Was ich so höre (keine eigene Erfahrung), ist CMSS-3D vom X-Fi Chip da immer noch etwas besser als Dolby Headphone auf anderen Soundkarten.
Generell sind die Titanium HD und die Asus Xonar Essence ST/STX die qualitativ besten Soundkarten für Stereo, wobei die bis auf die ST auch nur Stereo können. Beide haben einen der beiden besten Texas Instruments-DACs am Markt, die Essences haben noch einen Hopfhörervorverstärker und 6.35mm-Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikro, was aber eher für HiFi-Kopfhörer als für Headsets von Bedeutung ist.
Danach folgen dann qualitativ gleich die Xonar Xense, D2/D2X und D1/DX (gleicher, immernoch sehr guter DAC für Stereo, bis auf D2/D2X KHV, Xense hat auch 6.35mm-Buchsen), bei den anderen die Auzentech X-Fi Prelude und Forte (für Stereo haben beide den gleichen, guten DAC, nur die Forte hat einen KHV) und X-Meridian 2G (nahezu identisch zur Prelude, nur mit dem gleichen CMI-Chip wie die Xonars).
Die einzige Creative-Karte, die da mithalten kann, ist die alte X-Fi Elite, die gebraucht auch noch für ein gewisses Sümmchen zu haben ist.
Erst dann kommen qualitativ die übrigen X-Fis, zumindest in der Theorie. Die Xonar DG und DS, sowie die X-Fi Xtreme Audio und andere noch erhältliche Soundblasterkarten rangieren deutlich darunter.
Wenn du aber mit dem Headset eher zocken willst und auch keine HiFi-Kopfhörer mit hohem Widerstand nimmst, solltest du mit einer X-Fi Titanium gut bedient sein. Das Geld steckst du klangmäßig lieber ins Headset als in die Karte. Welches Headset da zu empfehlen ist, sagen dir lieber die Experten hier, die haben da echt Erfahrung und Ahnung.
Was ich nicht genau sagen kann: Die alten Frontpanels der Platinum-Versionen von Live!, Audigy und X-Fi sowie die externen Konsolen der Platinum Ex, Pro und Elite hatten ebenfalls 6.35mm-Buchsen und eigene DACs/ADCs mit separater Lautstärkeregelung, bei denen das Signal also ohne Verluste erst im Frontmodul gewandelt wurde, waren jedoch qualitativ "nur" auf dem Niveau der normalen Audigys/X-Fis und unter dem der Elite.
Ob das bei dem neuen Frontmodul der X-Fi Titanium Fatal1ty immernoch so ist und inwiefern es eine lohnende Investition ist, kann ich nicht genau sagen. Die Titaniums haben endlich einen normalen Frontpanel-Header für gängige Gehäuse, wobei hier die Qualität wieder durch das Kabel leiden kann. Für häufige Headsetnutzung ist es natürlich schon angenehm, nicht immer hinter dem Rechner rumkrabbeln zu müssen.