Gubb3L
Urgestein
So liebe Luxxer. ich bin auf der suche nach einer soundkarte. beweggrund hierfür ist, das ich mir überlegt habe erstmal zurzeit geld in hardware zu investieren die ich länger nutzen werde und dann nächstes jahr wenn die neuen generationen an hardware (sowohl gpu als auch cpu) draußen sind endlich den rest aufrüsten werde.
nachdem ich mir nun schon einen neuen tv + 2 xboxcontroller + adapter gekauft habe stehen dieses jahr noch folgende investitionen an. Soundkarte und Soundsystem (gegen weihnachten herum da ich hier wieder nen bisschen mehr ausgeben werde da man sowas ja locker 1 jahrzehnt benutzt ).
Nun die Frage was muss ich für einen vernünftigen sound (soundkarte ausgeben) und was ist zu empfehlen ? Besonderes augenmerk sollte auf das p/L verhältnis gelegt werden weil ich als student die kohle natürlich nicht so extrem locker sitzen habe.
Nun die daten die euch interressieren sollten:
PC:
Aktuelle Soundausgabegeräte:
Verwendungszweck:
Ich denke mal sehr typisch. Überwiegend Spiele wie BF3 und Filme in Full HD oder 3D mit entsprechender Soundquali (kein rip unter 10gb, eher richtung 20gb+). Und natürlich noch Musik. Dann noch MP3 mit 192kbit + wobei sehr viele alben in mindest 320kbit dabei sind.
Das Budget kann ich jetzt nicht ganz genau bestimmen da ich kein plan habe was man ausgeben muss damit ich da eine wirkliche verbesserung hören kann.
Wichtig ist noch das die Soundkarte natürlich in das neue System nächstes jahr übernommen werden sollte. Aber ich denke das sollte generell kein problem sein bzw. nichts wo man speziell drauf achten müsste.
Ich freue mich schon auf eure antworten und ideen zur umsetzung.
nachdem ich mir nun schon einen neuen tv + 2 xboxcontroller + adapter gekauft habe stehen dieses jahr noch folgende investitionen an. Soundkarte und Soundsystem (gegen weihnachten herum da ich hier wieder nen bisschen mehr ausgeben werde da man sowas ja locker 1 jahrzehnt benutzt ).
Nun die Frage was muss ich für einen vernünftigen sound (soundkarte ausgeben) und was ist zu empfehlen ? Besonderes augenmerk sollte auf das p/L verhältnis gelegt werden weil ich als student die kohle natürlich nicht so extrem locker sitzen habe.
Nun die daten die euch interressieren sollten:
PC:
- Phenom 2 945
- Asus m4A78 HTPC (Soundchip sollte glaube der VIA VT1718S sein wenn ich nicht die falsche zeile erwischt habe. ausgelesen mit aida )
- GTX 560ti 448
- 8GB DDR2-800
- ich denke der rest ist hier nicht relevant
Aktuelle Soundausgabegeräte:
- Schlechte 5.1 logitech anlage die eh ende des jahres ersetzt wird (also zu vernachlässigen) hier dann eher schon dran denken das ende des jahres eine richtige anlage 500€+ gekauft wird mit entsprechenden anschlüssen.
- Superlux HD 681
- Behringer Eurorack Ub1002 der zurzeit alles vernetzt (Sound und mic vom pc und Tv übers behringer zum kopfhörer und anlage) wird wahrscheintlich dann ende ds jahres mit vernünftiger soundanlage dank digitalinput anders geregelt werden.
Verwendungszweck:
Ich denke mal sehr typisch. Überwiegend Spiele wie BF3 und Filme in Full HD oder 3D mit entsprechender Soundquali (kein rip unter 10gb, eher richtung 20gb+). Und natürlich noch Musik. Dann noch MP3 mit 192kbit + wobei sehr viele alben in mindest 320kbit dabei sind.
Das Budget kann ich jetzt nicht ganz genau bestimmen da ich kein plan habe was man ausgeben muss damit ich da eine wirkliche verbesserung hören kann.
Wichtig ist noch das die Soundkarte natürlich in das neue System nächstes jahr übernommen werden sollte. Aber ich denke das sollte generell kein problem sein bzw. nichts wo man speziell drauf achten müsste.
Ich freue mich schon auf eure antworten und ideen zur umsetzung.
Zuletzt bearbeitet: