soundkarte kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShaBBu

Enthusiast
meine soundkarte hat wohl den geist aufgegeben^^gibt es tools womit man die karte testen kann obs sie es überhaupt ist?
(ja ich habe alle kabel getesten und ja ich habe es nicht leiser gestellt usw.!) im kopfhörer hat es auf einmal krach..kratz..peng gemacht dann war der sound weg^^ dann nochmals krach..kratz..peng und kurz was gehört für 2 sec. seit dem nichst mehr:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Kopfhörer testen wäre jetzt auch meine Empfehlung. Ansonsten Ausgänge durchprobieren, kommt Sound am Frontpanel an? Kopfhörer vom Headphone-Ausgang mal an dem normalen Stereoausgang der Kabelpeitsche probieren.

also kopfhörer ist ok, hab ihn mit der onboard soundkarte (die imo läuft sonst häre ich ja gar nichts mehr^^)getestet. uhrplötzlich hats es gekracht und geknarzt und weg war der sound :( nach 30 min oder so krachte es nochmals seit dem futsch! gibts nun tools zum testen der karte oder was mach ich jetzt? :(

edit: eben nach dem poist dachte ich steckst es nochmals rein und was?????...................et läuft!?^^ bis zum nächsten krachen jetzt oder was???

edit: :( maaaan ...auf einmal sound wieder weg einfach so....na ja, da keiner eine glaskugel hat kanns eh keiner wissen ;) kann die soundkarte sein oder vll. auch das mobo einen schuss haben...wer weiß? man so was nervt echt total!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen PCIe frei? Dann würde ich die mal hier einstecken(wegen der Treiberinstallation) und testen, ansonsten in anderen Rechner einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die karte reinzufällig ne Xonar Dx karte mit dem Floppy anschluss? Wenn ja wird es ein Wackelkontakt am Stromanschluss sein. Einfach nachlöten

Der TE hat eine Auzentech X-Fi Forte 7.1, wenn man sich sein Profil mal anschaut...

hi, ja genau eine Auzentech X-Fi Forte 7.1...hab keinen 2. pc und karte wurde rausgenommen und wieder rein also kein wackelkontakt....einen 2. pci slot habe ich leider nicht :(

edit: habe eben mal wieder umgesteckt und es geht wieder hahaha...mal sehen wie lange wieder^^ na so eine sch....!

Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal geht es nicht :( keiner ne idee? is die soundkarte putt oder dochs mobo?

edit: gibt es den kein tool um die soundkarte oder das mobo zu checken??? muss doch ein tool geben wo die schaltkreise oder sowas durch testen kann

Zuletzt bearbeitet:
war doch nicht die soundkarte^^ es war das motherboard!!!! :( hätte ich das nur vor dem kauf der titanium HD^^ egal dann ist jetzt die soundkarte zum verkauf im marktplatz drin ;)

Jaja manche Mainboars zicken gerne herum.

Kollege hatte ein sehr gute EVGA Board - die RME Madi-Karten wollten garnicht, naja wir haben Asus/Asrock/Intel und Supermicro getestet - die Karten liefen ohne Fehler nur auf Intelboards und Supermicro -bei Asus musste ich das Biosflaschen (Ocing deaktivieren und alles andere auch: USB/RAID/sonstiges) und Asrock hat herum gezickt wie sau.

Fazit:
nicht immer muss es ein hochwertiges und vollgestopftes, wie eine Weihnachtsgans, Mainboards sein - ein Supermicro mit einem sehr spärlichen aber sehr guten Bios geht auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh