[Kaufberatung] Soundkarte für Spiele/Filme und stereo HiFi

Onkel.dopi

Enthusiast
Hallo liebe Community und alle Audio-Gurus unter euch :d

Da mein av-reciever nun in die jahre gekommen ist und bereits ein kanal den geist aufgegeben hat, eine meiner magnat-boxen der hochtöner geflogen ist und ich mir auch eine KHV-KH kombi leisten möchte, ist es an der zeit mal über eine passende soundkarte nachzudenken.

Ich habe ehrlich gesagt keinen überblick über den Markt beim Thema Soundkarten und würde mich über Hilfestellung eurerseits sehr freuen

Nutzung:

Spiele/Filme - surround-sound:

Ausgang S/P-DIV optisch oder koax
Dazu wird vorraussichtlich ein DT880 sowie der headzone khv von beyerdynamic zum einsatz kommen.
Hier gehts also eher ums "durchschleifen" vom Signal, aber der anschluss muss eben da sein :)

stereo HiFi :

So, hier wirds jetz interessant, da ich noch keine ahnung habe was mir da als nächstes ins haus kommt :)
Momentan angedacht als Stereo-Vollverstärker ist eigentlich ein Denon PMA-720AE.
Für ein schönes Paar Boxen (+ Sub?) muss ich mich noch entscheiden :)

Ausgeben kann/möchte ich bis ~200€
wenn das budget nicht voll ausgeschöft wird : super
auf der anderen seite werde ich aber auch nicht wegen ein paar euronen rummachen, wenn es mir einen klanglichen vorteil bringt.

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz darauf an wie teuer die Boxen werden sollen. Also was ist das so geplant?

wie gesagt, wirklich entschieden habe ich mich im bezug auf boxen und eventuellen sub noch nicht :d

bisher habe ich 2 Magnatboxen die schon etw. älter sind. damaliger neupreis war soweit ich mich erinnere 1200DM/stück
hatte eigentlich nicht vor mich zu verschlechtern :d aber da mir die jetzt wirklich lange treue dienste geleistet haben, kenn ich mich in dem bereich nimmer aus und muss mir da auch erstmal nen überblick verschaffen.

grundsätzlich habe ich einen preis bis maximal 500€ pro box angepeilt

------edit------

bin jetzt ein wenig an den Klipsch RF-82 hängen geblieben... ich denke in diesem bereich werden sich die lautsprecher bewegen.

so, nun wieder zur soundkarte :)
Einfach mal in den Raum rein: ESI Juli@ ja, nein, vielleicht, warum? und was gibt es für alternativen :d
Keine preferenz, sondern hier in einem anderen Thread empfohlen worden, deshalb habe ich den faden hier mal aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
...
so, nun wieder zur soundkarte :)
Einfach mal in den Raum rein: ESI Juli@ ja, nein, vielleicht, warum? und was gibt es für alternativen :d
Keine preferenz, sondern hier in einem anderen Thread empfohlen worden, deshalb habe ich den faden hier mal aufgenommen.

Für Stereo-Sound ist die Juli@ wegen ihrer hochwertigen Wandler gut geeignet. Für KH-Betrieb ist allerdings ein separater KHV nötig, da die Karte keinen mitbringt. Weiterhin hat sie einen optischen u. coaxialen SPDIF-Ausgang, der Pass-Through von AC3 und DTS-Tonspuren unterstützt. Falls das Quellmaterial (üblicherweise Filme) passende Tonspuren mitbringt, dann lässt sich damit 5.1 Sourround-Sound zum AVR übertragen. Schwieriger wirds mit Spielen, da die Karte weder DTS Interactive noch Dolby Digital Live unterstützt und somit Spielesound über SPDIF nur in Stereo funktionieren dürfte. Nachteilig könnten auch das PCI-Interface sein (nicht alle modernen Boards haben noch PCI-Slots) als auch die eher schleppenden Treiber-Updates für Win7. Meine Juli@ hat z.B. unter Win7 32bit das Problem, dass sie gelegentlich nach dem Standby keinen Ton mehr ausgibt und nur noch ein Neustart hilft.

Für Deinen skizzierten Anwendungszweck (Stereo an Vollverstärker und KH und Surround-Spielesound per SPDIF) fährst Du wahrscheinlich mit einer Asus Essence STX besser. Die hat ebenfalls hochwertige Wandler, dazu noch einen brauchbaren KHV (zumindest für hochohmige KHs) und unterstützt Dolby Digital Live für 5.1 Spielesound über SPDIF. Kostet ausserdem ähnlich viel wie die ESI Juli@.

als khv wird wie gesagt der "headzone" von bd zum einsatz kommen.

Die essence STX sieht interessant aus.

Im bereich der Audio-codecs wie dts etc kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
Ich dachte immer bei digitaler ausgabe über SPDIF wäre das endgerät digital/analog-wandler entscheidend(hier z.B der khv) und dass die soundkarte nur durchschleift.

der KHV kann mit folgenden Codecs umgehen: DTS®, Dolby Digital, Dolby Pro Logic, PCM Stereo

Ich war mir meiner sache recht sicher, aber jeh mehr ich mich mit dem ganzen beschäftige, desto verwirrter werde ich ehrlich gesagt :d

Wenn Du keinen extra KHV in der Soundkarte brauchst, dann wäre auch die Asus Xonar D2 eine Möglichkeit. Ist billiger als die Essence und hat fast genauso gute Wandler.

Das Problem ist, dass SPDIF nie für Mehrkanalton gemacht wurde - deshalb reicht die Bandbreite eben nur für komprimiertes 5.1 (AC3 oder DTS). Also muss deine Quelle (der PC) Mehrkanalton in eines dieser Formate umwandeln, bevor er es per SPDIF ausgibt (überlicherweise bei Spielen), bzw. durchreichen, falls das Format bereits passend vorliegt (wie z.B. bei Tonspuren einer DVD). Für die Umwandlung in 5.1 muss die Soundkarte DTS Interactive oder Dolby Digital Live unterstützen, und das tun eben nicht alle.

Naja die D2 hat schon merklich schlechtere Wandler als die STX, die D2 ist nur minimal besser als die DX und lohnt sich daher nicht.

Für die Headzone Basisstaion, brauchst du nur einen digitalen Ausgang. Die Soundkarte muss einfach das Signal in einer der Standards, welchen die Headzonestation unterstützt wandeln.

also ist die essence stx die beste wahl für mich? Und mache ich damit auch keine Abstriche im bezug auf das stereo-setup?

Bezüglich der Audioqualität über SPDIV habe ich auch noch eine frage:

Die Begrenzung bei Mehrkanalton für SPDIV bezieht sich ja auch koax verbindungen. über toslink wären ja 192KHz/24bit möglich.
rein optisch auf Bildern der karte, kann ich nur einen koax-anschluss erkennen. Auf der Page von asus wird aber folgendes geschrieben:

High-bandwidth Coaxial/TOS-Link combo port supports 192KHz/24bit

inwiefern ist das ein "kombo-port". gibt es die karte nochmal in 2 ausführungen oder wie ist das zu verstehen?

----edit----

diese koax/toslink begrenzung scheint nur bei unkomprimierten daten (pcm) zu bestehen.
interessant bleibt aber dennoch die bezeichnung von asus

Zuletzt bearbeitet:
Mit der STX machst Du bei Deinem Anwendungsfall nichts verkehrt, Du müsstest schon deutlich mehr als geplant in Verstärker, Lautsprecher und Hörraum investieren, um die Grenzen der Essence bei der Stereo-Wiedergabe ausloten zu können ;)

Der Kombo-Port hat eine LED eingebaut, die mittels beiliegendem Adapter den analogen in einen optischen Ausgang "verwandelt".
Die Möglichkeit der Übertragung von 192kHz hat keine echte praktische Bedeutung, weil es, ausser ein paar audiophiler Spezialaufnahmen, kein Quellmaterial gibt, das diese Bandbreite nutzt.

Alles klar, dann kommt die STX auf meinen einkaufszettel und ich bedanke mich bei allen die sich beteiligt und geholfen haben :)

Die ST/X hat auch einen optischen Ausgang. Über diesen wären dann auch 192KHz/24bit möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh