[Kaufberatung] Soundkarte intern oder extern und welche?

Alfred Johnson

Enthusiast
Der Umbau am Spielesystem ist so gut wie abgeschlossen, nur mit dem onboard Sound meines Z170M Mortar (ALC892) will ich mich nicht dauerhaft abgeben.

Halte mich jetzt schon eher für audiophil, weshalb ich auch 2 5.1 Systeme probegehört habe (Concept E Magnum PE und Logitech Z906) aber jetzt bei einem 4.0 Setup bin (Edifiier R1280T als Front und in Spielen Gigaworks T40 SII als Rear).

Aktuell hätte ich eine ASUS Xonar Phoebus hier, die braucht aber einen 6pin PCIE Stromstecker zur Versorgung, das passt mir aktuell vom Rechneraufbau nicht so ganz und nachdem es unter meiner GTX1080 in Spielen durch die Lüfter recht warm wird, hatte ich an eine externe Lösung gedacht.

Was mir wichtig ist:

- Guter Stereoklang für Musik
- Guter 4.0 Klang in Spielen (Ortung, etc...)
- stabile Treiber für W7-64

Was sagen die Profis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest eine externe Lösung nehmen.

Vielleicht wäre eine creative soundblaster omni 5.1 sinnvoll.

Ist etwas im unteren preissegment.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Problem bei den meisten externen Lösungen die wir hier so haben und gerne empfehlen ist, dass sie eher oder ausschließlich für Kopfhörer und/oder Stereosysteme ausgelegt sind aber eben nicht für Multichannel. Eine Asus Phoebus ist eine (sehr) gute Soundkarte und ist meiner Meinung nach qualitativ völlig ausreichend für dein Setup und bietet dazu noch alle Anschlüsse die du brauchst. Wenn du also keine Störgeräusche oder Ähnliches durch die intern verbaute Karte hast würde ich fast einfach dabei bleiben.

Wenn extern vlt. auch was in Richtung Asus U5/U7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine interne die ist vom sound besser als eine externe Soundkarte im preisbereich 100€ natürlich.

Das mit der grafikkarte kannst du umgehen wenn du die Soundkarte tiefer einbaust.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die Phoebus neigt halt dazu, empfindlich auf Interferenzen zu reagieren. Das wäre für mich ein No-Go. Hätte die Omni bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh