Soundkarte gesucht max. 120€

Pixy

Enthusiast
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb hoffe ich auf eine gute Beratung und um Nachsicht von fehlern meinerseits.
Also ein großes Hallo von meiner Seite.:)

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Zurzeit nutze ich eine Crative Xtreme Gamer, kann sie aber in Zukunft nicht auf dem neuen System, was ich mir zusammenstelle, wegen der Verbindung (PCI) nutzen.
Aussderdem bekommt meine Freundin meinen Rechner und dazu gehört diese Karte.

Man liest sehr viel, das Asus momentan das Non plus ultra sein soll.
Im Vorfeld sollte ich erwähnen, was ich daran anschliessen möchte.

Angeschlossen wird ein Teufel Concept E-300 und ein Sennheiser PC 360 Headset.
Beides über Klinke.

Da meine Wahl bisher eher zu den Asuskarten tendiert, habe ich mir erlaubt, schon mal 2 Modelle rauszusuchen.

1. ASUS Xonar D2X/XDT
2. ASUS Xonar DX/XD

Gaming steht ganz oben auf der Liste, allerdings jetzt nicht so stark, dass ich zur ASUS Xonar ROG Phoebus greifen würde. Schlicht weg zu teuer.
Music und Film werden natürlich auch darüber gehört und gerade was Music angeht, sollte es schon klanglich gut sein.

Bei den genannten Karten habe ich auch schon im Vorfeld Fragen.

1.
Kann man den Frontpanel (Frontanschlüsse vom Gehäuse) bei der ASUS Xonar D2X/XDT überhaupt anschliessen?
Klar, sie hat hinten genug Anschlüsse um das Soundsystem und das Headset anschliessen zu können, aber mich würde es dennoch interessieren,
da ich diesen durchaus für das Headset nutzen würde wollen.

Bei der ASUS Xonar DX/XD wäre das kein Problem, allerdings ist diese weit über ein Jahr älter als die ASUS Xonar D2X/XDT.
Und da komme ich auch schon zur nächsten Frage.

2.
Ist die ASUS Xonar D2X/XDT der ASUS Xonar DX/XD klanglich überlegen?
Immerhin kostet sie das doppelte, also gehe ich auch irgendwie davon aus, zumal sie die jüngere Karte ist.

Wenn sich die große Karte nicht lohnen sollte, weil die kleine ausreichen sollte, hätte ich gerne eine gute Begründung dazu, es würde mir persönlich jetzt nicht reichen einfach gesagt zu bekommen, die kleine reicht für deinen Zweck aus oder so.

Könnte mir evtl. jemand auch, unabhängig jetzt von all meinen Fragen, erklären, weshalb die große eben besser ist/sein soll.

So, ich denke das wichtigste ist von meiner Seite aus geschrieben worden.
Ist jetzt halt nur die Frage, ob meine Wahl soweit gut ist, da man sich ja wie im Grafikkartensektor (Nvidia vs ATI) zwischen 2 Hersteller (Creative vs Asus) entscheiden muss.
Der Einsatzzweck ist auch geklärt, bleibt also nur noch abwarten.:)

Gruß Prien

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du wirst sogar mit einer Xonar DGX auskommen. Die habe ich drin und finde sie sehr gut. Keine Treiberprobleme mehr wie bei der Audigy und viel besserer Klang über die analogen Ausgänge als der Onboardsound.
Diese hat einen Frontpanalanschluss, den ich auch verwende.

Könnte mich irren, aber die DGX kann soweit ich weiß nicht zwei Geräte zur Ausgabe nehmen, außer per frontpanel, aber das würde ich net nutzen. Außer eines würde digital ausgeben werdne- Ist zumindest bei der DG so

Für deine Audiohardware würde ich nicht mehr als 50€ ausgeben, es sei denn, du planst den Kauf hochwertiger Audioprodukte bzw. den Austausch des zwar guten, aber im Vergleich mit ähnlich teuren Hifi Kopfhörern stark unterlegenen PC 360. Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne ein paar Usermeinungen zu einem direkten Vergleich zitieren.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne ein paar Usermeinungen zu einem direkten Vergleich zitieren.
Sehr gerne.

Vielen Dank bis hier her schonmal, scheint also darauf hinauszulaufen, dass es die teurere wohl eher nicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ich das Senneheiser schon über einem Jahr besitze, aber nie zu 100% zufrieden war/bin, würde ich mir bei Gelegenheit nach etwas besserem umschauen, allerdings fehlt mir bei deinen Vorgeschlagenen Kopfhören ein Micro.

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Was hälst du den vom Beyerdynamic MMX 300?
Und welche Soundkarte würdest du zu diesem Headset empfehlen, bzw. wenns dies nicht sein sollte, eines deiner vorgeschlagenen Kopfhörer, da bräuchte ich allerdings ein einzelnes Micro und das finde ich irgendwie nicht gerade günstig gelöst. Steht dann immer auf dem Tisch rum.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings fehlt mir bei deinen Vorgeschlagenen Kopfhören ein Micro.
Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss, findest du schwer etwas besseres. Aber da es auf dem Dt 770 basiert, findest du den gleichen Klang plus Mikro auch mit dem Dt 770 pro (150€) plus Modmic (30€). also satte ~120€ günstiger.

Könnte mich irren, aber die DGX kann soweit ich weiß nicht zwei Geräte zur Ausgabe nehmen, außer per frontpanel, aber das würde ich net nutzen. Außer eines würde digital ausgeben werdne- Ist zumindest bei der DG so

Ich hab am Frontpanel keine Probleme mit einem AKG K601. Wieso nicht?

Antlion ModMic Update: Modmic 2.0 angekündigt

Mmh, ist durchaus eine Überlegung Wert.

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss, findest du schwer etwas besseres. Aber da es auf dem Dt 770 basiert, findest du den gleichen Klang plus Mikro auch mit dem Dt 770 pro (150€) plus Modmic (30€). also satte ~120€ günstiger.
Ok, das ist jetzt mehr als eine Überlegung Wert.
Da diese Kombination aber dennoch erst nach dem Kauf und Zusammenbau meines Rechners ansteht, muss eigentlich nur noch geklärt werden, mit welcher Soundkarte du diese Kombination betreiben würdest.

Ich werde dies aber auf jeden Fall behalten und mir zulegen, da dies allgemein geplant war, aber halt erst nach meinem PC.
Und zufällig wäre Beyerdynamic auch meine erste Wahl gewesen.

Reicht jetzt die Xonar DGX immer noch aus?
Da ich ja jetzt ein anderes Headset verwenden möchte, 1-3 Threads über mir, stelle ich mir jetzt immer noch die Frage, ob die vorgeschlagene Karte ausreicht, oder ob ich doch eine von meinen beiden (1. ASUS Xonar D2X/XDT
2. ASUS Xonar DX/XD) nutzen sollte.

Bei mir reicht sie für einen AKG K601. Frag doch einfach ob dein Händler bei Bedarf gegen etwas größeres umtauschen kann. In der Regel geht das immer, da er dann Geld daran verdient. :)

Da es hier jetzt nicht zum eindeutigem Schluss kommt, werde ich mir die Xonar DGX oder die Xonar DX/XD kaufen.
Die große ASUS Xonar D2X/XDT scheint ja selbst mit den guten Kopfhörern übertrieben zu sein.

Hoffe ich liege jetzt mit meiner Einschätzung soweit richtig, wenn dies mir so nochmal bestätigt werden könnte, wäre ich sehr dankbar, damit das Thema soweit vom Tisch kann.

Gruß Prien

Was wolltest du denn jetzt kaufen?

Dt 770 pro (150€) plus Modmic (30€).
Das möchte ich mir halt kaufen.
Es basiert ja auf dem Beyerdynamic MMX 300 nur ist deine Vorgeschlagene Kombination günstiger.

Ich dachte das hätte ich hiermit
Ich werde dies aber auf jeden Fall behalten und mir zulegen, da dies allgemein geplant war, aber halt erst nach meinem PC.
Und zufällig wäre Beyerdynamic auch meine erste Wahl gewesen.
deutlich gemacht.

Ich fand jetzt deinen Vorschlag, auch das mit dem Micro, sehr gut.
Fehlt halt nur noch die passende Soundkarte.

Gruß Prien

Moment! Wer sagt dir, daß dir die sehr basslastige Abstimmung des DT 770 gefällt? Vielleicht findest du auch einen neutralen Hörer wie den AKg K601 oder einen nur minimal bassigen Dt 880 gut? Persönlich finde ich einen neutralen Hörer für Shooter am besten, weil diese oft mehr feine Details abspielen.

Aus welchem Ort kommst du?

Wer sagt dir, daß dir die sehr basslastige Abstimmung des DT 770 gefällt?
Niemand, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt dies zu testen.
Da eben die neuen Kopfhörer sowieso erst ende dieses Jahres gekauft werden, da ich mir mein neues System jetzt erst mal kaufe und zusammen bauen möchte, war dies nie oberste Priorität.

Und ob ich nun die DT 770 oder die DT 880 kaufen würde, dürfte doch der Soundkarte egal sein, oder?
Das mit dem Headset ist und war geplant, dank dir habe ich auch eine starke Eingrenzung erhalten, welche Kopfhörer dies nun genau werden, kann ich dir momentan nicht beantworten.
Das Probehören würde ich aller frühstens im Dezember, da mein geplantes System, momentan dafür sorgt, dass eh nicht mehr drin ist.

Und ob ich nun die DT 770 oder die DT 880 kaufen würde, dürfte doch der Soundkarte egal sein, oder?
Wenn du die 600 ohm Varianten kaufst, brauchst du eine Starke Quelle, wie die Essence STX oder Phoebus.

Na toll.
Laut beyerdynamic, gibt es den DT 880 in 32, 250 und 600 Ohm.

Zumal ich eher zum Dt 770 tendiere. Das hat weniger als 600 Ohm.
Ich mag es etwas basslastiger, zumal diese Hörer nichtmal ansatzweise so basslastig/kratzig klingen wie Headsets von Logimüll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die 600 ohm Version klingen etwas besser als die 250 ohm und besser als die 32 ohm. Dafür sind die 32 ohm leichter zu betreiben.

Die 600 ohm Version klingen etwas besser als die 250 ohm und besser als die 32 ohm. Dafür sind die 32 ohm leichter zu betreiben.
Das ist mir bewusst, allerdings klingen selbst die 250 Ohm immer noch besser, als das Sennheiser was ich hier liegen habe.

Und eine Soundkarte wie die Essence STX oder Phoebus ist mir persönlich einfach zu teuer, dafür das ich darauf nur Music und Gaming betreiben möchte.
Das würde eher Sinn machen, wenn ich einen Verstärker und richtige Nubert Boxen darüber laufen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir einen Fii0 E17. Das ist im Preisrahmen.

Der DT 770 ist nicht nur "etwas basslastiger", sondern sehr stark bassig. ;)

Der DT 770 ist nicht nur "etwas basslastiger", sondern sehr stark bassig.
Ich merke schon, wir kommen hier nicht zum Schluß.
Und das Du Ahnung hasst das weiß ich bereits, da ich schon viel von dir las und das bevor ich hier überhaupt angemeldet war.;)

Aber ich bin nicht so ein Audio enthusiast wie du, mir reicht einfach das "normale".
Das mit dem "Audio enthusiast" ist natürlich nicht böse gemeint, ich finde es super das du dir viel Mühe meines Problem machst, aber wie schon erwähnte, alle momentanen Alternativen klingen in jedem Fall besser, als das was ich momentan habe.

Natürlich weiß ich auch, dass das Teufelsystem auch unter die Kategorie Brüllwürfel fällt, nicht ganz so schlimm wie die Logimüll Dinger, aber eben noch drin.
Da ich fürs richtige Music hören aber Nubert Boxen habe, reicht mir das E-300 zum Spielen völlig aus.
Lediglich das Headset oder die Kophörer sollten besser sein/klingen.
Dies muss jetzt aber klanglich nicht an das Nubertsystem rankommen und ich möchte auch kein Vermögen ausgeben, deswegen wäre es schön, wenn die genannten Soundkarten dafür ausreichen würden.

Oder du kaufst dir einen Fii0 E17. Das ist im Preisrahmen.
Das Fii0 E17 + Micro + DT 770 = preislich? :hmm:

Da kann ich auch gleich das Beyerdynamic MMX 300 nehmen, da bin ich inzwischen günstiger, komme nicht auf 600Ohm und ist für Spiele, Film und Music geeignet.
Zumal man das auch schon für 270€ bekommt.

Die Soundkarte die beim MMX-300 dabei ist ist nicht besonders gut. Sie hat erstaunlich viel Leistung, ist aber ansonsten nur sehr mässig. Ich habe meine einem Kumpel im Büro gegeben, jetzt hängen ein paar Brüllwürfel dran. :d

Die Soundkarte beim MMX300 ist wirklich nicht gut. Das Headset fährt damit mit angezogener Handbremse, ergo wäre trotzdem eine Soundkarte möglich. Außerdem: Wirst du ewig spielen? Einen guten Hifi Kopfhörer kannst du zur Not auch mal mit dem Fii0 unterwegs im Zug, am Notebook betreiben, ohne dämlich auszusehen.

Im Zug kannst du vergessen ;)

Wie auch immer, der E10 ist durchaus eine Alternative E17. Für den DT-770/990 passt diese durchaus.

In einem ruhigen IC oder ICE kein Problem. :)

Sorry, aber ich Checke gerade nix mehr.
Von welcher Soundkarte sprecht ihr beim MMX 300?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh