[Kaufberatung] Soundkarte für PC und PS4 an 5.1 Soundsystem

fgq

Enthusiast
Hallo, bisher habe ich den onboar Sound meine Z87 Boards genutzt.
Als Soundsystem dienst ein Logitech Z5500 System.
Jetzt habe ich mit noch eine PS4 gegönnt. Zum Testen habe ich mein Headset an den Audioausgang vom Monitor gehängt. Das wir aber sicherlich keine Dauerllösung werden.

Wie kann ich das Ganze System am besten verkabeln, ohne ständig umstecken zu müssen?
Wäre eine externe Soundkarte eine gute Lösung? Ich könnte sie an den PC und gleichzeitig an die PS 4 anschließen. Das Soundsystem direkt an die externe KArte und alles ok. So meine Idee. Liege ich da richtig?
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Bin Gelegenheitszocker. Ab und zu mal einen schönen Shooter muß sein. Kopfhörer benutzte ich eigentlich kaum.
Dazu kommt doch häufiger mal ein Film. Entweder Bluray oder Netztstream.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier beratend zur Seite stehen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowhl PS4 als auch dein Mainboard haben nur einen optischen, digitalen Ausgang (Toslink). Leider hat dein Boxensystem nur einen Toslink-Eingang. Du wirst also umstecken müssen.
Alternativ würde sich aber ein gebrauchter Heimkino-Receiver empfehlen, der mehrere Toslink-Eingänge oder HDMI hat. Damit hättest du später auch die Option auf bessere Boxen.

Ab ca 10€ gibt es einen toslink Umschalter. Dann musst du nur an einem Schalter drehen zum einstellen der quelle. Gibt es auch mit Fernbedienung ab 30€.

Ich denke mal das ist die preiswerteste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh