[Kaufberatung] Soundkarte + KH bis 300€

sprousa

Enthusiast
Sers,

hab mir mal diverse Kaufberatungsthreads durchgelesen bisher, bin aber noch bisserl überfragt, da ich mich mit der Audiodiskussion noch nicht auseinander gesetzt hab bisher.

Folgendes würde ich gern realisieren:

1. Onboardsound endlich mal lahmlegen und eine vernünftige Karte einbauen
2. Würde gern mein altes, aber treues Cambrigde Soundworks 4.1 System weiter betreiben (Läuft über 2 Klinkekabel für front und back)
3. Suche ich einen Vernünftigen KH, sowohl für Musik (House und Elektronisch allgemein, vernünftiger Bass und kicker, aber nicht übertrieben, dass die mitten und höhen verschwinden), als auch für Games/Filme. In erster Linie für die Abende, an denen Frauchen vor mir ins Bett geht ;) Somit eher geschlossene KH.

Hab nun hier mehrfach von der STX gelesen, nur bei den Anschlüssen steig ich nicht so ganz durch und ob sich das so realisieren lässt. Meine Wahl wäre auf die Pci-e Version der Donar gefallen. Nachteile ?

Auch werden hier immer die Superflux gelobt für kleines Geld. Die würde ich wohl auch einfach mal mitbestellen und testen. Die "großen 3", wie sie genannt werden, scheinen mir schon fast ein bissel zu teuer. Mehr als 300 zusammen, möcht ich nicht ausgeben, ausser es gäbe einen wirklich extremen Unterschied. Lieber wär mir sogar eine Grenze bei 250 ;)

Wäre die Kombination aus AKG 601 und der Donar vernünftig? Lohnt der aufpreis auf die STX Essence und wär das realisierbar mit dem 4.1 System?

Fragen über fragen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir generell erst einmal ein paar Kopfhörer und die Xonar bestellen. So kannst du in Ruhe zu Hause testen.
(nicht DOnar, daß ist der altgermanische Donnergott aquivalent zu "Thor", dem Hammerschwinger aus der nordischen Mythologie. Von Donar kommt auch unser "Donars bzw. Donnerstag)

Kannst du das Soundworks digital anschließen?

Nein. Leider nicht.

Du solltest dir generell erst einmal ein paar Kopfhörer und die Xonar bestellen. So kannst du in Ruhe zu Hause testen.
(nicht DOnar, daß ist der altgermanische Donnergott aquivalent zu "Thor", dem Hammerschwinger aus der nordischen Mythologie. Von Donar kommt auch unser "Donars bzw. Donnerstag)

Hoppla. Xonar natürlich. Habs heut nicht so mit Anfangsbuchstaben anscheinend ;)

Was würdest du denn empfehlen? Die Xonar Essence STX oder ist die kleine ASUS Xonar D2X/XDT ausreichend?

Und bei der Wahl der Kopfhörer einfach mal in die Runde bestellen und testen?

Die "großen 3", wie sie genannt werden, scheinen mir schon fast ein bissel zu teuer. Mehr als 300 zusammen, möcht ich nicht ausgeben, ausser es gäbe einen wirklich extremen Unterschied.
Der Unterschied durch zwei verschiedene Kopfhörer ist um mehrere Dimensionen größer als durch eine andere Soundkarte, also nimm lieber ne DG und investier das Geld in die KH. Soundkarten und Zuspieler werden generell weit überschätzt, da ist wirklich kein teures High-End Equipment von Nöten.
"Die großen Drei" sind übrigens allesamt offen, du musst also testen ob das zu laut wird für deine Frau aber gefühlsmäßig würde ich mal sagen ist mein K701 auf mittlerer Lautstärke etwa so laut wie das Klappern meiner Tastatur beim Schreiben.

Am besten hörst du dir die Kopfhörer alle mal an der Xonar Essence STX UND der Xonar Dg an, bevor du dich für einen KOpfhörer bzw. Soundkarte entscheidest.

Der K601 macht an der DG nicht so viel Spaß wie an der Essence, die DG würde ich also streichen. Einen Beyer mit 250Ohm würde ich ebenfalls nicht an der DG betreiben. Alles schon durchgehört und die Essence ist da mitunter der weit bessere Zuspieler.

€: sprousa, ich bin am Wochenende wieder in Gießen, da könnte ich dir mal den Yulong U100 und die Beyerdynamic DT880 Edition 600Ohm vorführen, falls du da mal reinhören möchtest :wink:

Zuletzt bearbeitet:
...
Wäre die Kombination aus AKG 601 und der Donar vernünftig? Lohnt der aufpreis auf die STX Essence und wär das realisierbar mit dem 4.1 System?

...

4.1 (oder 4.0) geht nicht mit der Essence STX, die kann nur Stereo. Da braucht man wieder eine Zusatzkarte. Alternative: Die Xense. Da musst Du halt das Headset verkaufen.

Der K601 macht an der DG nicht so viel Spaß wie an der Essence, die DG würde ich also streichen. Einen Beyer mit 250Ohm würde ich ebenfalls nicht an der DG betreiben. Alles schon durchgehört und die Essence ist da mitunter der weit bessere Zuspieler.

€: sprousa, ich bin am Wochenende wieder in Gießen, da könnte ich dir mal den Yulong U100 und die Beyerdynamic DT880 Edition 600Ohm vorführen, falls du da mal reinhören möchtest :wink:

Ich meinte nicht die Xonar DG, sondern die Xonar D2X/XDT. Das Angebot mal probe zu hören, ist echt nett. Leider wohn ich derzeit in Frankfurt ;) Müsste ich Ende der woche mal schauen, ob ich das mit nem Besuch von Freunden da verbinden kann.

Diese Xense sieht auch nach ner echt guten Alternative aus. Kabelpeitsche für Mehrkanal-Ton und seperater Kopfhörerausgang. Das Headset würd ich bestimmt auch losbekommen. Meinungen zu der Karte selbst? Die hätte ja eigentlich alles, was ich bräuchte oder gibts signifikante Unterschiede zur XDT oder STX?

Ich beantworte mit einen Teil schonmal selbst. Da wären ja PC350 Sennheiser KH dabei, die alleine schon 150 Tacken kosten. Ergo wäre die Karte eher eine billigere?

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist die Xense auf dem Niveau der Stx. Du kannst also bedenkenlos kaufen.

Dann steht die Wahl der Karte schonmal fest ;)

Würde mich trotzdem interessieren, wie der Preis des Bundles zustande kommt, aber wenn du der Meinung bist, sie ist gleichwertig, ist sie bestellt...

Dann steht die Wahl der Karte schonmal fest ;)

Würde mich trotzdem interessieren, wie der Preis des Bundles zustande kommt, aber wenn du der Meinung bist, sie ist gleichwertig, ist sie bestellt...
Die D/A-Wandler sind wohl geringfügig schlechter. Nichts was man wirklich hört.

Der Preis kommt durch die Qualität des Sennheiser zustande. Der Basiskopfhörer würd für ca. 50€ verkauft, Sennheiser verlangt also gute 100€, nur für die Integration eines Mikrofons.

Sooo..

Nach einer ziemlich langen Odysee hab ich die Karte eben verbaut. Nach kurzem Zweifeln, ob die Karte passt, hat sie tatsächlich NICHT gepasst. Jedenfalls nicht bei Belegung des ersten PCIe-Slots mit der Graka. Zum Glück hab ich 2 Slots mit vollen Lanes. Also umgesteckt und die Soundkarte in den 2ten PCIe 1x rein.

Also ich hab mal kurz die mitgelieferten PC350er KH drangehängt und bin schon ziemlich überrascht. auch mit dem 4.1 System klingt alles jetzt sehr anders. :d

Die KH-Bestellung bei Thomann ist auch endlich verschickt worden. Mal gucken, ob man da noch eine großen Unterschied bemerkt. ;)

edit: Packet von Thomann ist gekommen mit nem 990 Pro von Beyerdynamic und dem AKG 601er... Und hab auch endlich den Kopfhörerverstärker gefunden.. damit bekommen die 250 ohm teile ganz schön druck o_O Ich meine, mich aus dem Fenster lehnen zu können und zu behaupten, dass das Klangbild ziemlich anders ist als zu den PC350ern....

Zuletzt bearbeitet:
Das Durchtesten ging jetzt doch recht schnell, falls es wen interessiert ;)

Beyerdynamic DT 990 PRO:

+ netter Bassdruck, aber je nach Einstellung nicht zu viel
+ breiter wirkendes Tonspektrum, vor allem voller
+ sehr angenehm zu tragen, auch für meine großen Lauscher
+ präzise Höhen und Mitteltöne (imho)

- wirkt subjektiv ziemlich schwer auf dem Kopf
- Kabel ist nicht das längste. Spiralkabel, was zwar laut Hersteller 3m lang wird, bringt nur nix, wenn als ein permamenter Zug auf dem Hörer ist

AKG 601:

+ guter Kompromiss im Klangbild
+ wirkt leichter auf dem Kopf
+ Ohrmuscheln gefühlt luftiger

- mir persönlich wirkt der Bass zu flach, ebenso wie die Fülle der Töne allgemein
- fehlende Justierung für die Kopfgröße. Mir drückt das Lederband schon nach 5 Minuten auf die Kopfhaut (bei 3mm Frisur, Glatze, wie auch immer)
- Ohrmuscheln wirken kleiner und passt nicht so gut. Polster ist auch härter und drückt leicht..

Und zum Vergleich noch das mitgelieferte Headset PC350 von Sennheiser

+ hat ein Mikro ( ;) )
+ sehr angenehm zu tragen
+ Ohrmuscheln sind riesig! Da passen sogar meine Ohren rein lol
+ sehr gutes Mikro. Aussage von den Kollegen im TS.
+ zum Zocken und für TS eine gute Lösung, aber...

- ...leider nach dem Probehören der anderen sehr wenig Bass und blechernde Töne in allen Frequenzbereichen.
- die geschlossene Bauweise ist nicht mein Fall. Man hört gar keine Aussengeräusche mehr, insbesondere im TS sehr seltsam, sich kaum sprechen zu hören

Wenn sich das PC350 so anhören würde, wie das Beyerdynamic, würd ichs wohl behalten. So werd ich mir das Beyerdynamic hier behalten und das AKG 601 zurückschicken, auch wenn mir das optisch echt am besten gefiel. Nun muss ich mir nur noch eine gute Mikrofonlösung einfallen lassen.

Ich danke euch für die Beratung. Insbesondere die Soundkarte ist der Hammer als Zuspieler. Genau das, was ich wollte. Schnelles Switchen zwischen KH und Lautsprecher und massig einstellmöglichkeiten.

Nun muss ich nur noch das Headset verkaufen ;)

und massig einstellmöglichkeiten.
Von denen man mit einem Hifi Kopfhörer besser die Finger lässt, weil sie den Klang nur verfälschen.

Wenn du den Dt 880 Edition noch testen würdest, bin ich mir sicher, daß es am Ende der werden würde. Er liegt zwischen dem AKg und dem Dt 990. ;)

Im Endeffekt hab ich nur über den Equalizer bisschen eingestellt. Sonst nix. Mit dem Surround und dolby Kram, hört sich das echt seltsam an, da geb ich dir recht.

Hab auch eine Weile gebraucht, bis ich den Verstärker gefunden hab. Recht doof gelegt, das Knöpfchen. Ich behalt die KH erstmal hier. Vielleicht ergibt sich das mit den 880ern und Don Banana noch ;)

DonBanana will doch nicht seinen DT880 schon wieder verkaufen, oder? Der war doch sehr sehr zufrieden mit dem Teil und nahezu hin und weg.

Wat? Ich verkaufe doch DIE perfekte Kombi nicht ^^

sprousa, ich bin in Gießen nur am Wochenende, unter der Woche in Marburg, da darfst auch gern vorbeikommen :)

Perfekte Combi? Meinst DT880 + Yulong U100?
Wenn ja, dann stimme ich dir zu :d einfach traumhaft dieses Klangerlebnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Yulong ist schon gut, aber mir gefällt hier die externe Lösung an sich, da ist man losgelöst von Treibergeschichten und Settings und PCI(ex)-Slots auf dem Board. Der DT880 Edition 600 ist aber der Oberknaller, da bin ich hin und weg. Bin jetzt auch in einer Phase, wo ich es nicht besser mag bzw. nicht mehr für einen besseren Sound ausgeben möchte. Man könnte sagen, ich bin satt ^^

Ich habe ebenfalls die Kombi DT990 Pro 250 Ohm und die Essence ST. Bin auch sehr zufrieden.

Das Spiralkabel hat mich auch sehr gestört. Daher hab ich mir bei Beyerdynamik ein normales Kabel bestellt und vorsichtig eingelötet. Ging ganz einfach und hat um die 20 Euro gekostet. Damit ist der stänige Zug des Spiralkabels Geschichte.

Das schwere Spiralkabel beim 990 Pro hat mich auch immer stark gestört, der Zug war zu viel, das Kabel hing gerne mal irgendwo fest, von daher bin ich mit dem 880 Edition wunschlos glücklich und höre jetzt entspannter meine Musik.

Ich mag die Pro's. Habe den Yulong ja aufm Computertisch und wenn ich ein normales Kabel hätte, dann würde das lange Kabel ständig irgendwo rumhängen und stören, ggf fahre ich sogar mit'n Drehstuhl drüber. Zudem hat der DT880 Pro ein klein wenig mehr Bass als der Edition. (wegen des höheren Anpressdruck)

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Anwendung ist das Spiralkabel (der 3100 hat auch eins) echt praktisch. Ich frage mich immer wieder wo ich meine 2,5m Flachbandkabel unterbringen soll.

Ich mag die Pro's. Habe den Yulong ja aufm Computertisch und wenn ich ein normales Kabel hätte, dann würde das lange Kabel ständig irgendwo rumhängen und stören, ggf fahre ich sogar mit'n Drehstuhl drüber. Zudem hat der DT880 Pro ein klein wenig mehr Bass als der Edition. (wegen des höheren Anpressdruck)

Du, das normale Kabel kann man auch zusammenlegen, dann nimmt das nicht mehr Platz ein, eher weniger, weil ich das unter dem Tisch am Tischbein mit einem Klettband festgemacht habe, und das Kabel ist wesentlich leichter als das vom Pro.

Mir gefällt die Luftigkeit des Edition, sowohl vom sound als auch vom Tragekomfort her, den kann ich stundenlang entspannt tragen, das war beim Pro noch anders, das ultraleichte Kabel hat auch seinen anteil daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh