[Kaufberatung] Soundkarte + Headset

STER187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
2.283
habe die Ehre Ombres, :d


hoffe Ihr könnt mich gut beraten bei meinem Kaufvorhaben.

möchte mir ein 5.1 Headset zulegen um beim Zocken (Ego-Shooter) besser die herannahenden Gegner zu lokalisieren.

zur Zeit baue ich noch auf meine Sennheiser HD205
Sennheiser Worldwide - DJ Kopfhörer - HD 205 -
Diese habe ich mir aber vor Jahren nur zum Musik-hören gegönnt.
Sind auch sehr gut muss ich sagen, aber eben nur Stereo.

zu dem bin nur im Besitz meines Onboard-Sounds der EVGA X58 LE.


was haltet Ihr von der Kombination:
Asus Xonar DX 7.1 PCIe
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

mit der Roccat Kave
Roccat Kave (ROC-14-500) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


wichtig bei der Anglegenheit sind mir folgende Punkte:
- sollte sich im Preislichen Rahmen befinden und nicht exorbidant hoch sein
(ergo kein HS über 100 Euronen)
- sollte eben Souroundsound haben 5.1, 7.1 (sonst hatts ja keinen Sinn ;) )
- USB? keine Ahnung ob das das Wegfallen einer SK wert wäre (wenn im HS USB der Soundchip integriert ist)
- UNBEDINGT sollte der Hörer das GANZE OHR umschließen (dies ist leider beim HD205 nicht der Fall und fängt nach 1 Stunde ziehmlich zum drücken an)
- man sollte damit auch nicht all zu doof aussehn :d


PS: und jaaa die Suchfunktion hab ich auch schon verwendet :lol: , aber nicht mit meiner genauen Angelegenheit gefunden..

bin für jeden Vorschlag offen und dankbar!

mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst Dich durch den Einsatz eines 5.1-Headsets im Vergleich zum Sennheiser kaum verbessern können - eher im Gegenteil. 5.1 ist im Kopfhörerbereich imho reines Marketing. Ein guter Stereokopfhörer schlägt konzeptbedingt jedes noch so gute 5.1-Headset. Es wurde dazu auch schon vielerorts einiges geschrieben, daher werde ich das hier nicht alles nochmal ausführen. Google einfach mal ein bissel in einschlägigen Foren. :)

Also Soundkarte könntest Du Dir z.B. die kleinen X-Fi ansehen. Die bieten eine recht gute Surround-Emulation für Kopfhörer an.
 
X-Fi hat angeblich zu viele Treiberprobleme und ehrlich...da bin ich nicht so wild drauf ;)

hmm die Vorstellung das Stereo besser als 5.1 sein soll fehlt mir ein wenig..

du musst bedenken es geht mir ums Zocken und Gegener orten..nicht um Musikqualität z.B.
da ist mir bewusst, dass die Sennheiser nur schwer geschlagen werden können, zu dem ist beim Musikgenuss kein Soroundsound von Nöten.

aber wie meist du das mit Marketing.. es ist ja auch Hardwarebedingt, dass z.b. einige 5.1 HS mehrere Speaker verbaut haben.. daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies einen großen Vorteil mit sich ziehen könnte..

mfg
STER187
 
hmmm also ich hab ein altes Speedlink Medusa 5.1 Headset, das ist schon in Ordnung, auch wenn ich glaube, dass die 5.1 Leistung nix besonderes ist. Vielleicht bilde ich mit den Effekt aber auch ein.

Was icebeer meint ist glaub ich folgendes:
Mit einem HS kann man keinen vernünftigen 5.1 Sound darstellen, weil die Einbaufläche der Lautsprecher in der Ohrmuschel zu klein ist. Man baut zwar 5 Lautsprecher ein, aber die sind so nah beeinander, dass sich der Sound miteinander vermischt und den 5.1 Sound damit obsolet macht.
Stimmt die Erklärung so?

Was man bei komplett umschlossenen Ohrmuscheln beachten muss:
Wenn du eine Brille trägst, sind zwar deine Ohrmuscheln komplett umschlossen, der Bügel der Brille kann aber recht unangenehm hinter dem Ohr drücken und den Tragekomfort ziemlich schmälern. Das Problem hab ich bei meinem Medusa leider.
 
1) ja die Erklärung stimmt denk ich :d
schon klar, dass ein HS eine Anlage nicht ersetzen kann, aber ein gutes 5.1 Soroundsound-sys kostet schon seine 300 - ohne Ende Moos

da ist das HS eine super Alternative, zu dem man auch noch komplett abgeschirmt von Nebengeräusche ist..

;) und jep bin Brillenträger, aber das HD205 das nicht das komplette Ohr umschließt drückt da glaub ich noch um einiges mehr.. aber das ist ja logischer Weise bei jedem Menschen anders..

PS: verdammt ist das heiß im Büro..pfff

mfg
STER187
 
X-Fi hat angeblich zu viele Treiberprobleme und ehrlich...da bin ich nicht so wild drauf ;)

Naja, eigentlich ist das schon jahrlang Geschichte. Dafür besitzt die X-Fi einen guten Surround-Modus für den Kopfhörerbetrieb. Genau der bringt das "räumliche", das Du suchst.

hmm die Vorstellung das Stereo besser als 5.1 sein soll fehlt mir ein wenig..

Ok, Kurzversion der Erklärung:

- bei einem klassischen 5.1-System wird der Raumklang weitgehend durch die physikalische Positionierung der Lautsprecher im Raum erzielt. Effekte, die von links/rechts/hinten kommen sollen, kommen auch "wirklich" durch Boxen nachgebildet von dort

- bei einem Kopfhörer bringt dieses Prinzip aber nur wenig, da die kleinen Lautsprecher sich alle auf wenige Millimeter aneinander drängen und sich nur auf die Ohrmuscheln konzentrieren. Der Klang wird daher nicht so räumlich wahrgenommen, als stünde hinter einem wirklich eine Box. Man bräuchte dafür streng genommen schon einen "helm-ähnlichen" Kopfhörer, damit das einigermaßen klappt. 5.1-lässt sich nur einfach gut vermarkten und ist sowieso quatsch - oder hat man etwa nur einem Ohr Tiefton? ;)

- stattdessen setzt man bei Kopfhörern auf eine spezielle Emulation. Durch psychoakustische Tricks lässt sich ein erstaunlich guter "Mittendrin"-Effekt erzeugen. Soll etwas von oben kommen, hebt man stark vereinfacht z.B. einen Frequenzbereich um 12.000 Hz etwas an und das Gehirn interpretiert das als "von oben". Wichtig hierfür ist einerseits ein guter Kopfhörer und andererseits eine gute Surround-Emulation. Dennoch kann dieses Effekt nie so gut sein, wie ein "echtes" Mehrkanalset. Man hört nicht nur mit den Ohrmuscheln, aber das würde zu weit gehen hier.

Kurz: Die 5.1-Headsets versuchen ein Prinzip in "klein" nachzubilden, das so eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann. Dass das auch die "Spezies" so sehen, zeigt sich schon alleine darin, dass kein namenhafter Hersteller ein 5.1-Headset im Angebot hat. Dass die 5.1-Headsets bei Musik nicht besonders gut sind, kommt natürlich noch dazu.

EDIT: Eine Anmerkung noch zu den "ohrumschließenden" Kopfhörern. Bedenke, dass das dann meist geschlossene Systeme sind. Ergo gibt es keine Luftzikulation und Dir glühen nach kurzer Zeit die Ohren. Im Sommer würde ich keinen Fall ein ohrumschließendes, geschlossenes System haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schöne Erklärung ;)

das mit den physikalischen Gründen ist klar..keine Rede
jedes 5.1 System wird besseren Raumklang bringen wie jedes HS..

Recht hast du auch, dass namenhafte Hersteller kein 5.1 HS im Sortiment haben
Z.B
Sennheiser Worldwide - PC 360

aber Razer, Roccat, Medusa schon.. (sei dahingestellt ob diese "namenhaft" sind :d )

bei den Steelseries habe ich gelesen das sie 5.1 haben (aber nur softwareteschnisch)
ergo sie sind stereo aber emulgieren 5.1.. (versteh ich das richtig? )

also müsste man trotzdem eine fähige Soundkarte besitzen oder?

wie wäre eure Einschätzung gegenüber dieser Aufstellung dann:

Soundkarte +
entweder- meine HD205 emulgiert 5.1 (ist nicht dafür geschaffen -reines Stereo)
oder SteelSeries (eig. auch Stereo) aber für das Emulgieren gemacht..
??

ach ja und das einzig wahre 5.1 HS ist ja von Psyko..

mfg
STER187
 
Man muß sich erstmal die interne Tonverarbeitung (beim Menschen) anschauen.
Der Mensch hat erstmal nur Stereo-Input, jeweils links und rechts nimmt eine Membran den Schalldruck an.
Dieses Stereosignal wird dann im Gehirn in Raumklang umgerechnet.
Dafür nimmt es Unterschiede zwischen Links und Rechts, sowie Frequenz- und Lautstärkeänderungen zu Hilfe.
Einfach gesagt, wenn etwas links leiser und gleichzeitig rechts lauter wird, dann wandert die Tonquelle vermutlich von links nach rechts.
Bleiben dabei Frequenz und Gesamtlautstärke gleich, bewegt sich die Tonquelle vor mir.
Diese Unterschiede ergeben sich daraus, wie sich der Schall im Raum ausbreitet und von Körper/Kopf und Ohrmuscheln je nach Einfallsrichtung beeinflußt wird.

Wie setzte ich das jetzt am besten für die Wiedergabe um?

1) Einfachste Lösung: Mehrere Lautsprecher im Raum verteilt

Jeder Lautsprecher gibt sein Signal ganz normal und unverändert aus.
Der Schall wird ganz normal von Raum/Kopf/Ohrmuscheln beeinflußt.
Nachteil: Dedizierte Tonquellen sind auf die Anzahl der Lautsprecher limitiert, soll die simulierte Quelle dazwischen liegen, müssen mehrere Lautsprecher ein verändertes Signal ausgeben.

Dabei sieht man auch, daß mehrere Lautsprecher in nächster Nähe (wie in einem Headset) alleine nicht viel bringen, der Schallweg unterscheidet sich einfach viel zu stark vom natürlichen. Was man hier machen kann, ist zB das Signal an einem Lautsprecher immer so zu verändern, daß es ähnlich einem Signal von hinten klingt. Dafür wird aber eigentlich kein weiterer Lautsprecher benötigt (siehe 2).

2) Veränderung des Ausgabesignals

Hierbei wird das Audiosignal in Frequenz und Lautstärke so verändert, daß gleichzeitig verschiedene Quellen im Raum simuliert werden können.
Nachträgliche Änderung an einem vorhandenen Stereosignal ist zB sehr aufwändig, da hier das Signal komplett analysiert und ausgewertet werden muß.
Einfacher über Algorithmen zu lösen ist die Umwandlung von einem Mehrkanalsignal in ein Stereosignal bei dem die einzelnen Quellen des Mehrkanalsignals erkennbar bleiben.

3) Direkt bei der Erzeugung des Ausgangsmaterials

Ich kann einen künslichen Kopf bauen, dann setzte ich je ein Mikrofon vors Ohr (wo zB der Headset Lautsprecher sitzt) und stell den Kopf irgendwo hin.

Höre ich mir die Aufnahme als unverändertes Signal über ein Headset an, klingt es so, als würde ich da sein, wo der Kopf stand.

Dieser Vorgang läßt sich auch simulieren, indem der Weg der Schallwellen von virtuellen Schallwellen zum virtuellen Kopf berechnet wird (ähnlich dem Raytracing bei Licht).


Was ich damit eigentlich sagen will:
Das, was ein Mehrkanal Headset leisten kann, läßt sich auch, wenn nciht besser, in Sofware lösen (ob das jetzt von der Soundkarte, der Treibersoftware oder sogar vom Spiel/Programm selbst gemacht wird).

Und die Umsetzung vom Bass (x.1 Signal) beschränkt sich dabei meist auf Vibrationen (mit extra Motor zB), da erstens eine Ausgabe mit hohen Schalldruck für die kleinen Lautsprecher kaum machbar ist und zweitens diese so nah am Ohr schmerzhaft und gefährlich wäre.

Als alternative würde ich da eher Rumble-Boxen empfehlen (kenne den genauen Namen jetzt nicht). Im Prinzip wie normale Boxen aufgebaut, aber ohne Membran zu Tonerzeugung, sondern zur Druck/Vibrationserzeugung; die sind in etwa os groß wie normale Autoheckablageneinbauboxen und kann man zB in den Sitz einabauen (zB mit Frequenzfilter und Verstärker davor). Das bringt auf jeden Fall mehr, als wenn meine Ohren vibirieren.

Edit:
Jetzt habe ich so lange an dem Beitrag geschrieben, daß mir mein Vor-Vor-Poster schon bei einigen Dingen zuvor gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@touchdown: trotzdem eine sehr genaue und hilfreiche Ausführung! ;)

Kurzfassung: Emulieren des Raumklangs ist bei Audioquellen nahe am Gehör besser als z.B ein 5.1 HS. 5.1 oder höher zahlt sich nur bei großen und weit genug gestreuten Audio-systemen aus.. :d

hmm ok..das ist ja mal schon ne echt gute Sache die mich weiterbring..

dann wäre ja nur mehr eins zu klären:

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen wenn es darum geht 5.1 zu Emulieren?

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? (vorrausgesetzt icebeer hat mit seiner Aussage recht, was ich aber annehme - vor allem wenn man sich die aktuellsten Treiber aus dem I-net holt)

ist Creative die einzige Marke die das Emulieren am Stereo-Ausgang unterstützt?

mfg
STER187
 
Ich hab selbst ne X-Fi Titanium und hatte anfangs durchaus mit den Treiber zu kämpfen. Lag aber vor allem daran, dass ich versucht habe modifizierte Treiber zu installieren, um noch mehr rauszuholen. Seit ich die Standardtreiber drauf habe hab ich eigentlich keinerlei Probleme mehr. Wenn du also keine modded Treiber von YOUPAX o.Ä. verwenden willst solltest du eigentlich keine Probleme mit der Karte haben.
 
ist Creative die einzige Marke die das Emulieren am Stereo-Ausgang unterstützt?

mfg
STER187
Ja nur Karten mit dem vollwertigen X-Fi Chip unterstützen das in der Form,

die AuzenTech sollten das auch können die haben aber auch den X-Fi Chip drauf u. der Treiber baut auch auf dem von Creative auf.
(ist im Prinzip von Creative)

u. ja die CMSS 3D Headphone Funktion ist diesen 5.1 Kopfhörer um Lichtjahre überlegen, ich hatte selbst früher so einen Kopfhörer, :)
 
Die Asus Xonar kann auch Raumklang emulieren, sofern ich aber richtig informiert bin, hat die X-Fi hier aber die Nase vorn.

Nebenbei: Welche Sondkarte nutzt Du derzeit? Eine Xonar oder X-Fi kann auch bei der Musikwiedergabe noch ein bissel was rausholen - je nachdem wie gut Deine derzeitige Soundlösung ist.
 
Post 1:

"zu dem bin nur im Besitz meines Onboard-Sounds der EVGA X58 LE."
schäm ;)

hmm dann wirds wohl die Titanium werden, mit meinen derzeitigen HD205..falls diese nicht reichen kann ich ja dann noch zu besseren Stereo HF greifen :d

mfg
STER187


EDIT:

DA ICH KEIN MANN BIN DER LANGER HERUMSCHEI** IST DIE TITANIUM SCHON BESTELLT ;)

werde natülich nachträglich von meinen Erfahrungen schreiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ster,
für dich wurde das neue asus angebot gemacht.
es kommt demnächst die asus xense heraus in kombination mit nem sennheiser HD 350 headset.
guckst du mal danach.
 
Sodale Ombres,

Hier mal ein kleiner Einblick:

der Unterschied zwischen Onboardsound (X58 LE) und der X-Fi Titanium ist schon sehr groß. Dies macht sich in folgenden Situationen bemerktbar->

1- Die Lautstärke lässt sich um ein vielfaches höher einstellen als zuvor
2- die Klangqualität (auch auf 0815 2.1 Boxen) ist beeindrucken besser geworden!
3- mit meinen Sennheiser Headphones ist es ech traumhaft zu spielen
4- der einstellbare 3D Sound ist auch gut, nicht überragend, aber ich weiß woher der Gegner jetzt kommt ;) kein herumgedrehe mehr um diesen zu orten (Auchtung HPH sind ja auch nur Stereo)
5- die Einstellmöglichkeiten im Alchemist ist klasse.. Game/Unterhaltung, 3D etc, etc..

nundenn werde noch weiter ausgiebig testen :d und natürlich bei neuen Sachen was schreiben!

PS: nochmal danke an die Berater!

mfg
STER187
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh