[Kaufberatung] Soundkarte gesucht

Skizzi

Urgestein
Aloha,

folgendes Problem:
Ich suche eine Soundkarte für meine Kiste. Die Soundkarte ist ausschließlich für meinen Kopfhörer (Fidelio X1) und Micro (Modmic).
Es wird eigentlich nur Musik gehört und eben meistens gleichzeitig gedaddelt (Cs Go, Lol, Teamspeak....).
Ob intern oder extern ist egal.

Was wird denn derzeit empfohlen?
Asus Xonar Essence STX?
Asus Xonar Phoebus? -> die soll ja übelste Probleme mit dem Micro haben also eher nicht....
irgendwas von Creative?

Nehme da Tipps gerne entgegen ;)
Danke im Vorraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit dem jetzt nicht wirklich gut aus, aber bei Kopfhörern wird hier meistens was in Richtung Fiio e10 empfohlen

Ein Budget wäre nicht schlecht.
Standard Empfehlungen wären hier:
80€ FiiO E10k und Mikro über Hauptplatine
?€ STX I od. II gebraucht oder neu
250€ O2/ODAC und Mikro über Hauptplatine

250€ Meridian Explorer² und Mikro über Hauptplatine wäre jetzt meine

Wie hoch ist denn dein Budget?

Der E10 würde aber schon vollkommen für den X1 reichen. Der X1 lässt sich eh total einfach antreiben. Also E10 und das Mikro am Mainboard.

Darf ruhig 200 Flocken kosten.
Ich denke ich werde irgendwann auch den Kopfhörer wechseln, dann sollte die Soundkarte locker weiterverwendet werden können.
Fiio e10 kenn ich garnicht...mal schauen.

Als externe Lösung den FiiO E10, der jedoch bei besseren KH an seine Grenzen kommt, oder gleich eine O2/ODAC Kombi die auch spätere bessere Hörer ohne weiteres antreiben kann wenn es das Budget erlaubt.
Intern wäre wohl nur die STX I oder die II interessant. Erstere ist aber mittlerweile Neu nur noch schwer verfügbar und Zweitere liegt leider in einem Preisbereich wo die O2/ODAC Kombi interessanter ist.

Das Ganze beruht aber auf der Annahme,dass du wirklich nur deine Kopfhörer anschließen möchtest da die Lösungen alle kein 5.1 oder 7.1 Ausgang für Lautsprecher besitzen

5.1 spielt keine Rolle.
Dir combo odac und O2 kenn ich. Gibt es dafür irgendwo vernünftige Bezugsquellen?

Das Ganze beruht aber auf der Annahme,dass du wirklich nur deine Kopfhörer anschließen möchtest da die Lösungen alle kein 5.1 oder 7.1 Ausgang für Lautsprecher besitzen

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe die STX II mit dem 7.1 Zusatzmodul. Der Anschluss von Lautsprechern ist damit kein Problem.

https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html?hloc=at&hloc=de

- - - Updated - - -

Hier im Forum habe ich folgende Bezugsquelle für eine O2/ODAC Kombi aufgeschnappt: http://www.headnhifi.com/o2-odac-combo

Die sitzen wohl in Zürich. Wie es mit vergleichbaren deutschen Bezugsquellen aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Deutschland gibt es den nicht. Bisher hat aber noch keiner negativ über Head n Hifi berichtet (vllt. mal längere Lieferzeiten, das wars aber schon). Zudem kann man sich die Preise auch in Euro anzeigen lassen.
Der Explorer² ist für KH mit bis zu 2V Spannungsbedarf. Wenn man nicht weis, welches das n. Modell wird. wäre der O2/ODAC flexibler.

Andere Bezugsquelle ist JDS Labs (aus den USA). Teilweise bieten auch deutsche Händler JDS Labs an, aber teurer als Head n Hifi und ob Head n Hifi oder JDS Labs einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Head n Hifi verschickt jeden Mittwoch aus Deutschland, ist dann i.d.R. Freitag da. Kann den Laden uneingeschränkt empfehlen, der Inhaber ist auch sehr nett und hilfsbereit.

Okay, ich order mir das Dingen mal. Gibt es die Möglichkeit das Signal vorher durch nen Equalizer zu schieben?

Aus Deutschland gibt es den nicht. Bisher hat aber noch keiner negativ über Head n Hifi berichtet (vllt. mal längere Lieferzeiten, das wars aber schon). Zudem kann man sich die Preise auch in Euro anzeigen lassen.
Der Explorer² ist für KH mit bis zu 2V Spannungsbedarf. Wenn man nicht weis, welches das n. Modell wird. wäre der O2/ODAC flexibler.

Hatte O2 und ODAC als einzelne Geräte bestellt, geliefert wurde nur einer. Nachlieferung kam erst nach zwei Mails und zwei Wochen.

Unterschiede zu JDS Labs sollte es nicht geben, höchstens in der Lötqualität.

Abspielsoftware bringt mir bei counterstrike nix. Ich habe bestellt, mal schauen

Danke an alle!