Soundkarte heutzutage noch sinnvoll?

LeonC34

Enthusiast
Sind heutzutage für die üblichen Anwendungen Soundkarten noch angebracht? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du angeschlossen hast und wozu du sie benutzt. Wenn du digital über SPDIF gehst - nein. Wenn du Brüllwürfel hast - nein. Wenn du brauchbare Lautspecher analog an einem Verstärker betreibst - Ja. Wenn du mit Kopfhörern beim Zocken virtuellen Surround haben willst - Ja. Wenn du höherwertige Hi-Fi Kopfhörer hast (und am besten direkt eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker holst) - Ja. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok also zum spielen Kopfhörer und ansonsten läuft das über Klinke an ner handlichen JVC Geschichte.
Ich brauch auch noch gute Kopfhörer nur welche sehe da nicht wirklich durch bzw. fehlt mir auch die zeit mich mit der ganzen Materie ausreichend auseinander zus setzen.

Also Soundkarte plus Kopfhörer für Gaming und Musik gleichermaßen geeignet such ich noch. :)

Gedeckeltes Budget hab ich keines, es solle nur Preis/Leistung stimmen. :)

Naja es gibt P/L in der 50€ Kombi und in der 200€ Kombi, eine große Eingränzung wäre schon hilfreich :)

Na halt irgendwo dazwischen halt und vielleicht wäre ne externe Lösung etwas? :)

Diese frage wollte ich auch immer stellen. Bis heute habe ich keinen unterschied feststellen können ob ich meine Sennheiser Kopfhörer an meinen Pc (Creative Soundcard) oder an meinen Laptop/ Netbook/ Handy angeschlossen habe. Filme, MP3, Spiele,... klingen identisch dabei habe ich ein sehr feines Gehör und kann (leider!!) sehr hohe töne hören.

Viele KH, sind sehr einfach anzutreiben. Damit können sie auch an "einfachen" Quellen richtig klingen. Was hier zusätzlich hineinspielt, ist das viele Mobilgerät recht ordentliche Quellen sind.

Sollen die Kopfhörer ohraufliegend oder ohrumschließend sein? Eher viel Bass? Neutraler Klang? Reicht eine Stereo-Lösung?

Vorallem dann sinnvoll, wenn man sein dummes Onboard Realtek Gedöns nicht zum Laufen bringt! *fluch*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh