[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer

Hi!
Also der Onboardsoundchip is der ALC 892 von Realtek. Ich spiel mal mit den Einstellungen, vielleicht krieg ichs noch klarer.
Soundquali war beim Xonar besser, Lautstärke beim Onboardchip. Ich hasse sowas. Jetz muss ich mir tatsächlich was einfallen lassen wie ich da mehr Power rauskrieg.
Was war denn mit den Verstärkern die du erwähnt hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst es bei der Xonar deutlich lauter bei der verwendung von Dolby Headphone (DH2 für das perfekte mittendrin gefühl) und Virtuellem 7.1 und bei Audio Eingang 8Kanal!
Bei 7.1 schiebst du die lautsprecher einfach näher an den Kopf!
Bei effekte machste einfach mal eine V form rein! 500 ist bei mir 0 und nach links und rechts ziehst du die regler bis jeweil +20 hoch!
Aber wie gesagt sieht dann wie eine V Form aus! Danach kannste einfach mal nach geschmack weiter anpassen!
Mein Beyerdynamic 770Pro macht dann einen so brutalen bassen das es nicht zu ertragen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das mit Dolby Headphone hab ich nirgends gesehen. Das mit virtuellem 7.1 muss ich mal sehen. Ich hoffe mein Treiber und die Karte können das überhaupt. Was du schreibst hab ich irgendwie vorhin nich gesehn. Ich probiers mal aus!
€dit: Ausprobiert. Wenn ich damit rumspiel wie du es gesagt hast, ändert es sich marginal. Allerdings ist die Karte gefühlt jetzt genauso laut wie der Onboardsound o_O Was ein Ein/Ausbau doch so alles bewirken kann...

Zuletzt bearbeitet:
P.s. mein Beyerdynamic Kopfhörer ist nun gut 4 tage im einsatz und hört sich deutlich besser und lauter an!!

Danke für die Info! Ich werde mir den AKG auch noch n paar Tage anhören, am Wochenende auch mal bei nem Freund an nem Onkyo SR308, mal sehen was da so rauskommt :d
Ich spiel auch mit dem Gedanken nen gebrauchten AVR zu besorgen und noch n kleines Set an Boxen. Magnat Monitor Supreme oder so. Das würde wohl alle meine Probleme lösen und ich müsste nicht zwischen Boxen/Kopfhörern immer umstecken ^^

Öhh, das geht um die sogenannte BurnIn Zeit, bei der Kopfhörer erst den endgültigen Sound erreichen...

So, mal ein kleines Fazit nachdem ich den Kopfhörer seit Mittwoch mein eigen nennen darf.
Tragekomfort: Super, gibt nichts auszusetzen, auch wenn man den Kopfhörer länger auf hat gibts keine Probleme.
Sound: Klar und sehr neutral. Man hört viel und die AKG K 530 konnten mir ein ums andere Mal eine Gänsehaut auf den Rücken zaubern. Allerdings lässt sich auf Dauer dann doch der Bass etwas vermissen. Ich werde definitiv noch die Superlux ausprobieren. Für Filme und Serien sowie Spiele ist der Kopfhörer aber sehr gut geeignet! Vorallem in Spielen ist der KH der Hammer. Man kann damit sehr genau orten wo was passiert.
Haptik: Eher nicht so mein Geschmack. Das weiße Hochglanzplastik wirkt auf mich eher billig. Die grauen Lederbänder sind in Ordnung von der Verarbeitung her, aber wirken auch irgendwie wie Plastik. Das schöne am Kopfhörer ist, dass er sehr flexibel ist. Man kann ohne Probleme mal eine Ohrmuschel zur Seite machen wenn man mit jemandem redet oder auf externe Geräusche achten möchte. Kabel ist durchaus ausreichend lang mit den 3m.

Fazit: Ich werde den Kopfhörer wohl zurücksenden und mir etwas anderes besorgen, da ich zu 70% Musik höre, zu 20% Filme schaue und nur zu 10% Spiele. Ein weiterer negativ Punkt ist in meinen Augen die Optik. Bei mir dominiert schwarz/silber/buche, da passt weißer Klavierlackkunststoff nicht wirklich.

dass der kh nix fuer dich ist haett ich dir vorher sagen können,war aber zu langsam.
wenn du eh meist musik hörst,würd ich mal nach ein paar hochwertigere KH schauen.
beyerdynamic oder sennheiser oder eben das akg k701,wobei ich selber k530 hatte und dann doch was andres wollte und ich jetzt endlich zufrieden bin

Der AKG ist so gut wie auf dem Weg zurück zu redcoon. Hab heute auch nen neuen bekommen. Jetz hab ich mir nen Superlux HD662 bei Thomann geholt. Bass hat der auf jedenfall mehr als der andere. Allerdings is der Comfort beim AKG besser gewesen und der Sound klang auch irgendwie klarer und tiefer. Man sind Kopfhörer ein schweres Thema...

ich habe den ultrasone hfi 780.
comfort könnte bei dem auch besser sein aber vom klang her ist er der hammer.
demnächst kommt dann noch eine asus xonar stx in den pc und dann passt das.

Der AKG ist so gut wie auf dem Weg zurück zu redcoon. Hab heute auch nen neuen bekommen. Jetz hab ich mir nen Superlux HD662 bei Thomann geholt. Bass hat der auf jedenfall mehr als der andere. Allerdings is der Comfort beim AKG besser gewesen und der Sound klang auch irgendwie klarer und tiefer. Man sind Kopfhörer ein schweres Thema...

Die geschlossenen Supelux sind allesamt leider Müll. Also war das deshalb wohl ein Fehlkauf.
Entweder den 668B oder den 681B. Beide Halboffen.

Siehe hierzu auch Superlux HD-681: Superbudget-Tipp

Naja, vom Sound her find ich den gar nicht so scheiße, allerdings is der Bass etwas überpräsent finde ich und solangsam aber sicher tun die ziemlich weh aufm Kopf. Kann man von nem Kopfhörer Nackenschmerzen bekommen? Mir kommts momentan nämlich so vor. Ausserdem hat mir der Kopfhörer auch noch keine Gänsehaut auf den Körper zaubern können, was der AKG hinbekommen hat.
Was hat denn das eigentlich mit dem offen/halboffen/geschlossen auf sich? Ich dachte dass sagt nur was über die Abschirmung gegen Außengeräusche aus?

zitat aus einem anderen forum:

Bei offenen Hörer muss man sich bei der Konstruktion nicht um die Schallanteile "kümmern", die nach hinten weg gehen.
Bei geschlossenen Hörer bleiben diese Schallanteile in der Hörmuschel und man muss sich was einfallen lassen, was man mit ihnen macht. Das ist aufwändiger=teurer.
Daher klingen meiste offene Hörer in der gleichen Preisklasse besser als die geschlossenen.

Ahh danke. Damit bin ich nu schlauer. Ich hätte eher drauf getippt, dass geschlossene wegen der bessren Abschirmung und gerade wegen dem nichtvorhandenen Verlust der Schallanteile nach außen etwas lauter sind.
Ich denke dann gehen die jetzigen Superlux auch wieder zurück, mir wird irgendwie gerade etwas schwummerig von dem Sound.

So, nach noch ein wenig mehr Probehören ist klar: Die Superlux müssen weg. Gehen also definitiv nächste Woche zurück zu Thomann. Keine wirkliche klaren Höhen, Mitten gehen ziemlich unter und der Bass ist einfach nur ein brummen bzw. eher ein grollen. Zocken geht damit gar nich. Mit den AKG konnte man super orten, mit den Superlux ist man nur verwirrt weil aufgrund der Explosionen einfach nur ein Grollen erzeugt wird, dass alles überlagert.
Jetz bräucht ich mal ne Empfehlung von euch. Ich hätt gern den AKG K530 mit etwas mehr Bass, welcher wäre das von AKG? K142 HD oder so?
Ich möchte gerne wieder AKG weil die beim Tragecomfort einfach spitze waren und mir das Klangbild bis auf den Bassmangel super war.
Sennheiser möcht ich irgendwie ungerne, da ich schon mehrfach von einem absoluten Qualitätsmangel in der Fertigung gelesen habe, wodurch die Kopfhörer nach Garantieablauf sehr schnell kaputt gehen (Chinafertigung...).

Lesen heisst nicht wissen.
Qualität hängt vom Preis ab! Das PC 151 ist so dünn und das Kabel sehr nah am Reissen vom Anschein. Das HD650 hingegen ist super was den Preis erklärt.

AKG K701 würde ich mir kaufen.

Also das was ich gelesen habe, bezog sich hauptsächlich auf Senheiser HD555 und 595, da hab ich mich wohl ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Und das mit dem lesen bezieht sich nicht unbedingt aus wissen, aber mittlerweile werde ich skeptisch wenn ich sowas in mehreren Bewertungen lese ;)
Mein Budget für nen Kopfhörer bewegt sich momentan so bis 100€, eher aber 50-70... Wie gesagt, mehr so der Rahmen des AKG K530.

Manchmal glaub ich wirklich man wird absichtlich überlesen.
Um mich selbst mal mehrfach zu zitieren:
Wenn Superlux, dann die aus dem obig verlinkten Thread. Die spielen auf einem höheren Niveau als der Preis aussagt. Niemals die geschlossenen Superlux nehmen.
Im Prinzip sind das, ja genau, AKG mit mehr Bass, wenn auch im Hochton Bereich nicht ganz so auflösend.

Ansonsten:
"Den neu erschienen Sennheiser HD558 würde ich auch mal probehören, für 119€ scheint er eine recht gute Leistung abzuliefern, eher im Tieftonbereich präsent als im Hochton.. "

und nochmal Selbstzitat:
"Der AKG K518 wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, der ist deutlich bassiger als der K530."

Den Superlux 681B hab ich derzeit da, falls du Fragen dazu hast. (Der sitzt übrigens recht bequem, was auch der Grund ist wieso ich nicht den 668B gekauft habe, welcher angeblich klanglich noch etwas "besser" sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich hab dich nicht überlesen, aber der K518 is nich unbedingt das was ich suche, der Sennheiser is mir eigentlich zu teuer... Ich weiß, ich bin da etwas schwierig ;)
Wie siehts denn mit bei dem 681B aus, hat der relativ große Ohrmuscheln? Das hat mir bei dem HD662 nämlich gar nich gefallen, da waren die gerade so groß, das die komplett auf meinen Ohren auflagen und dann nach ner Zeit gedrückt haben.
Und könntest mir mal subjektiv das Klangbild von dem Kopfhörer beschreiben?
Danke schonmal für die Hilfe :)

Die Ohrpolster haben gut 10cm Durchmesser, also schon recht groß. Und er ist wirklich sehr bequem zu tragen.

Uff Klangbeschreibung, meine Vergleichsmöglichkeiten sind derzeit um ein gutes vielfaches teurer/anders ausgerichtet als der Superluxx.. *hust*

Er macht auf jeden Fall Spaß, hat eine Betonung im Tieftonbereich (spielt auch ziemlich tief runter) und macht auch bei Mitten und Höhen einen guten Eindruck. Wobei ich die Höhen noch etwas runterschrauben musste, da er mir hier zu "spitz" war. Bühne ist ok, natürlich kein Vergleich zum DT880, dafür macht er aber auch deutlich mehr spaß. ;)
Also für das Geld auf jeden Fall ein klasse Allrounder.

Cool, danke, damit kristallisieren sich bei mir gerade 2 Kopfhörer als Favorit aus ;) EInmal der Superlux und zum andern der neue Sennheiser HD558. Hab mir den mal auf dein Anraten hin im Mediamarkt angesehen bzw. auch mal aufgesetzt und Probe gehört. Sitzt aufm Kopf auf jedenfall super und vom Klang war der auch nich verkehrt, aber ich denke, das kann man im Mediamarkt eher schlecht als recht beurteilen. Wahrscheinlich werd ich mir den mal besorgen wenn die Kasse stimmt :d Oder ich probier erstmal den Superlux... Ich werd da mal drüber schlafen ^^

So, nach fast 2 Monaten krame ich den Thread mal wieder raus.
Mittlerweile hab ich Weihnachten sei dank den Sennheiser HD558 hier testen können. Hat auf jedenfall genug Lautstärke an meine Soundkarte. Bass hat der auch. Höhen auch.
Aber es passt einfach nicht. Der hat nahezu keinerlei Bühne bzw keine Tiefe. Man kommt sich vor als ob man in einer Kabine sitzt und die Boxen draußen stehen. Oder ob über den Boxen ein Handtuch liegt. Ortung in Games is zwar möglich, aber lange nicht so toll wies beim K530 war. Dem Kopfhörer fehlt für meinen Geschmack irgendwie die Klarheit. Ich hab bei dem Kopfhörer kein einziges Mal eine Gänsehaut bekommen.
Bässe klingen auch alle irgendwie breiig. Man hört zwar im Vergleich zum 668B nen deutlichen Unterschied, aber die 100 Euro Unterschied merkt man bei Leibe nicht. Tragekomfort ist erste Sahne, aber was nützt mir das wenn ich damit nicht gerne höre? Bei mir kommen da so gut wie keine Emotionen rüber und es macht eigentlich "keinen Spaß" mit dem Kopfhörer etwas zu hören. Am MP3 Player ist es ein wenig besser, aber lange noch nicht so gut wie mit meinen neuen Xears XR120 Pro II InEars. Die können vorallem auch den Bass toll darstellen. Das vermisse ich irgendwie beim Sennheiser. Da klingt das immer irgendwie übertrieben und unnatürlich.

Ich werd mir deswegen auf jedenfall mal die Superlux bestellen und wohl nen teuren halboffenen AKG dazu. Eventuell kommt auch ein Beyerdynamic in Frage, obwohl die mir eigentlich zu teuer sind.

€dit: Kleiner Nachtrag: Bei Thomann gibts momentan die Beyerdynamic DT 770 Pro und DT 990 Pro für nur 149€ wär das ne Alternative? die Edition 2005 oder 2007 sind ja weitaus teurer, wo liegt da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Bin von K530 auf HD650 gegangen und es war ein großer Unterschied!
Viel klarer. Schöner bass.

Hmm... Ich hab heute nu einiges gelesen zu dem Thema, bei dem HD650 sind sich die Leute auch irgendwie uneins. Nur beim DT990 sind die Leute sich ziemlich einig. Ausserdem liegen die Beschreibungen vom Klangbild des DT990 eher meinem Geschmack. Der HD650 soll eher kühl klingen hab ich gelesen. Kannst du das bestätigen?

Ich hab nicht viel vergleich was kühl oder was warm ist.
Habe mich auch totgelesen und hab einfach nach Gefühl entschieden und das HD650 gekauft. das DT990 lag mir nicht so.

Hatte davor nur so Headsets oder Gamerheadsets und die Grundlage X-Fi Gamer möchte ich hier nicht äußern ;)
Wenn ich ein Asus Xonar hätte, könnten wir wenigstens auf gleichem Level diskutieren :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh