Soundkarte für Notebook

mR.y0

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem zu meinen beiden Boxen (Viecher mit Sica 1100) endlich einen passenden Subwoofer (Sub Zero, allerdings ohne Aktivmodul).

Mein Notebook hat allerdings nur einen simplen Stereo-Ausgang, deshalb sind hier grad zum Testen ein paar Komponenten aus ner PA Anlage am werklen.
zZ sieht meine Kette so aus: Notebook -> Behringer CX2310 -> Verstärker (SymAsym für Front und vorerst ein T-Amp 800 für den Subwoofer :fresse:).

Die CX2310 möchte ich aus der Kette haben und suche deshalb eine Soundkarte mit 5.1, bzw Subwoofer-Ausgang. Die Soundqualität sollte auch stimmen und ein separater Kopfhörerausgang wäre auch schön :rolleyes:. Wollte auch generell mal was am Notebooksound machen.

Ich habe mich schon etwas bei Thomann umgesehen und kenne auch etliche externe Lösungen, allerdings sind die Profi-Lösungen für den generellen PC-Alltag nicht so gut zu gebrauchen (Ich kenne kein Spiel mit ASIO Unterstützung :fresse:, oder 2x Mono statt einmal Stereo)

Hier habe ich folgende gefunden:
Emu 0204 USB (Hersteller ist Creative)
ESI Maya 44 Usb audio Interface

Im Consumerbereich kämen folgende in Frage:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, USB (70SB109500002) | Geizhals.at Deutschland (Creative Soundboomer, vllt besser als der Onboard mehr aber auch nicht?)
TerraTec Aureon 5.1 USB MKII (10075) | Geizhals.at Deutschland (Veraltet, nicht mehr zu bekommen)

Oder eine gescheite Stereo Soundkarte und dann extern eine bessere Weiche... :confused:

Mein Notebook hat keinen Digitalen Ausgang, es ist aber wohl möglich per Displayport -> HDMI Adpater Ton zu übertragen (wäre nur noch aufwendiger und man müsste den Ton aus dem HDMI Signal splitten).
Firewire und Expressport sind aber vorhanden.

Kann mir hier jemand eine gescheite Soundkarte empfehlen, weiß grade echt nicht weiter?:hail:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen max 100€, gerne auch mehr wenn nötig, aber auch gerne weniger.