Pixy
Enthusiast
Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb hoffe ich auf eine gute Beratung und um Nachsicht von fehlern meinerseits.
Also ein großes Hallo von meiner Seite.
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Zurzeit nutze ich eine Crative Xtreme Gamer, kann sie aber in Zukunft nicht auf dem neuen System, was ich mir zusammenstelle, wegen der Verbindung (PCI) nutzen.
Aussderdem bekommt meine Freundin meinen Rechner und dazu gehört diese Karte.
Man liest sehr viel, das Asus momentan das Non plus ultra sein soll.
Im Vorfeld sollte ich erwähnen, was ich daran anschliessen möchte.
Angeschlossen wird ein Teufel Concept E-300 und ein Sennheiser PC 360 Headset.
Beides über Klinke.
Da meine Wahl bisher eher zu den Asuskarten tendiert, habe ich mir erlaubt, schon mal 2 Modelle rauszusuchen.
1. ASUS Xonar D2X/XDT
2. ASUS Xonar DX/XD
Gaming steht ganz oben auf der Liste, allerdings jetzt nicht so stark, dass ich zur ASUS Xonar ROG Phoebus greifen würde. Schlicht weg zu teuer.
Music und Film werden natürlich auch darüber gehört und gerade was Music angeht, sollte es schon klanglich gut sein.
Bei den genannten Karten habe ich auch schon im Vorfeld Fragen.
1.
Kann man den Frontpanel (Frontanschlüsse vom Gehäuse) bei der ASUS Xonar D2X/XDT überhaupt anschliessen?
Klar, sie hat hinten genug Anschlüsse um das Soundsystem und das Headset anschliessen zu können, aber mich würde es dennoch interessieren,
da ich diesen durchaus für das Headset nutzen würde wollen.
Bei der ASUS Xonar DX/XD wäre das kein Problem, allerdings ist diese weit über ein Jahr älter als die ASUS Xonar D2X/XDT.
Und da komme ich auch schon zur nächsten Frage.
2.
Ist die ASUS Xonar D2X/XDT der ASUS Xonar DX/XD klanglich überlegen?
Immerhin kostet sie das doppelte, also gehe ich auch irgendwie davon aus, zumal sie die jüngere Karte ist.
Wenn sich die große Karte nicht lohnen sollte, weil die kleine ausreichen sollte, hätte ich gerne eine gute Begründung dazu, es würde mir persönlich jetzt nicht reichen einfach gesagt zu bekommen, die kleine reicht für deinen Zweck aus oder so.
Könnte mir evtl. jemand auch, unabhängig jetzt von all meinen Fragen, erklären, weshalb die große eben besser ist/sein soll.
So, ich denke das wichtigste ist von meiner Seite aus geschrieben worden.
Ist jetzt halt nur die Frage, ob meine Wahl soweit gut ist, da man sich ja wie im Grafikkartensektor (Nvidia vs ATI) zwischen 2 Hersteller (Creative vs Asus) entscheiden muss.
Der Einsatzzweck ist auch geklärt, bleibt also nur noch abwarten.
Gruß Prien
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb hoffe ich auf eine gute Beratung und um Nachsicht von fehlern meinerseits.
Also ein großes Hallo von meiner Seite.
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Zurzeit nutze ich eine Crative Xtreme Gamer, kann sie aber in Zukunft nicht auf dem neuen System, was ich mir zusammenstelle, wegen der Verbindung (PCI) nutzen.
Aussderdem bekommt meine Freundin meinen Rechner und dazu gehört diese Karte.
Man liest sehr viel, das Asus momentan das Non plus ultra sein soll.
Im Vorfeld sollte ich erwähnen, was ich daran anschliessen möchte.
Angeschlossen wird ein Teufel Concept E-300 und ein Sennheiser PC 360 Headset.
Beides über Klinke.
Da meine Wahl bisher eher zu den Asuskarten tendiert, habe ich mir erlaubt, schon mal 2 Modelle rauszusuchen.
1. ASUS Xonar D2X/XDT
2. ASUS Xonar DX/XD
Gaming steht ganz oben auf der Liste, allerdings jetzt nicht so stark, dass ich zur ASUS Xonar ROG Phoebus greifen würde. Schlicht weg zu teuer.
Music und Film werden natürlich auch darüber gehört und gerade was Music angeht, sollte es schon klanglich gut sein.
Bei den genannten Karten habe ich auch schon im Vorfeld Fragen.
1.
Kann man den Frontpanel (Frontanschlüsse vom Gehäuse) bei der ASUS Xonar D2X/XDT überhaupt anschliessen?
Klar, sie hat hinten genug Anschlüsse um das Soundsystem und das Headset anschliessen zu können, aber mich würde es dennoch interessieren,
da ich diesen durchaus für das Headset nutzen würde wollen.
Bei der ASUS Xonar DX/XD wäre das kein Problem, allerdings ist diese weit über ein Jahr älter als die ASUS Xonar D2X/XDT.
Und da komme ich auch schon zur nächsten Frage.
2.
Ist die ASUS Xonar D2X/XDT der ASUS Xonar DX/XD klanglich überlegen?
Immerhin kostet sie das doppelte, also gehe ich auch irgendwie davon aus, zumal sie die jüngere Karte ist.
Wenn sich die große Karte nicht lohnen sollte, weil die kleine ausreichen sollte, hätte ich gerne eine gute Begründung dazu, es würde mir persönlich jetzt nicht reichen einfach gesagt zu bekommen, die kleine reicht für deinen Zweck aus oder so.
Könnte mir evtl. jemand auch, unabhängig jetzt von all meinen Fragen, erklären, weshalb die große eben besser ist/sein soll.
So, ich denke das wichtigste ist von meiner Seite aus geschrieben worden.
Ist jetzt halt nur die Frage, ob meine Wahl soweit gut ist, da man sich ja wie im Grafikkartensektor (Nvidia vs ATI) zwischen 2 Hersteller (Creative vs Asus) entscheiden muss.
Der Einsatzzweck ist auch geklärt, bleibt also nur noch abwarten.
Gruß Prien
Zuletzt bearbeitet: