Soundkarte funktionsweise

Slaxx

Neuling
Hallo zusammen
Ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit und versuche Aufschläge von Bällen auf einer Aluminiumplatte zu detektieren. Ich benutze dafür einen Piezo film Sensor, der als Kontaktmikrofon dient.
Wenn ich nun den Sensor an den Line-In Anschluss stecke und das Signal aufzeichne, erhalte ich sehr klare erkennbare Peaks. Wenn ich aber das Signal z.B. direkt in DSpace führe ist kaum etwas zu erkennen. Ich gehe also davon aus, dass die Soundkarte irgendetwas mit dem Signal macht.
Darum meine Frage:

Was machen PC-Soundkarten mit dem Eingangssignal an Mikrofon oder Line-In? Verstärken? Filtern? Hat jemand vielleicht sogar ein Schaltbild?

Vielen Dank für eure Hinweise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh