Soundkarte für Surround Receiver

moppelkiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Philips LX 8000SA Surround Receiver und möchte den an meinen PC anschließen. Momentan habe ich noch eine Onboard Soundkarte von Realtek mit 7.1 Ausgang. Diese hat aber für jedes Boxenpaar einen eigenen Output.
Mein Receiver hat den jedoch nicht, kann ich diesen trotzdem irgendwie anschließen? Von mir aus auch per (nicht zu teurer) extra Soundkarte? Mein Receiver sieht von hinten so aus:


Wie so eine Onboard Karte aussieht brauch ich ja glaub ich nicht zu zeigen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Der Hans
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst denn machen? 7.1 Sound zu deinem Receiver übertragen?
5.1 Analog Eingänge hat dein Receiver nämlich nicht und wie ich das sehe, hat der auch keinen eigenen Vertärker für 5.1 Eingabaut, sondern kann diese lediglich an einen weiteren Verstärker weiterleiten.

Oder möchtest du lediglich Stereo anschließen?
 
Neenee, Stereo macht ja keinen Sinn. Hatte vorher eine billig 5.1 Anlage angeschlossen, die aber mäßigen Sound hat und möchte jetzt was qualitativ besseres auch für 5.1. Und ein Verstärker müßte ja drin sein, weil ich die Boxen ja auch direkt da dran schließen kann.
 
Neenee, Stereo macht ja keinen Sinn. Hatte vorher eine billig 5.1 Anlage angeschlossen, die aber mäßigen Sound hat und möchte jetzt was qualitativ besseres auch für 5.1. Und ein Verstärker müßte ja drin sein, weil ich die Boxen ja auch direkt da dran schließen kann.

Ja haste, aber solang du nicht auch für die Rear und Center Lautsprecher einen direkten Lautsprecherausgang hast, dürfte das nicht gehen. Find grad kein Datenblatt zu deinem Receiver aber einen 5.1 Eingang sehe ich bei dir nicht.
Digital schon, allerdings nur für CD-R, wo ich denke, daß dieser nur Stereo ist.

Evtl Datenblatt oder Foto ALLER Anschlüsse?
 
So wie ich das jetz auf die Schnelle gelesen hab, KANN er 5.1 wiedergeben. Allerdings "nur" total. d.H. du brauchst ne Soundkarte mit Coaxial-Digital out, musste gucken ob deine das hat.

EAX über 5.1 kannste damit allerdings nicht wiedergeben, außer deine Soundkarte kann Dolby Digital Live oder ähnliches.
 
Den digital Coaxial Out hat meine Karte nicht, was gibts denn da an Karten die so was haben.... und zu welchem Preis? Oder gibts da nen Wandler, so was wie ne di-box?
 
Den digital Coaxial Out hat meine Karte nicht, was gibts denn da an Karten die so was haben.... und zu welchem Preis? Oder gibts da nen Wandler, so was wie ne di-box?

Soundkarten die analog bessere Qualität liefern gibt's bereits ab 20€.
Bei digitaler Übertragung ist es so gut wie egal welche du nimmst, da hier ausschließlich dein Receiver für den Sound zuständig ist.
Schau dich mal im Soundkartenthread um, oder warte bis jemand anders antwortet. Mein Stand ist da nicht der aktuellste, auf meinem MB befindet sich allerdings auch ein recht aktueller Realtek Soundchip und selbst meine Soundblaster Live! 24 gibt bessere Töne von sich, und die is nun wirklich altbacken ;)

Musst halt nur schauen, ob diese digitalen Sound auch über Coax und nicht nur über optisches Kabel ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh