[Kaufberatung] Soundkarte lohnenswert ?!

-HeLLfire-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
171
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine Soundkarte zuzulegen.


Ich besitze ein Asus P5B mit Onboard Sound Chip und ein Sennheiser PC 161 (Stereo).


Möchte meine 5.1 Anlage am liebsten über Optisch Eingang verbinden, da Kabel schon verlegt ist, und derzeit super funktioniert, könnte jedoch drauf verzichten, da ich meistens mein Headset angeschlossen hab und meine Anlage zur Not an den alten Onboardchip anschließen könnte. :shot:

Die Soundkarten von Creative z.B. diese hier "http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Xtreme-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B000JU1VMC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1212247587&sr=8-4" haben i.d.R. keinen Optischen Ausgang (auser die mit dem Zusatz Panel).

Was haltet ihr von der Karte ? Lohnt sich die Investition bzw. gibt es andere Soundkarten (sogar mit Optisch Ausgang) die Empfehlenswerter sind ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
MFG HeLLfire ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Asus P5B-Deluxe und setze als Soundkarte eine X-Fi ein. Grund: Der OnBoard-Chip hörte sich nach dem Umstieg von einem guten NForce2-System (Soundstorm :drool:) wirklich nicht besonders an. Dumpf, detailarm und generell irgendwie mau kam die Musik auf meine Ohren. Das war selbst an den billigen Logitech X-230 zu hören.
Also kam ne X-Fi rein und es tat sich in dieser Beziehung eine ganze Menge. Die Karte ist zwar für Musik bei weitem nicht die beste, aber Preis-/Leistungstechnisch durchaus okay.

Nun zu Deiner Frage. Wenn Du das 5.1-System optisch anschließt, hast Du bei Musik und DVDs bereits den besten Klang. Digital ist Digital, egal woher das Signal kommt. Nur wenn Du die Boxen/Kopfhörer analog anschließt (wie bei mir), wirst Du einen deutlichen Unterschied hören - wenn auch der Klang im Fall der Boxen wahrscheinlich schlechter ist als beim optischen Signal.

Zockt Du denn viele Games? Über den optischen Ausgang kann idR kein Raumklang ausgegeben werden. Bis auf wenige Ausnahmen können das die Karten nur analog gescheit. Hier würde sich eine externe Soundkarte eventuell lohnen.

Ob es sich nur für die Kopfhörer lohnt, musst Du selbst entscheiden. Die klingen an einer richtigen Soundkarte difinitiv besser. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Ich habe die PC150 hier und muss sagen, dass sie dem Vergleich zu besseren Kopfhörern nicht besonders lange standhalten. Sie sind sehr gut für das "wumps!" in Games, schlechter für Musik geeignet.
 
Wenn ich zwischen der Soundkarte und dem Chip wechseln kann, hat sich das mit der 5.1 Anlage erledigt, da sich ja wie du sagst über ein Optisches Kabel der Klang (Digital) nicht mehr verbessern kann.

Zu dem Headset ... also ich höre zurzeit oft Musik mit dem Headset und ich muss sagen : Es klingt nicht schlecht aber es könnte besser sein.

Hauptgrund für den Kauf sind 3D Egoshooter (z.B. CounterStrike), da dort Raumklang sehr wichtig ist und ich durch das 5.1 Medusa verwöhnt bin.

Habe gelesen, dass durch Soundkarten wie die X-Fi ein Raumklang bei Stereo Headset´s wie dem Sennheiser simuliert wird.

Stimmt das?

Wenn JA steht nächste Woche eine X-FI Fitality vor der Tür ;)
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert Windows zwei Soundkarten gleichzeitig unterjubeln zu wollen (hab den OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert), ich kann mir aber vorstellen, dass das Ergebnis "suboptimal" ist. Keine Ahnung wie gut/schlecht das klappt.

@Raumklang
Ja, die X-Fi kann Raumklang an quasi jeder möglichen Ausgabequelle simulieren. Das Ergebnis ist in Games auch ganz okay, ob es Dir in CS Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Zum Zocken verwende ich grundsätzlich mein 5.1-System und zum Musik hören dann Kopfhörer. So kann ich die Stärken beider Gattungen (Raumklang vs. Klangqualität) jeweils optimal ausnutzen.
 
wenn du ein Medusa als verwöhnung bezeichnest tust du mir leid :fresse:

Diese Aussage mag zwar etwas klischeehaft klingen, aber ich kann Adr1aN nur zustimmen.

Hinter mir liegen (fein verpackt) ein Medusa und ein Razer Barracuda Headset, beides 5.1. Ich höre mittlerweile wieder ausschliesslich über Kopfhörer/Stereo-Headset und ich vermisse rein gar nichts an Raumklang. Und bei Musik haben die 5.1-HS keine Chance gegen die "Stereos"...

Greetz
SchePi
 
Na dann stell ich hier doch auch grad mal ne frage.
Lohnt es sich nur fuern headset in diesem fall plantronics 770 extra ne soundkarte zu kaufen?
Also ist der effekt wirklich ziemlich spuerbar?
Benutze es fuer games und musik - sorround set ist nicht vorhanden.
 
Lohnt es sich nur fuern headset in diesem fall plantronics 770 extra ne soundkarte zu kaufen?
Also ist der effekt wirklich ziemlich spuerbar?

Das wird Dir pauschal niemand beantworten können. Das kommt auf

a) Deine Ansprüche an den Klang,
b) die Klangqualitäten des Headsets,
c) die Güte des OnBoard-Soundchips und
d) die zum Kauf beabsichtigte Soundkarte

an.

Bei meinem alten NForce2-Board (man halte es in Ehren^^) war mit einfachen Kopfhörern/Boxen kaum ein Unterschied zur X-Fi hörbar. Der OnBoard-Sound vom Asus P5B ist Vergleich dazu allerdings so bescheiden, dass sich ein Umstieg lohnen könnte und ich ihn auch mit meinen einfachen Sennheiser PC150 jederzeit wieder ohne zu zögern vollziehen würde.
Ergo: Es kommt sehr auf Dich und Dein System an.
 
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------
Creative-Blaster-Xtreme-Fatal1ty
seit ca. 3 Wochen im Einsatz


+ Klang
+ Zubehör (Software)
+ Preis/Leistung

Klare Empfehlung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh