[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer < 150€

Loon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2011
Beiträge
7
Hallo Community, bin beu hier und brauche eine Soundkarte (X-Fi ist hinüber bzw. ging nie wirklich an meinem Rechmner) samt Kopfhörer, denn dass diese um einiges besser als Headsets zu sein scheinen hab ich hier inzwischen mitbekommen.

Mein Budget ist den Monat begrenzt und sollte das Maximum von 150€ besser nicht überschreiten. Welche Kombination bietet sich hierbei an? Nach Problemen mit Creative würde ich wohl eine Asus Soundkarte vorziehen, aber welche wählt man dann hierbei am besten? Eine Essence würde das Budget ja leider komplett vernichten. Bei den Kopfhörern hab ich mich auch ein wenig umgesehen, hab aber keine eigenen Erfahrungen und auch keine wirkliche Ahnung auf dem Themengebiet.

AKG K530
AKG K172 HD
Beyerdynamic DTX 910 (sind die wirklich besser als die 710?)

Die sind mir bisher so aufgefallen und sind momentan auch im Blickfeld, bin aber für noch bessere Optionen zu haben. Natürlich machen die DT770, DT990 und K601 einen noch stärkeren Eindruck, aber das ist erst einmal nicht drin, denn ansonsten müsste ich die an den onboard-sound packen und das ist nicht sooooo ideal, oder? ^^

Ideen? Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nen Übergang ist was besseres wie ein fauler Kompromiss. Das Budget ist recht schwierig. Entweder Kopfhörer und später ne soundkarte nachrüsten oder ne "billig"Kombi mit Asus DG und nem Superlux oder K530.
Das beste was du für 150€ bekommst ist wohl sowas wie ne Asus DG und nem passenden Kopfhörer, von den Üblichen Verdächtigen.
Würde evtl mal ne Dg und nen http://www.amazon.de/Beyerdynamic-P...A8KICS1PHF7ZO&s=generic&qid=1315061666&sr=1-4 probieren, weis nicht ob die so niederohmigen was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen Übergang ist was besseres wie ein fauler Kompromiss. Das Budget ist recht schwierig. Entweder Kopfhörer und später ne soundkarte nachrüsten oder ne "billig"Kombi mit Asus DG und nem Superlux oder K530.
Das beste was du für 150€ bekommst ist wohl sowas wie ne Asus DG und nem passenden Kopfhörer, von den Üblichen Verdächtigen.
Richtig. Ich würde mir zuerst einen Hifi Kopfhörer für ~150€ und dann später noch eine Essence dazu kaufen. So ist der Kompromiss wirklich nur übergangsweise.
 
Wenn ich das Budget auf 200€ erweiteren kann, wäre denn Xonar DX 7.1 und DT 990 Pro eine gute Lösung oder fällt das auch noch unter "fauler Kompromiss"? Also genügt eine DX 7.1 oder ist die Essence tatsächlich so viel besser? Ebenfalls würde dann die Xonar Xense samt PC350 in den grünen Bereich rücken. Gerade bei den Soundkarten steig ich aber noch nicht so rchtig durch ^^...

Weiß eigentlich jemand etwas über den hier?
 
Entweder die kleine Variante, also die Xonar DG oder die "Fullausstattung" mit der Xonar Essence.
Die DX ist zwar teurer als die DG, aber für KHs nicht besser, eher im Gegenteil.
Der DT990 ist btw eine gute Wahl, in der 250 Ohm Version auch am Onboard hörbar.

Falls du einen AV-Receiver bei dir hast, kannst du ihn via optischen Kabel mit dem Onboardsound verbinden. Den KH dann einfach am AV-R anschließen, wäre eine perfekte Übergangslösung.
 
Entweder die kleine Variante, also die Xonar DG oder die "Fullausstattung" mit der Xonar Essence.
Die DX ist zwar teurer als die DG, aber für KHs nicht besser, eher im Gegenteil.
Der DT990 ist btw eine gute Wahl, in der 250 Ohm Version auch am Onboard hörbar.

Falls du einen AV-Receiver bei dir hast, kannst du ihn via optischen Kabel mit dem Onboardsound verbinden. Den KH dann einfach am AV-R anschließen, wäre eine perfekte Übergangslösung.
Richtig! :bigok:

Entweder die Essence oder die Titanium HD. alles andere sehe ich für einen "dicken" Kopfhörer als faulen Kompromiss.

Ebenfalls würde dann die Xonar Xense samt PC350 in den grünen Bereich rücken. Gerade bei den Soundkarten steig ich aber noch nicht so rchtig durch ^^...
Die Xense ist eine sehr gute Soundkarte, die mit einem minderwertigen Headset kombiniert wurde. Das gebundelte PC 360 Game reizt die Karte nicht im geringsten aus.
 
Richtig! :bigok:

Entweder die Essence oder die Titanium HD. alles andere sehe ich für einen "dicken" Kopfhörer als faulen Kompromiss.


Die Xense ist eine sehr gute Soundkarte, die mit einem minderwertigen Headset kombiniert wurde. Das gebundelte PC 360 Game reizt die Karte nicht im geringsten aus.

Ich habe mittlerweile ja vernommen, dass die Creative mehr für das Spielen geeignet ist und die SXT für Musik, wie ist denn aber die AuzenTech X-Fi Forte einzuordnen? Im Grunde identisch mit der Titanium und brauchbar für Kopfhörer? Denn die könnte ich hier um die Ecke für 89€ bekommen und das ist schon ein Unterschied zu den Preisen der anderen beiden.
 
Auzentech würde ich ganz aus dem Rennen fallen lassen, weil ich in letzter Zeit leider öfters über schlechten Support und miese Treiber gelesen habe, bzw. vor längerer zeit selbst meine Problemchen hatte.
 
Soundkarte für Sennheiser HD558

Habe mir einen Kopfhören (Sennheiser HD558) für meine Hi-Hi Anlage gekauf.
Habe ihn jetzt mal an meinen PC angeschlossen, der den Sound über den Onboard-Sound des ASUS P8Z68-V-pro bekommt. Allerdings war der Sound etwas ernüchternt für mich. Kaum besser als bei einem 0815-in ear Hörer.
Was würde denn eine zusätzliche Soundkarte bringen, und was müsste ich dafür ausgeben?
An meiner Hifi Anlage war der Sound eindeutig klangvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eingägne hat die Hifi Anlage? Falls sie einen digitalen Eingang hat und in der Nähe des Computers steht, würde es sich anbieten, den Ton digital zur Anlage zu übertragen und gar nichts zu kaufen ausser einem Kabel.
 
Hab mir eben eine eigentlich neue (Vitrinenstück) Titanium HD für 66€ bei ebay gesichert. Damit hätte ich schon einmal den ersten Schritt getan. Ich weiß, dass viele immer sagen, man sollte alles mögliche vorher probehören, aber leider lässt mein Budget keine 4-5 Kofhörer zu... zwei sollten aber gehen. Momentan favorisiere ich den AKG K601 und den Audio-Technica M50... oder sollte ich den DT 990 Pro dem AT vorziehen?
 
Bestell dir doch den Beyerdynamic Dt 770 Edition 250 ohm als Gegenstück!
 
So... und es kam doch alles anders ^^... ich habe durch einen Tipp eines Freundes hier bei mir einen wunderbaren Laden gefunden, bei dem ich mehrere Geräte testen konnte. Hab da quasi gestern den ganzen Nachmittag verbracht, getestet hab ich...

K601: Ich hab ja schon vorher gelesen, dass das ein sehr neutraler Kopfhörer ist und da ich nicht wirklich ein Profi bin, kann ich den Klang nur als sehr nüchtern bezeichnen. Hat mir nicht so gefallen, wenngleich ich nachvollziehen kann, dass er für viele genau das richtige sein wird. War der erste Kopfhörer und in dem Moment war es schon supergeil, es war daher schon nen richtiger flash, weil ich so einen Kopfhörer noch nie gehört habe. Aber ich wollte etwas, was dann doch etwas mehr Spaß macht...

K701: Irgendwie kaum Unterschiede zu dem vorigen Modell, aber ich muss sagen, dass der verdammt wertig und edel wirkt, optisch ein sehr cooles Teil - in dieser Kategorie für mich der Sieger ^^. Ist aber aus den gleichen Gründen wie der kleinere Bruder erst einmal durchgefallen...

ATH-M50: Der saß irgendwie nicht wirklich gut auf dem Kopf und auch der Sound hat mich nicht so sehr angesprochen. Er klang schon etwas lebendiger als der K601, aber irgendwie auch etwas... ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll... hohl... ;)

DT 770: Der Beyerdynamics klang ziemlich mächtig, die Ohrpolsterung war sehr bequem und generell wirkte er in der Verarbeitung äußerst stabil. Allerdings habe ich hier schon gemerkt, dass ich keinen Kpfhörer möchte, der komplett geschlossen ist. Das ist einfach nicht so mein Ding... leider hatten sie den 990 Pro nicht hier zum testen, wäre sicherlich interessant geworden. Der DT 660 fällt aus dem selben Grund heraus, dazu klang er nicht annähernd so toll wie der 770...

Creative Aurvana LIVE!: Hätte ich mir den hier vor einer Woche bestellt, ich glaube, ich wäre sehr begeistert gewesen - Hammer für den Preis. Allerdings hatte ich jetzt zuvor ein paar bessere Headphones auf den Ohren und da wirkte er dann doch ein klein wenig blass... aber für das Geld sicher eine super Sache. Wirkte auf mich sehr lebendig und klar, wirkte aber nicht so wertig... leider hatten sie keinen K530 zum Vergleich.

Sennheiser HD 558: Wird jetzt evtl ein wenig überraschen, weil er nicht mal in den Kaufempfehlungen auftaucht und ich auch schon lesen durfte, dass die Sennheiser erst ab 6xx gut sind... aber das hier ist der Kopfhörer meiner Wahl. Finde ihn äußerst komfortabel, der Look gefällt und ich fand den Klang auch sehr gut, sehr kraftvoll, sehr detailliert und für meine Ohren eben gefällig, dazu stimmt der Preis. Den hab mir den für 129€ gekauft... ist im Internet ein wenig günstiger zu haben, aber der Service ist mir den kleinen Aufpreis durchaus wert. Der 598 klang sehr ähnlich und nicht wirklich überlegen, das Design ist sehr ausgefallen, aber hat mich nicht so sehr angesprochen... in dem Fall hab ich dann auch etwas aufs Geld geschaut.

Habe jetzt also 195€ (66€für Titanium HD + 129 HD 558) ausgegeben und bin dann doch etwas über mein veranschlagtes Budget hinaus geschossen. Hatte anfangs eigentlich mit einem einfachen Steelseries Siberia geplant, dass gerade mal ein Drittel kostet. Dann bekam ich den Tipp mit den Koppfhörern und ja... es wurde teurer... aber ich bin sehr zufrieden damit. :hail:
 
was mich echt mal freut ist, dass du dich informiert hast, probehören warst und jetzt die für dich passende lösung gekauft hast.
(das scheint bei vielen die hier nach ner beratung schreien nicht wirklich zu klappen ;) )

daher, viel spaß damit !
 
was mich echt mal freut ist, dass du dich informiert hast, probehören warst und jetzt die für dich passende lösung gekauft hast.
(das scheint bei vielen die hier nach ner beratung schreien nicht wirklich zu klappen ;) )

daher, viel spaß damit !
Also ich bin auch wie von den Socken. Endlich mal jemand der es richtig gemacht hat. :hail::bigok:

Hattest du denn eigene Musik dabei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh