[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer

Ph1n3a5

El Capitan
Hi!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Sachen um meine gestiegenen Soundanforderungen zu befriedigen :d
Konkret soll das heißen:
- Soundkarte
- Kopfhörer

Wofür? Hauptsächlich Musik/Filme, aber eher Musik und spielen tu ich auch, aber so wichtig ist mir das nicht.

Momentan hab ich hier den Onboardsound vom 890GPA und halb kaputtes altes Headset von Speedlink. Zuhause hab ich ne Xonar DS und Edifier C2, welche mir schon sehr gut gefallen. Allerdings will ich hier in meiner Wohnung nicht unbedingt Boxen, um die Nachbarn nicht zu belästigen wenn ich mal laut Musik höre. Also möchte ich jetzt Kopfhörer, kein Headset! Mikro brauch ich nich.

Mein bisheriges Problem ist aber, dass mir bisher alle Headsets/Ohrstöpsel/Kopfhörer an meinem Sound zu leise waren. Ich möchte es deswegen etwas "Lauter", aber dabei soll das nich in so einen Krawallbrei abdriften. Muss nicht das teuerste vom teuren sein, aber Anforderung ist halt, auch mal laut Musik hören zu können!
Ich hab hier schon viel gelesen und auch schon viel gesucht im Netz und bin vorläufig auf die Sennheiser HD212 Pro gestoßen, also wär die klasse 50-70 Euros.
Dazu benötige ich dann aber noch ne Soundkarte: Ich hab gelesen, es gibt von Auzentech und ASUS auch welche mit Kopfhörerverstärker? Würde mir das mehr Lautstärke bringen? Zu Hause schafft der Verstärker des C2 ganz gut was an lauter, allerdings wirds dadurch auch wieder mehr zu nem Brei, könnte aber auch am Koss Headset liegen, was ich mir zu Weihnachten gegönnt hab.
Da ich mir jetzt aber im großen und ganzen nicht schlüssig bin was da so sinnvoll ist, bin ich da mal auf eure Hilfe/Anregungen angewiesen.
Dann mal los ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also selbst mein DT 880 mit 250 Ohm geht an meinem Realtek OnBoard Chipsatz ausreichend laut. D.h. wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe hört man den KH aus dem Zimmer raus (einen KH wohlgemerkt, aufsetzen will ich ihn dabei aber wirklich nicht o.o)

Leider fehlen für eine richtige Kaufberatung zu viele Punkte:
Budget
Welche Musik wird gehört? (Genre etc.)
Tonpräferenz? Viel Bass, klare Höhen, gute Mitten, eher warm oder kalt.. etc
Geschlossener oder offener Kopfhörer?

Verstärker/Soundkarte braucht es bei der Klasse bis 100€ wirklich nicht.

der sennheiser hd 212 pro ist wirklich gut.hatgte ich auch mal gehabt und war zufrieden mit ihm.für die preisklasse auf jeden fall gut.
und der KH müsste auch an deiner soundkarte laut genug sein.

hast du denn auch die lautstärke über die asus konsole um 12db angehoben über den mixer?
weil da wird es noch mal ein stück lauter.
dort stehen die regler standard bei 80%.

Guten Morgen!
Budget: Kopfhörer 50-70 Euro, Soundkarte 40-100€
Welche Musik wird gehört? (Genre etc.) Hands Up, Hardrock, also alles quer Beet eigentlich ;)
Tonpräferenz? Viel Bass, klare Höhen, gute Mitten, eher warm oder kalt.. etc: Früher war ich auf dem viel Bass Trip, aber siet den Edifier hat sich das gelegt. Es sollte harmonisch klingen, also nicht übertrieben in eine Richtung abdriften. Wenn man den Bass hören kann, ist das aber nicht verkehrt...
Geschlossener oder offener Kopfhörer? Ohrumschließend wär toll. Ich hab am Freitag im Mediamarkt den Sennheiser HD555 der von der Form her ähnlich wie der HD212 aussieht aufgehabt, und der gefiel mir vom Tragekomfort her schon sehr gut. Allerdings konnte ich den Sound nicht wirklich testen, weil die Anlage die Mediamarkt dran hatte echt zum kotzen war.
Wenn ihr meint dass ich mit ner normalen Soundkarte auch auf ausreichend Lautstärke komm, werd ich wohl zu ner Xonar DX oder so greifen denke ich. Oder welche wäre da empfehlenswert?

soundkarte dann die xonar d2.würde ich jetzt empfehlen.
die habe ich und bin überaus zufrieden damit :)

Ich würde mich erstmal um einen guten Kopfhörer für das gesamte Budget von 90-170€ bemühen, bevor ich mir Gedanken um die Soundkarte machen würde. Das ist sonst Perlen vor die Säue, oder wo soll der 50€ Kopfhörer den Klang herzaubern? Wo nichts ist, kann auch nichts werden :d

Ich werfe jetzt mal den ATH-M50(s) für 169€ in den Raum, welcher klasse Höhen und Tiefen hat, dazu einen ordentlichen Kickbass und einfach richtig Spaß macht: Audio-Technica ATH-M50s - Audio-Technica Studiokopfhörer, mit glattem Kabel*| redcoon Deutschland
Mit seinen 38 Ohm läuft der an der Soundkarte mehr als laut genug.
Wenn du ihn erst ausprobieren willst, dann würde ich bei thomann bestellen, da du hier ohne Probleme zurückgeben kannst.

Ansonsten vielleicht noch den Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm), welcher auch bei Filmen eine sehr gute Figur macht.

Den neu erschienen Sennheiser HD558 würde ich auch mal probehören, für 119€ scheint er eine recht gute Leistung abzuliefern, eher im Tieftonbereich präsent als im Hochton..

Das was mir dazu einfällt ist auf den ersten Blick mal *Aua* :d Irgendwie bin ich etwas von so hohen Beträgen für "einfach nur einen Kopfhörer" abgeschreckt. 170 Wären mehr als ne Radeon 6850. Und SO audiophil bin ich nu noch nich, siehe an meinen Edifier C2 Boxen :d
Ich wollt eigentlich ganz gern noch ne Soundkarte dazu haben, weils wirklich n Unterscheid war von Realtek auf Xonar DS.
Mit dem Kopfhörer magste durchaus recht haben. Wobei mich wirklich die 170 Euro abschrecken. Ich dachte da gäbe es auch so einen Geheimtip wie die Edifier C2. Da muss ich nu erstmal drüber grübeln und mich mit dem Gedanken anfreunden :d
€dit: Mal ein kleiner Nachtrag an Kopfhörern, die für mich denke ich reichen könnten:
-Sennheiser HD212 Pro
-AKG K530

Ich tendiere gerade zu dem K 530, aufgrund eines Reviews und vieler positiver Berichte von Nutzern die ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, ich werd wohl erstmal den AKG ausprobieren und je nach Ergebnis werd ich dann noch ne Soundkarte nachrüsten. Danke für den Hinweis mit der Xonar DG, ich hatte nicht gedacht dass es ne günstige Karte mit Kopfhörererweiterung gibt. Holen werd ich sie mir aber dann wohl trotzdem nicht, macht für mich irgendwie keinen besondren Sinn die Soundkarte bzw. der Unterschied is nich groß genug zum Onboardsound denke ich...

Der AKG ist aber sehr luftig und neutral, wäre mir denke ich für Metal zu langweilig. :)

Vielleicht den Superlux? Ist ein Budget Geheimtipp und bei Thomann hat man eine sehr gute Geld-Zurück-Garantie (und alles Versandkostenfrei):
SUPERLUX HD-681 B

Naja, ich denke, ich werd wohl erstmal den AKG ausprobieren und je nach Ergebnis werd ich dann noch ne Soundkarte nachrüsten. Danke für den Hinweis mit der Xonar DG, ich hatte nicht gedacht dass es ne günstige Karte mit Kopfhörererweiterung gibt. Holen werd ich sie mir aber dann wohl trotzdem nicht, macht für mich irgendwie keinen besondren Sinn die Soundkarte bzw. der Unterschied is nich groß genug zum Onboardsound denke ich...

klar macht es sinn wenn du gute kopfhörer hast.den unterschied hörst du auf jeden fall heraus.

Der AKG K518 wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, der ist deutlich bassiger als der K530.

Zum Thema Soundkarte:
Wenn du auch mal am Notebook Musik hören möchtest, dann würde wohl ein USB DAC Sinn machen. Der Fiio E7 ist z.B. ein mobiler Headphone Amplifier, der auch gleichzeitig als Soundkarte funktioniert. Gibt es auch günstigere Modelle.. falls USB Soundkarte also in Frage kommt, dann such ich da mal noch ein paar kleinere Brüder raus.
Allerdings, um es nochmal zu sagen, völlig oversized für einen KH dieser Klasse. :wink:

Die Prodigy HD2 gibt es derzeit als Grade B für ~50€ mit Versand bei ebay (+ Mwst wenn sie beim Zoll landet). Das wäre eine erstklassige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und wechselbaren opAmp, aber auch hier: Perlen vor die Säue :)

klar macht es sinn wenn du gute kopfhörer hast.den unterschied hörst du auf jeden fall heraus.

Da braucht man keine Guten kopfhörer!
der sound ist so dermaßen besser mit ner guten sound karte!!!
Onboard ist einfach nur dreck!

P.s. Ich hatte eine X-FI Champion series mit nem 5.1Headset und im vergleich zum onboardsound machte die X-FI einen so geilen sound das ich fast das atmen vergessen habe!
Dann habe ich auf ein medusa NX gewechselt welches noch besser war!
Nach nem defekt meiner X-FI habe ich mir die Xonar D2X gekauft und das war nochmal ein erlebnis was die feinheit der klänge anging!
Jetzt habe ich seit ein paar tagen noch eine Beyerdynamic 770Pro kopfhörer und das klangerlebnis ist nochmal um einiges besser geworden!
Sogar bei BFBC2 hat man nun ein echtes mitendrin gefühl in verbindung mit dem DolbyHeadphone der Xonar und die gegnerortung ist auf keinenfall schlechter als mit dem medusa nur die ganze soundkulissen ist einfach um welten besser!

An einem top kopfhörer + Top Soundkarte kommt man nicht rum weil wenn sound wichtig ist kann es sonst sein das man öffter kauft!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut du deine Meinung begründest und dazu noch diese klasse Wortwahl. ;)

Naja eine Xonar DS/DG kann man sich natürlich leisten, 25€ sind nicht die Welt. Wobei wie gesagt ein ALC889 od. vergleichbar mit Headsets dieser Klasse auch zufriedenstellend fertig wird. :wink:

Ich liebäugele momenan auch mit nem guten Kopfhörer und Soundkarte.

Habe die hochohmige Version des Beyerdynamic DT990 Pro im Auge (vom Bass her sehr gut) und eine Asus Xonar Essence.

Soweit ich weiss, hat die Essence auch einen integrierten KHV, liegt aber mit 130 Euronen über deinem Budget. Einen KHV (wenn du ihn brauchst) wirst du innerhalb deines Budgets nicht bekommen.

Allerdings würde ich von den Kopfhörern in deiner Preisklasse keine Wunder erwarten.

Hi!
Danke schonmal für die vielen Meinungen und Erfahrungsberichte!
Also die AKG sind jetzt schon auf dem Weg zu mir, weil ich mir noch ein paar andere Bewertungen angesehen habe.
Mir gehts auch noch ein wenig darum, dass das Preis/Leistungsverhältnis aufgeht. Und da lag der AKG so ziemlich in der Preiskategorie die ich als passend erachte, ich denke nicht, dass ich Kopfhörer für 100-170 Euro ausreizen würde, weil eben Onboardsound oder kleine Soundkarte. Eventuell kauf ich mir irgendwann nochmal ne Nummer größer, je nachdem wie schlimm es wird, aber vorerst ist vorallem auch mein Budget etwas beschränkt, da hab ich einfach kein Geld über für 170 Euro Kopfhörer und ne 130 Euro Soundkarte ;) Zumal für MoH auch meine 8800GT in naher Zukunft noch weichen soll *g*
Vom Klanggeschmack brauch ich nicht nur viel Bass, mittlerweile is mir ausgewogen eher wichtig. Also eher einen "untermalenden" Bass als nen dominanten. Aber wie gesagt, ich werd mich morgen mal von den AKG berieseln lassen und hier dann mal antworten ;) Ausserdem habe ich höchst wenig hochaufgelöstes Material, von daher wär das sowieso wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
Zu guter Letzt ist das Thema Audio ja nun auch kein rein objektives Thema, denn jeder hört anders. Das ist mir vorallem beim lesen von Tests und Meinungen aufgefallen. Von daher, werde ich die Sachen einfach mal ausprobieren.
@cerubis: USB Audio wüsste ich nicht wozu, habe zwar einen Laptop, allerdings is der schon 5 Jahre alt und wird nun von Mama benutzt ;) Zumal ich nur die billigen USB Lösungen für Headsets kenne und die haben mich mal gar nicht überzeugt.
Hingegen sieht die Audiotrak HD2 ziemlich interessant aus. Ich glaube die behalte ich mal im Hinterkopf! Auch wenn das Perlen vor die Säue sein sollte, ob ich jetz ne Xonar DS nehme, oder die HD2. Wobei die HD2 einiges besser sein sollte als die Xonar DS oder DX oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Audiotrak ist auf Augenhöhe mit der Essence, aber deutlich günstiger. Also ja, kann man durchaus empfehlen.

Kopfhörer verändern mit der Zeit ihr Klangbild, stell dich also darauf ein, dass der Klang noch ein bisschen "besser" wird. (BurnIn)

Neutrale Wiedergabe klingt halt oft etwas "langweilig", aber siehst du dann ja wie es dir gefällt. :)

Hab ich schon mitbekommen, aber danke für den Hinweis, hattes schon fast wieder vergessen ^^
Sag mal, kann es sein dass sich die Audiotrak nicht sonderlich für Spiele eignet? Ich hab gerade das ixbtlabs Review gelesen und vor lauter Fachbegriffen etwas den Faden verloren und nicht mehr wirklich kapiert, was die alles zum dem Thema erzählen :d
Also 5.1 oder sowas brauch ich nicht. Aber was ist sonst der Unterschied zwischen der und einer "herkömmlichen Soundkarte".

Da braucht man keine Guten kopfhörer!
der sound ist so dermaßen besser mit ner guten sound karte!!!
Onboard ist einfach nur dreck!

P.s. Ich hatte eine X-FI Champion series mit nem 5.1Headset und im vergleich zum onboardsound machte die X-FI einen so geilen sound das ich fast das atmen vergessen habe!
Dann habe ich auf ein medusa NX gewechselt welches noch besser war!
Nach nem defekt meiner X-FI habe ich mir die Xonar D2X gekauft und das war nochmal ein erlebnis was die feinheit der klänge anging!
Jetzt habe ich seit ein paar tagen noch eine Beyerdynamic 770Pro kopfhörer und das klangerlebnis ist nochmal um einiges besser geworden!
Sogar bei BFBC2 hat man nun ein echtes mitendrin gefühl in verbindung mit dem DolbyHeadphone der Xonar und die gegnerortung ist auf keinenfall schlechter als mit dem medusa nur die ganze soundkulissen ist einfach um welten besser!

An einem top kopfhörer + Top Soundkarte kommt man nicht rum weil wenn sound wichtig ist kann es sonst sein das man öffter kauft!

kann ich auch bestätigen.
habe mir vor 2 wochen den ultrasone hfi 780 sehr günstig bei ebay gekauft und der klang ist echt der hammer in verbindung mit der xonar d2.
und die ortung der gegner ist genauso gut wie mit einem medusa nx 5.1.

Das siehst du richtig, die Prodigy richtet sich weniger an Film/Spiele-Fans. Wie ESI (vermarkten meistens die gleichen Produkte) z.B. auch unterstützt die Audiotrak kein EAX. Ob du EAX brauchst, musst du natürlich selbst entscheiden.

Den aktuellesten EAX Standard (5.0 glaube ich), erhält man nur bei Creative, und ganz ehrlich, von denen würde ich die Finger lassen. Was man sich da mit den Treibern abärgern muss...

Wenn du also wert auf die Soundkarte legst, dann würde ichs erstmal mit der günstigsten Xonar (DG) probieren. Ansonsten abwarten bis der KH da ist und erstmal den Onboardsound austesten.

Ich glaub ich muss mich erstmal damit beschäftigen was was überhaupt ist :d Ich hab von so Soundsachen (noch) keine Ahnung, da wird ne Menge Recherche nötig sein. Und bis dahin sollte auch mein Kopfhörer da sein. Also morgen ^^
Ich werde mir bis dahin mal Gedanken machen und berichte dann spätestens morgen Abend!

Hatte das AKG k530 hier.Für mich wars zu wenig Bass aber guter Sound.Tragekomfort War gut.
Hab jetzt das HD595 was in einer ganz andren Klasse spielt,was ich bisher gehört habe.

So, mal ein erster vorschneller Eindruck: Zu leise! Zu wenig Druck! Beim Wechsel von billigem Logitech 2.1 System auf Edifier C2 hab ich ne Gänsehaut bekommen, weil man auf einmal soviel mehr gehört hat. Das hab ich bei den AKG nur in beschränktem Maße. Bass is eher flach, is aber komischweise auch stark vom Lied abhängig. Also scheinen die gar nich verkehrt zu sein, wenn man nen Unterschied hören kann ;) Allerdings fehlt mir der Bass in einigen Liedern wo ich definitiv weiß dass er da ist, denn den hab ich letztens erst auf 400 Euro Teufelboxen gehört. Ich werd mal noch ne Runde weiter hören ^^ Auf jedenfall is der Sound sehr viel klarer als aufm Headset.
Was aber n bisschen doof ist, ist dass die nicht soviel abschirmen wie ich gehofft hatte. Ich hör den Fernseher wenn er auf normaler Lautstärke läuft wenn ich die AKGs auf voller Lautstärke hab.
Wie lange isn so eine Burn In Zeit? Bewegt sich das im Stunden Rahmen oder wie lange dauert sowas?

du hast ja schon eine xonar.hast du mal im asus center beim mixer geschaut ob da auch die volle lautstärke eingestellt ist.standard steht es da auf 80%.

oder hast du noch onboard.das könnte auch das problemn sein.ich musste auch eine kurze zeit onboard nutzen.der war wirklich leise auf meinen kopfhörern.da ist die xonar deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Xonar sitzt im Zweitrechner, in dem Rechner hier in meiner Studentenwohnung ist noch keine extra Soundkarte drin. Da is immernoch der Realtek Onboarddreck drin. Es ist schon ausreichend, aber manchmal darfs auch n bisschen mehr sein.
Momentan bin ich mir auch noch gänzlich unschlüssig über den Bass. Der is da, aber der könnte etwas kräftiger sein. Wobei sich das ja auch mit ner Xonar ändern könnte.

das akg ist ein neutraler kopfhörer. eher geeignet für gamer, denen gegnerortung sehr wichtig ist in shooter spielen. wenn du was bassbetontes suchst (dir scheint ja musikspass viel wichtiger zu sein) in der preisklasse, probier das sennheiser HD555 aus

das wird sich auch ändern mit einer anderen soundkarte.
dann wird sich das akg auch noch besser anhören.

Ich werde denke ich erstmal eine andre Soundkarte probieren ehe ich die AKG wieder zurücksende. Das interessante ist, je länger ich höre, umso besser wirds.
Ich persönlich mag eigentlich neutral, weil die Edifier auch recht neutral sind.
Was ich noch nicht getestet habe ist MoH. Aber Filme sind schonmal auf jedenfall besser als mit den alten Logitech S220 :d
Tragekomfort ist natürlich wie erwartet super. Sitzen super und nach 2 Stunden hören am Stück drückt gar nichts.
Richtig gut fand ich die Lieferzeit von 21 Stunden ab Bestellung :d

So, erweitertes Fazit:
MoH ist mal der Hammer mit den AKG. Ist wirklich krass was man hört und wie gut man Gegner und das Geschehen orten kann.
Filme bzw. Serien sind auch um einiges besser als auf den Boxen.
Hab heute nachmittag mal als Unterstützung ne Xonar DS hier in den Rechner eingebaut. Tendentiell is der Sound schlechter(!) als mit Onboardsound! Kann gut sein dass er auch besser geworden is, allerdings is jetz alles so leise, das ich keinerlei Unterschied hören kann. Bass is auch eher lascher geworden mit der Xonar als es vorher mit dem Onboardsound der Fall war. Ich bin gerade etwas enttäuscht von der Xonar DS. Hatte echt mehr erwartet. Und bevor das jetz kommt: Ja ich hab alle Regler hochgeschoben! Sowohl Windows als auch im Asus Audio Tool.
Nachtrag: DS is wieder ausgebaut. Ich behaupte mal, der Sound mit der Xonar war klarer, aber halt viel zu leise. Was nützt mir der beste Sound wenn ich ihn nich hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm solltest eventuell doch noch den Luxman oder AKG 518 gegentesten. Kosten beide ja nicht die Welt (unter 30 bzw 50€).

BurnIn, puh, also manche Sprechen von 100 Stunden, andere von zwei Wochen, wieder andere sagen nach 3 Monaten hat sich das endgültige Klangbild eingestellt.
Verwenden solltest du einfach deine Lieblingsmusik, möglichst viele unterschiedliche Titel und diese auf mittlerer Lautstärke in der Dauerschleife laufen lassen.

Welchen Realtek hast du denn? Ansonsten lohnt es sich manchmal im Equalizer leicht (!) die ungewünschten Stellen auszubessern. Die Grundcharakteristik eines KH kann man natürlich nicht ändern. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh