nicht, da die Karte wirklich mehr als gammelig ist und selbst zu ihrer Zeit schon nicht besonders gut war, da sie nicht auf einer Creative-APU basiert, sonder auf dem AudioPCI von Ensoniq. Da dürfte eigtl. jeder Onboardcodec nach HD-Standard, was du sicherlich haben wirst, und selbst viele AC97-Codecs besser sein.

Ok, dann brauche ich mir gar nicht mehr die Mühe machen.
Werde dann nochmal bzgl. Freewareprogs schauen, vielleicht finde ich ja noch was.

Ansonsten habe ich ja jetzt eine ordentliche Übersicht.

MfG,

Hatstick

Habe nicht so den Überblick, ob ich unbedingt das Yamaha Softwarebundle wirklich brauche.

Werde mir die Softwarebundles mal anschauen und gucken, ob da ein ordentliches Aufnahmeprogramm mit bei wäre.

Das und Addictive Drums bräuchte ich halt und dann wäre ich wohl gut ausgerüstet.

MfG,

Hatstick