[Kaufberatung] Soundkarte für Stereo-Headset

Hattori1000

Enthusiast
Hi,

ich suche eine Soundkarte die auf einen Stereo-Headset einen 3D Klang erzeugt.

Welche ist am besten?

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium "Fatal1ty oder HD"
Xonar DG (ist die neuste?!)
Auzen X-Meridian 7.1 2G

mfg,
hattori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist nicht so gut, das klingt nicht wirklich toll. Ich würde die Xonar nehmen weil deren Treiber den nicht ganz so schlechten Ruf haben.

Was ich so höre (keine eigene Erfahrung), ist CMSS-3D vom X-Fi Chip da immer noch etwas besser als Dolby Headphone auf anderen Soundkarten.

Generell sind die Titanium HD und die Asus Xonar Essence ST/STX die qualitativ besten Soundkarten für Stereo, wobei die bis auf die ST auch nur Stereo können. Beide haben einen der beiden besten Texas Instruments-DACs am Markt, die Essences haben noch einen Hopfhörervorverstärker und 6.35mm-Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikro, was aber eher für HiFi-Kopfhörer als für Headsets von Bedeutung ist.

Danach folgen dann qualitativ gleich die Xonar Xense, D2/D2X und D1/DX (gleicher, immernoch sehr guter DAC für Stereo, bis auf D2/D2X KHV, Xense hat auch 6.35mm-Buchsen), bei den anderen die Auzentech X-Fi Prelude und Forte (für Stereo haben beide den gleichen, guten DAC, nur die Forte hat einen KHV) und X-Meridian 2G (nahezu identisch zur Prelude, nur mit dem gleichen CMI-Chip wie die Xonars).
Die einzige Creative-Karte, die da mithalten kann, ist die alte X-Fi Elite, die gebraucht auch noch für ein gewisses Sümmchen zu haben ist.

Erst dann kommen qualitativ die übrigen X-Fis, zumindest in der Theorie. Die Xonar DG und DS, sowie die X-Fi Xtreme Audio und andere noch erhältliche Soundblasterkarten rangieren deutlich darunter.

Wenn du aber mit dem Headset eher zocken willst und auch keine HiFi-Kopfhörer mit hohem Widerstand nimmst, solltest du mit einer X-Fi Titanium gut bedient sein. Das Geld steckst du klangmäßig lieber ins Headset als in die Karte. Welches Headset da zu empfehlen ist, sagen dir lieber die Experten hier, die haben da echt Erfahrung und Ahnung.

Was ich nicht genau sagen kann: Die alten Frontpanels der Platinum-Versionen von Live!, Audigy und X-Fi sowie die externen Konsolen der Platinum Ex, Pro und Elite hatten ebenfalls 6.35mm-Buchsen und eigene DACs/ADCs mit separater Lautstärkeregelung, bei denen das Signal also ohne Verluste erst im Frontmodul gewandelt wurde, waren jedoch qualitativ "nur" auf dem Niveau der normalen Audigys/X-Fis und unter dem der Elite.
Ob das bei dem neuen Frontmodul der X-Fi Titanium Fatal1ty immernoch so ist und inwiefern es eine lohnende Investition ist, kann ich nicht genau sagen. Die Titaniums haben endlich einen normalen Frontpanel-Header für gängige Gehäuse, wobei hier die Qualität wieder durch das Kabel leiden kann. Für häufige Headsetnutzung ist es natürlich schon angenehm, nicht immer hinter dem Rechner rumkrabbeln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die Titanium HD und die Asus Xonar Essence ST/STX die qualitativ besten Soundkarten für Stereo, wobei die bis auf die ST auch nur Stereo können.

Da ich ja auch nur ein Stereo Headset anschließen will, ist es ja egal ob sie nur nen Stereo Anschluss hat.
Aber beide können aus einem Stereo Headset 3D Sound erzeugen oder?
Welche ist nun besser oder nehmen sich beide nichts?

Die beiden verwenden unterschiedliche Verfahren, die allerdings auf dem selben Prinzip beruhen. Dolby Headphone bei Xonar CMSS-3D bei Creative

Bei festgelegten Kanälen, wie bei DVDs oder anderen Mehrkanalquellen wie Spiele die den Ton per Software berechnen, nehmen sich beide nicht viel und welches man bevorzugt ist eher Geschmackssache. Bei Spielen die OpenAL verwenden oder pre-Vista Spiele die DirectSound3D nutzen liefern Creative Karten das bessere Ergebnis.

mfg nic

Welches Headset willst du damit eigentlich nutzen?

Ein Stereo Headset. Welches ist doch egal oder?

Nein, weil es sich erst bis zu einer gewissen Qualitätsgrenze nicht lohnt, in eine Soundkarte zu investieren bzw. das Geld in neue Kopfhörer besser ausgeben ist.

Meine sind im oberen Bereich ;)

Was ist denn so schwer daran, einfach die Produktbezeichnung zu nennen? :rolleyes:

Ok, hier kann geschlossen werden!
Die Post´s oben haben mir geholfen, danke.

Hi,

habe eigentlich die gleiche Frage wie der Threadersteller.

Welche Soundkarte könnte ich mir zulegen bzw. welche wäre sinnvoll um noch besseren Sound raus zu holen aus meinem Stereo-Headset? Mit 3D-Klang vielleicht, da ich mein Headset zu 75% zum spielen habe(ansonsten noch gelegentlich MP3s und HD-Filme)

Momentan nutze ich den onboard-sound von meinem "MSI P67A-GD65" (Realtek ALC892)als Headset "Sennheiser PC 360 G4ME". Wollte eigentich HiFi-Kopfhörer kaufen aber hatte keine lust auf ein Ansteckmicro daher die Wahl zu einem Sennheiser.

gruß wiesel und danke für die Hilfe vorab

Du hättest lieber einen Hifi Kopfhörer gekauft, weil das Headset eigentlich nur maximal die Hälfte wert ist, wenn man den Klang als Maßstab anlegt. ;)

Für den Gamermist würde ich maximal eine Asus Xonar Dg nehmen. Mehr auszugeben lohnt da nicht wirklich, da die Treiber des H34dS3ts limitieren.

Hi,

habe eigentlich die gleiche Frage wie der Threadersteller.

Welche Soundkarte könnte ich mir zulegen bzw. welche wäre sinnvoll um noch besseren Sound raus zu holen aus meinem Stereo-Headset? Mit 3D-Klang vielleicht, da ich mein Headset zu 75% zum spielen habe(ansonsten noch gelegentlich MP3s und HD-Filme)

Momentan nutze ich den onboard-sound von meinem "MSI P67A-GD65" (Realtek ALC892)als Headset "Sennheiser PC 360 G4ME". Wollte eigentich HiFi-Kopfhörer kaufen aber hatte keine lust auf ein Ansteckmicro daher die Wahl zu einem Sennheiser.

gruß wiesel und danke für die Hilfe vorab

Du kannst ejde Soundkarte nehmen, das Headset ist begrenzender Faktor wahrscheinlich bei der Ausgabequalität. Wenn es Dich nicht stört relativ viel Geld auszugeben kanns ruhig auch ne gute sein, die Xonar Essence oder eine Xense vielleicht. Dann hast DU bereits eine gute Grundlage falls Du einmal einen richtig guten Kopfhörer kaufen willst. Sonst spräche aber nicht dagegen, beim Onboardsound zu bleiben, weil eine gute Soundkarte nicht ausgleichen kann, was die Headsets nicht können.

Sonst spräche aber nicht dagegen, beim Onboardsound zu bleiben, weil eine gute Soundkarte nicht ausgleichen kann, was die Headsets nicht können.
Sehe ich auch so. Eine teure Soundkarte mit dem PC 360 ist wie einen Porsche 911 turbo auf schnurgerader, 100% leerer Autobahn mit 90 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, naja so schlecht empfinde ich das headset gar nicht ;) ist jedenfalls besser als mein altes, Speed-Link Medusa 5.1

Und was für Treiber vom Headset sollen limitieren? das ist kein USB-Headset oder ähnliches.

mhh, naja so schlecht empfinde ich das headset gar nicht ;) ist jedenfalls besser als mein altes, Speed-Link Medusa 5.1
Für selbe Geld bekommt man Hifi Kopfhörer, die das Sennheiser wie dein Medusa oder irgendwelche Kopfhörer aus der 40€ Klasse aussehen lassen. ;)
Und was für Treiber vom Headset sollen limitieren? das ist kein USB-Headset oder ähnliches.
Mit Treiber ist in diesem Fall der Lautsprecher im Kopfhörer gemeint. ;) Die sind einfach zu minderwertig.

Mal als Vorschlag: Bestell dir zum Vergleich mal einen AKg K601 oder Beyerdynamic DT 770 pro bei www.thomann.de ! Dort hast du 30 tage Rückgaberecht, zahlst keinen Versand und auch die Rücksendung ist gratis. Zu verlieren hast du dabei also nichts, zu gewinnen aber eine ganz neue, offenbarende Sichtweise auf das Thema Sound.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werds vielleicht mal testen, danke für die Info.

Über einen Bericht freuen wir uns sehr. ;)

Welchen KH würdest du mir empfehlen von den beiden Vorschlägen? Ich mag eigentlich eher die offene Bauweise, damit ich noch etwas von meiner Umgebung mitbekomme.

Bestell beide, evtl sogar noch einen dritten und höre probe welcher dir besser gefällt...und guck mal auf dein handy...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh