[Kaufberatung] Soundkarte- gutes P/L

Gubb3L

Urgestein
So liebe Luxxer. ich bin auf der suche nach einer soundkarte. beweggrund hierfür ist, das ich mir überlegt habe erstmal zurzeit geld in hardware zu investieren die ich länger nutzen werde und dann nächstes jahr wenn die neuen generationen an hardware (sowohl gpu als auch cpu) draußen sind endlich den rest aufrüsten werde.

nachdem ich mir nun schon einen neuen tv + 2 xboxcontroller + adapter gekauft habe stehen dieses jahr noch folgende investitionen an. Soundkarte und Soundsystem (gegen weihnachten herum da ich hier wieder nen bisschen mehr ausgeben werde da man sowas ja locker 1 jahrzehnt benutzt ;) ).

Nun die Frage was muss ich für einen vernünftigen sound (soundkarte ausgeben) und was ist zu empfehlen ? Besonderes augenmerk sollte auf das p/L verhältnis gelegt werden weil ich als student die kohle natürlich nicht so extrem locker sitzen habe.

Nun die daten die euch interressieren sollten:

PC:
  • Phenom 2 945
  • Asus m4A78 HTPC (Soundchip sollte glaube der VIA VT1718S sein wenn ich nicht die falsche zeile erwischt habe. ausgelesen mit aida )
  • GTX 560ti 448
  • 8GB DDR2-800
  • ich denke der rest ist hier nicht relevant

Aktuelle Soundausgabegeräte:
  • Schlechte 5.1 logitech anlage die eh ende des jahres ersetzt wird (also zu vernachlässigen) hier dann eher schon dran denken das ende des jahres eine richtige anlage 500€+ gekauft wird mit entsprechenden anschlüssen.
  • Superlux HD 681
  • Behringer Eurorack Ub1002 der zurzeit alles vernetzt (Sound und mic vom pc und Tv übers behringer zum kopfhörer und anlage) wird wahrscheintlich dann ende ds jahres mit vernünftiger soundanlage dank digitalinput anders geregelt werden.

Verwendungszweck:
Ich denke mal sehr typisch. Überwiegend Spiele wie BF3 und Filme in Full HD oder 3D mit entsprechender Soundquali (kein rip unter 10gb, eher richtung 20gb+). Und natürlich noch Musik. Dann noch MP3 mit 192kbit + wobei sehr viele alben in mindest 320kbit dabei sind.

Das Budget kann ich jetzt nicht ganz genau bestimmen da ich kein plan habe was man ausgeben muss damit ich da eine wirkliche verbesserung hören kann.

Wichtig ist noch das die Soundkarte natürlich in das neue System nächstes jahr übernommen werden sollte. Aber ich denke das sollte generell kein problem sein bzw. nichts wo man speziell drauf achten müsste.

Ich freue mich schon auf eure antworten und ideen zur umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er 5.1 in Spielen haben möchte, braucht er aber definitiv noch ne Soundkarte dazu.

Es wäre erst einmal die Frage was du planst anzuschaffen im Groben. Also 2.0/2.1/5.1 etc, aktiv oder passiv? Hörentfernung etc?

Ich persönlich würde dir vorschlagen etwas Geld schon jetzt beiseite zu legen und dann Soundkarte und Lautsprecher in einem zu kaufen, erst dann kan man sagen welche Soundkarte sich für dich lohnt oder auch nicht.

Danke schonmal für den tipp. Meine Frage an dieser stelle. Ich wollte erstmal eigentlich eine soundkarte kaufen. Welchen vorteil habe ich dadurch, dass ich mir jetzt den Fiio kaufe und den yamaha mit dem onboardsound verbinde ?
Spielt die Onboardsoundkarte durch den digitalen ausgang zum Receiver keine rolle mehr ?
Bei den Boxen dachte ich jetzt eher an ein 2.1 System, da ich in allen KB hier immer von Madz und co gehört habe, dass es mehr sinn macht vom sound her nen 2.1 system zu kaufen und später weiter boxen nachzurüsten als ein günstiges 5.1 und sich dann über "schlechten" sound zu ärgern.
Die Anlage soll wenn ich schon so viel geld investiere mindestens 5 jahre bestehen, wenn nicht eher 10 jahre oder länger.

@Hawx
Aufgrund des beschränkten Budget´s 500-700€ würde sich denke eher ein 2.1 system lohnen das dann später auf 5.1 aufgerüstet wird wenn das geld da ist. Natürlich würde ich am liebsten eher am unteren rand des Budgets bleiben nur denke ich mir hier immer, sowas kauf ich nicht wie ne grafikkarte für 1-2 jahre sondern es ist ne investition die sich auf längere zeit vermutlich rechnen wird.

Jetzt mal ne Frage bevor ich hier mit begriffen um mich werde von denen ich keinen plan habe: 2.0 vs 2.1 ? wo ist der unterschied? aktiv und passiv ? genauso die frage ? Was macht da für mich mehr sinn. ich denke ihr habt da mehr ahnung und wisst ja was ich ca vorhabe.

Zur Hörentfernung: Mein Zimmer (student) ist ca 21qm groß und ziemlich quadratisch geschnitten. also ~4x5m wobei somit die hörentfernung wenn ich auf couch/bett sitze zum tv also ~3m wären. Die entfernung zwischen den beiden Boxen würde dann nochmal ca 1,5-2m betragen wobei sich daran arbeiten lassen würde. also ich könnte ja hier alles umräumen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den tipp. Meine Frage an dieser stelle. Ich wollte erstmal eigentlich eine soundkarte kaufen. Welchen vorteil habe ich dadurch, dass ich mir jetzt den Fiio kaufe und den yamaha mit dem onboardsound verbinde ?
Spielt die Onboardsoundkarte durch den digitalen ausgang zum Receiver keine rolle mehr ?
Bei den Boxen dachte ich jetzt eher an ein 2.1 System, da ich in allen KB hier immer von Madz und co gehört habe, dass es mehr sinn macht vom sound her nen 2.1 system zu kaufen und später weiter boxen nachzurüsten als ein günstiges 5.1 und sich dann über "schlechten" sound zu ärgern.
Die Anlage soll wenn ich schon so viel geld investiere mindestens 5 jahre bestehen, wenn nicht eher 10 jahre oder länger.

Richtig erkannt. Über den digitalen Ausgang ist die Qualität des Onboardsounds egal, da alles der Receiver übernimmt.
Es gibt nur eine Ausnahme, wo eine Soundkarte Sinn macht: 5.1 in Spielen. Der Onboardsound bzw. die Soundkarte müßte DD-Live oder DTS-Connect beherrschen. Das bedeutet, dass der Spielesound in einen Dolby Digital oder DTS Stream kodiert wird wie das z.B. bei DVD oder BluRay der Fall ist. Sonst kommt in Spielen nur Stereo über digital raus.
Es könnte sogar sein, dass du dir den Fiio für den Kopfhörer sparen kannst, wenn dir der Kopfhörerausgang des Receivers reicht.
Madz hört ja auch viel über seinen Onkyo.

Wegen der Empfehlung von Madz:
Klar, lieber gute Stereoboxen am PC als miese 5.1 Kombination.
Großes Aber: Die Boxen müssen bei 5.1 fürs Heimkino alle den gleichen Klang haben, sonst hört es sich komisch an. Du nimmst für Stereo ja auch zwei gleiche Lautsprecher und nicht verschiedene.
Daher ist die 5.1 Kombination von Teufel, die ich empfohlen habe, mit momentan 499 Euro fürs Heimkino zu dem Preis nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist dann hab ich das schonmal verstanden. Gut zu wissen ^^

Ob es dann ende des Jahres 5.1 oder doch nur 2.1 wird muss ich mir dann je nach Budget und angeboten noch überlegen. Möchte aber auf jedenfall die möglichkeit haben 5.1 für spiele zu nutzen daher sollte die soundkarte das beherrschen. Da ich hier außerdem nicht 20m kabel verlegen möchte (vom pc zur reciever und zurück zum pc da das headset ja auch befeuert werden möchte würde ich jedoch das headset gerne weiterhin direkt am pc anschließen und die anlage später dann über den digital out. Oder macht es von der soundquali mehr sinn/keinen unterschied ob ich jetzt pc>reciever>headset mache oder pc>soundkarte>headset?

Wenn ich jetzt die zweite variante also headset über soundkarte nutze, macht es weiterhin sinn den behringer dazwischen zu schalten ? Finde das teil sehr komfortabel da der kopfhörer ja am kabel keinerlei steuerungsmöglichkeit bietet und außerdem wirkt die verkablung dadurch schöner und gut aussehen tut es allemal ;).

Was biete mir der Fiio für vorteiel gegenüber der Soundkartenlösung ? Wenn ich das richtig sehe wäre für mich dadurch das ich gerne die 5.1 spiele möglichkeit haben würde eine neue soundkarte doch sinnvoller.

btw. kann mal ein mod bitte den thread hier auf KB ändern ! Hatte eigentlich KB ausgewählt aber bei mir wird user review angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Raum ^^ davon kann ich nur träumen. Die Filme würde ich über den Pc am TV schauen. Dabei verwende ich aktuell blueray rip´s in größen zwischen 10gb und aufwärts. teils sogar untouched wobei mir das meist zu viel speicher frisst. Soundquali ist in der regel glaube DTS.

Da ich hier außerdem nicht 20m kabel verlegen möchte (vom pc zur reciever und zurück zum pc da das headset ja auch befeuert werden möchte würde ich jedoch das headset gerne weiterhin direkt am pc anschließen und die anlage später dann über den digital out.

Dann verstehe ich aber diesen Teil nicht. Du stellst den Receiver einfach auf den Tisch unter den Monitor und vor die Tastatur. Das würde ja garkeinen Sinn machen, den irgendwo anders im Raum aufzustellen.

PC <digital> Receiver <analog> Kopfhörer+Boxen

Dann verstehe ich aber diesen Teil nicht. Du stellst den Receiver einfach auf den Tisch unter den Monitor und vor die Tastatur. Das würde ja garkeinen Sinn machen, den irgendwo anders im Raum aufzustellen.

PC <digital> Receiver <analog> Kopfhörer+Boxen

Ja stimmt schon ^^ da hab ich "leicht" übertrieben. Es wäre aber trotzdem für meinen geschmack komfortabler wenn ich beim spielen am pc, denn dafür nutze ich den kopfhörer mit abstand am meisten, den sound direkt steuern könnte, am besten über das behringer teil, anstatt das ich dann immer über die fernbedienung und über den reciever gehen müsste. vorallem wenn ich dran denke wie schusselig ich bin und wie oft ich meine fernbedienung suche ^^.

Die frage ist jedoch, da ich ja gerne 5.1 für spiele über den reciever haben möchte, ob sich diese möglichkeit nicht eh verabschieded hat.

Hier mal anbei nen kleines bildchen damit ihr nen eindruck gewinnt wie es in meiner bude aussieht.

3vitkuff.jpg

Ich hab mal ne idee. Wie wäre es wenn ihr mir mal sagen wir 3 vorschläge im preisbereiche bis 100€ macht, also sagen wir günstig 30-40€ dann ~60€ und dann das beste bis 100€ und mir kurz sagt was für vor und nachteile ich hätte und wie es jeweils mit der soundquali so aussieht. ich weiß immer noch nicht was ich überhaupt ausgeben sollte daher kann ich schlecht eisnchätzen auf was ich verzichten kann oder möchte damit ich in einem für mich angemessenen preisrahmen bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Empfehlung geht zu 2.0, also reines Stereo, danach den Center, rears und zuletzt den Sub nachrüsten.

Kannst bitte mal Fotos des Raumes hochladen?

also ein User-Review ist das hier nicht...

Hab ich auch schon angemerkt. hatte eigentlichj KB ausgewählt hat aber nicht geklappt.

Falls nen Mod mitliest bitte eben ändern

@madz

hab oben schon ne skizze eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Skizze ist gut und schön, aber sie zeigt bei weitem nicht, was du wirklich stellen kannst. Um die Fotos kommst du nicht herum.

Eine Skizze ist gut und schön, aber sie zeigt bei weitem nicht, was du wirklich stellen kannst. Um die Fotos kommst du nicht herum.

Hmm ok. die fotos müssen aber noch nen bisschen auf sich warten, denn bevor ich bilder von dem saustall hier ins netz stelle muss ich erstmal aufräumen ^^ 2 wochen intensives lernen für klausuren inklusive einschließen im zimmer haben seine spuren hinterlassen ^^.
Sagen wir aber mal um mit dem thema voran zu kommen. aktuell ist es suboptimal eine 5.1 anlage zu stellen daher und aus preislichen gründen wird es wohl weihnachten eh erstmal auf stereo hinauslaufen.

Aber um auf das eigentliche thema zurück zu kommen. wenn ich mir um weihnachten herum eine schöne stereoanlage für 500-700€ hole die später wenn die finanziellen mittel da sind und der platz ausreichend ist (in 2 semestern bin ich ja fertig und dann werd ich wohl auch ne größere bude haben) auf 5.1 aufgerüstet wird, was sollte ich mir dann jetzt für eine soundkarte holen? Darum ging es mir ja eigentlich am anfang und nicht um eine soundberatung für die anlage. bei dieser werde ich wenn die zeit reif ist nochmal auf euch zukommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst, steht und fällt mit einem vorhandenen Digitalanschluss am AVR (die haben immer einen) oder dem Vollverstärker. Ein Vollverstärker wird bei nur Stereo besser klingen, als ein ähnlich teurere AVR.

Ob du überhaupt eine Soundkarte brauchst, steht und fällt mit einem vorhandenen Digitalanschluss am AVR (die haben immer einen) oder dem Vollverstärker. Ein Vollverstärker wird bei nur Stereo besser klingen, als ein ähnlich teurere AVR.

AVR ? Vollverstärker ? Ich versteh nur bahnhof ^^ Bitte kurze erläuterung der vor und nachteile. Wenn der vollverstärker für stereo besser klingt, wo hat der avr dann seine vorteile ? Ist der preislich einfach deutlich besser oder was ? Was ist z.b. der oben vorgeschlagene yamaha für ein gerät ?

Was ist denn jetzt mit dem Punkt das ich für 5.1 Spielesound über die anlage eh eine soundkarte brauche ?

Ihr habt euch jetzt iwie total drauf verschossen mir ne anlage anzudrehen. leider ist dazu aktuell kein geld da.
Ganz einfache frage von mir, da es ja anscheinend recht egal für später also die anlage ist was für eine soundkarte ich verbaut habe da diese ja so wie es versatnden habe bei der digitalen übertragung eh keine rolle spielt.
Wie viel geld muss ich in die hand nehmen und welche soundkarte ist zu empfehlen wenn ich JETZT AKTUELL zum spielen mit meinem Headset einen besseren Sound haben möchte und die trotzdem die möglichkeit besitzt, wenn es soweit ist den Spielsound digital in 5.1 zur anlage zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel geld muss ich in die hand nehmen und welche soundkarte ist zu empfehlen wenn ich JETZT AKTUELL zum spielen mit meinem Headset einen besseren Sound haben möchte und die trotzdem die möglichkeit besitzt, wenn es soweit ist den Spielsound digital in 5.1 zur anlage zu schicken.

Diese hier:

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Oder planst du evtl. noch eine Kopfhöreraufrüstung?

---------- Post added at 16:32 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

Verstärker:

Audioverstärker

AVR:
AV-Receiver

Diese hier:

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Oder planst du evtl. noch eine Kopfhöreraufrüstung?

---------- Post added at 16:32 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

Verstärker:

Audioverstärker

AVR:
AV-Receiver

Ok danke schonmal. Die sieht doch preislich recht gut aus und wenn ich mich recht entsinne empfielst du die asus xonar dinger öfter.
Gibts alternativen ? Lohnt es mehr geld auszugeben oder weniger ? Also wie ist da so die P/L kurve wenn ich das so nennen kann ?

Kopfhörer wird erstmal nicht aufgerüstet. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem superlux und so lange hab ich den ja noch nicht. Vorallem müsste ich da schon wieder über 100€ hinblättern damit ich was ordentliches kriege was sich richtig lohnt. Das Geld spaare ich mir dann lieber für ne gute Anlage ende des jahres. Die ist eh schon überfällig. Kann die Logitech boxen echt nicht mehr hören.

Außerdem hab ich schon recht viel kohle die letzte zeit rausgehauen (vorgestern erst noch ne 256gb ssd bestellt und den rest wie fernseher und co letzten monat) und semester geht ja bald wieder los inklusive der ganzen feiern am anfang des semesters. Da geht auch wieder ne menge geld flöten ;)

Um kurz nochmal auf den Vollverstärker vs AVR zurück zu kommen.Der Yamaha oben wäre dann vermutlich ein AVR oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal. Die sieht doch preislich recht gut aus und wenn ich mich recht entsinne empfielst du die asus xonar dinger öfter.
Gibts alternativen ? Lohnt es mehr geld auszugeben oder weniger ? Also wie ist da so die P/L kurve wenn ich das so nennen kann ?
Für den Superlux lohnt es nicht mehr auszugeben. Anders würde es sich verhalten, wenn mittelfristig eine Änderung beim Kopfhörer geplant ist. Dann würde ich eine Essence STX kaufen, um später vom integrierten Kopfhörerverstärker zu profitieren.

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

Um kurz nochmal auf den Vollverstärker vs AVR zurück zu kommen.Der Yamaha oben wäre dann vermutlich ein AVR oder ?
Korrekt. :)

Für den Superlux lohnt es nicht mehr auszugeben. Anders würde es sich verhalten, wenn mittelfristig eine Änderung beim Kopfhörer geplant ist. Dann würde ich eine Essence STX kaufen, um später vom integrierten Kopfhörerverstärker zu profitieren.

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:41 ----------

Korrekt. :)

Ok das mit dem Superlux hatte ich mir schon gedacht. Also Kopfhörermäßig wird sich in nächster Zeit wohl leider nichts ändern. lust hätte ich natürlich aber leider sitzt das geld dann doch nicht so locker das es mal eben drin wäre und wie gesagt erst anlage und dann wird ja auch schon weiter gespaart um den restlichen pc mal auf forderman zu bringen was auch locker mal 800€ verschlingen wird.

Also ich hab grad mal geguckt, die Xonar geräte gehen ja bei ca 30€ los. Nehmen wir mal die 2 geräte die unter der von dir vorgeschlagenen liegen.

Wo sind die unterschiede zwischen denen und wie krass wirkt sich das dann auf das hörgefühlt aus ?
Machen solche low budget karten überhaupt sinn für mich oder würde ich dadurch überhaupt bis kaum verbesserung des sounds merken?

Asus Xonar DGX 5.1 PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
Asus Xonar DSX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Nur die DX Dolby Digital ausgeben. ;)

Die DSX reicht auch schon. Die hat dann halt DTS Interactive und kein Dolby Digital Live und das Mikro dann auch hinten separat vom S/PDIF Ausgang.

Nur die DX Dolby Digital ausgeben. ;)

Ok. Ich bin jetzt leicht verwirrt.
Aktuell bin ich auf dem Stand, dass:
-es später für das soundsystem egal ist was die soundkarte kann, da durch die digitale übertragung diese absolut keine auswirkungen auf den sound hat. ----> dolby digital für mich doch total egal oder hab ich da was falsch verstanden ? Denn Dolby Digital wird doch hauptsächlich bei Filmen eben genau wie DTS angewendet.

-Also wäre meine schlussfolgerung daraus, das dolby digital für mich nur in verbindung mit dem headset welches eh nur stereo ist nutzbar wäre und somit für mich keinen weiteren nutzen hätte.

-Wenn das Ding Dolby Digital unterstützt. Wie schaut der ganze spaß dann am ende mit spielesound aus ? Wenn dieser in 5.1 übertragen werden soll in was wird der denn vorher konvertiert ? Dolby Ditital oder DTS weil z.b. bei der DX steht kein dts bei und bei der dsx wierum wird dolby digital nicht aufgeführt dafür dann aber dts connect und dts neo.

- Kann die DX also sowohl Dolby Digital als auch DTS oder können beide jeweils nur eins ?
Denn viele der Rips die ich lade haben DTS Soundspuren.

ich bin grad leicht verwirrt wie du merkst :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch egal, Dolby Digital Live oder DTS interactive brauchst du nur um 5.1 Sound für spiele zu haben, wenn digital angeschlossen.

Dafür hat die DX aber mehr features Dolby headphone (kopfhörer suroundsimulation etc) wenn du sowas brauchst. Nachteil ist auch dass die DX sich den microausgang hinten mit dem optischen teilt, so dass du das Mikro übern frontpanel anschließen musst, wenn du grade den AVR hinten dran hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede beziehen sich alle auf die 5.1 Simulation in Spielen.
Eben Dolby Digital Live oder DTS Connect.
Die sind eben bei einer digitalen Verbindung zwischen AVR und PC wichtig.
Solltest du doch 2.0 und Vollverstärker anpeilen, brauchst du diese Features sowieso nicht.
Lass das mit der Soundkarte erstmal, da die Entscheidung vom Gesamtsystem abhängig ist.
Das Einzige, was sich jetzt schon qualitativ auswirken würde, wäre ein gebrauchter Receiver wie in meinem obersten Beitrag. Den könntest du jetzt schon nutzen. Der würde auch ins Budget passen.

Ich habe heute z.B. mein Teufel Concept E Magnum aus dem Verkehr gezogen. Meine Frau hat jetzt einen Yamaha RX-300 (am Onboardsound) mit einem Paar Heco Victa 300 bekommen. Die kriegt keinen Subwoofer mehr in die Finger. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh