Soundkarte mit extra-Ausgang ;)

Nemac

Enthusiast
Huhu ihr,

Ich schau mich gerade ein bisschen nach Soundkarten um, ich will langsam weg von Onboard.
Ich hab da aber einen Sonderwunsch ;)

Im Moment habe ich eine Realtek Onboard Lösung.

Klinke "hinten" am Tower steckt die Anlage drin.
Zusätzlich oben auf dem Tower Klinke mit Headset.
Wenn ich nun das Headset ziehe habe ich den Sound automatisch auf der Anlage.

Diese Funktion möchte ich behalten. Das heißt, die neue Soundkarte muss Anschlüsse haben damit ich meine "Extra-Klinken" da ranstecken kann.

Haben das eh alle Karten, und ich muß mir keine Sorgen machen?
Wenn ich mir da eine Vollverkleidete Xonar D2 ansehe kommen mir Zweifel :(

Wie würde dieses "Leistungsmerkmal" heißen? Mit einem Sinnvollen Stichwort kann ich ggf besser googeln ;)

Edit: Wenn ich mir die ASUS Xonar DGX ansehe die Nebenann
Empfohlen wird hat die zumindest einen "Front Panel" Anschuß. das wäre sowas, oder?

danke euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche anlage steckt hinten ran?
Welches Headset?
Welches Mainboard?

Die D2 würd ich eher nicht nehmen, da zu teuer fürs gebotene. Die Phoebus bietet da mehr, kostet zwar mit Tischbox ein tick mehr, aber deine gewünsche Funktion hat sie. (oder alternativ per Software umstellen, und alles eingesteckt lassen).

Bei den Xonarkarten muss zwischen dem Frontpanel und den Anschluss auf der Blende, meines Wissens nach, manuell umgeschaltet werden.

Wie wäre es n' AVR zu kaufen, daran vernünftige Boxen.

Das ganze dann per SPDIF, also digital über Lichtwellenleiterkabel ;)

Da brauchste dir um Qualität keinen Kopf machen, jedenfalls meiner Erfahrung nach wenn du sowas wie'n wenn auch älteren Yamaha RX-V450 dran anschliesst, den hab ich z.B. aktuell mit 1 Paar Canton GLE 470.1

die Kopfhörer dann an AVR anschliessen und du hast deinen Sonderwunsch gleich mit drin, ohne dir extra ne' Soundkarte kaufen zu müssen.

Edit:
Weil wenn ich lese Anlage, dann hast du ja eh schonmal was halbwegs vernünftiges da stehen, womit du nicht mehr unbeding Analog verbinden musst über Klinke.
Vielleicht brauchst du nur deinen eventuell "alten" Verstärker tauschen gegen was moderneres mit eben einem Lichtwellenleiter-Eingang und alles ist gut.

Den alten kannste ja auch immernoch wieder verkaufen.

Meine RX-V450 kam mich n' 100er und dazu gab es den passenden DVD-S 657 gleich mit dazu ;)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Welche anlage steckt hinten ran?
Welches Headset?
Welches Mainboard?

Die D2 würd ich eher nicht nehmen, da zu teuer fürs gebotene. Die Phoebus bietet da mehr, kostet zwar mit Tischbox ein tick mehr, aber deine gewünsche Funktion hat sie. (oder alternativ per Software umstellen, und alles eingesteckt lassen).

Nix Wildes,
Extern Uralte Technics Kiste, 'EH 550' Dient eigentlich nur noch als Verstärker falls Headset nervt und ich was lauter hören mag.

Kopfhörer ist noch nen Medusa-Irgendwas "Gaming Headset Dings" :)
Da das Teil aber eh dabei ist, futsch zu gehen will ich mich in Richtung Superlux 681 evo oÄ orientieren.. Entschieden ist da noch nix, ich Stöber gerade in euren Empfehlungstreads.
Board ist nen GA 970A-D3..

Ich würd halt gern die die Möglichkeit behalten, einfach den Ausgang umzuschalten.
Deswegen will ich auch keine USB Kopfhörer, dann muss ich mich immer durch irgendwelche Menüs wühlen :<

@rhinoz91 *hmpf*

Edit:
@Dennis50300 sorry, dann ist Anlage bei weitem zu hoch gegriffen :(
"Das ding das ich anschalte wenn mich das Headset nervt..." :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Nanu?
zu schlechte Technik und lohnt nicht? :heul:

lohnt denn für Superlux 681 Niveau eine Soundkarte überhaupt, oder kann ich dann auch onboard bleiben?
Ein Hinweis in diese Richtung würde mir auch schon helfen :)

Hängt von deinem Onboard ab. Bei schlechteren onboards hörst du nen unterschied, bei den besseren onboards eher nicht.
Ich hab bei meinem superlux 681 zwischen meinem ALC 888 und einer xonar DX nahezu null unterschied gehört. Kann aber helfen für nen besseren Mikro anschluss, und deutlich lauteren Pegel und eben zusätzliche features, wie nen vernünftigen Equalizer.

Dein Board hat nen ALC 889, der mitunter zu den besten soundchips bei Onboard zählt. Ich vermute, beim Superlux wirst du noch fast gar keine unterschiede hören zu einer Soundkarte. Müsstest dann ausprobieren, ob sich eine lohnt.

@Dennis50300 sorry, dann ist Anlage bei weitem zu hoch gegriffen :(

Naja nicht unbedingt, ich kann nicht wirklich was vernünftiges an technischen Specs finden zu dem Teil und "Technics SA-E550" ist vermutlich nicht dein Technics oder doch ?!?
Wobei man selbst da noch nix finden kann.

Wenn das Teil eventuell doch was taugt, nur weil es kein Digitalen-Eingang hat und oder schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist's noch lange kein Schrott oder keine vernünftige Anlage ;)

Nur über Analog, also Klinke auf cinch oder cinch auf cinch, ist natürlich eine vernünftige Soundkarte dann doch was wichtig und OnBoard-Kram auch wenn Realtek HD echt schon nicht sooo schlecht ist, natürlich schon ein etwas wichtigerer Aspekt.

Ich hatte selbst eine Weile nen Onkyo TX-7630, gegen Brummspannung vom Rechner aus bei Klinke auf cinch musste ich mir dazu unbedingt so'n Massetrennfilter holen (war glaub ich von cartronic oder so für'n 20er) damit die wegging.
Desweiteren soundete der Onkyo leider sehr auf Tiefen/Bässe, was mir sehr auf den Senkel ging ;)
Hab mir ja extra Canton GLE 470.1 geholt für gute Qualität und Ausgeglichenheit, quasi flatline war mit dem Onkyo den ich da hatte leider nicht möglich denn "CD Direct" umging leider nicht den "variable Loudness" Schieberegler.

Wer allerdings auf etwas mehr Tiefen/Bässe steht dem würd ich den Onkyo TX-7630 wenn es was älteres sein soll für wenig Geld sehr empfehlen, da muss man eventuell nicht mal andere Boxen anschaffen, denn dank des Schiebereglers neben dem Lautstärkeregler kann man sich soviel mehr Tiefen/Bässe reindrehen wie man lustig ist.
Wem dann spätestens das Maxium was er hergibt nicht ausreicht, der tut mir dann echt leid, weil mehr Rumms bis nach Meppen dürfte kaum möglich sein und klingt mit sicherheit auch total schlecht.

Das wäre dann quasi der Möchtegern-Cool mit dem kleinen Twingo oder Lupo an der Tanke (Kofferraum voll mit Bassrollen und extra grossem Subwoofer noch zusätzlich hinter der Rückbank in der Ablage...), die Türe geht auf und du hörst nix anderes ausser -> "RUUUMMMSS, BÄMMM, BUDUUUMSSS" :hmm: :stupid: (Musik hören ist was anderes ;) )

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
"Technics eh550" heißt die Büchse insgesammt. Das SH,SE,SL usw bezeichnet die einzelnen Teile :)

Naa, ich brauch kein RumsBumsBäm! ;) Aber mal MP3s, Youtube kram auch mal ohne Headset / Kopfhörer hören.. Viel mehr soll die Kiste auch nicht tun, und das passt noch.
Nunja, ich werd mir die Tage nen Superlux Ordnern und erstmal bei der onboard bleiben...

Mal schauen was das wird

Edit: Aber mal ohne Auswertung der vorhanden Audiohardware noch mal zu meiner Frage,
Können die Soundkarten im allgemeinen noch mit 2 Ausgängen umgehen? Auf was müsste man dabei achten?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aber mal ohne Auswertung der vorhanden Audiohardware noch mal zu meiner Frage,
Können die Soundkarten im allgemeinen noch mit 2 Ausgängen umgehen? Auf was müsste man dabei achten?

Das ist eine fiese pauschale Frage, um es aber mal doch einfach für dich zu machen, Windows b.z.w. die drauf laufenden Anwendungen wie z.B. Winamp kann einen Ausgang direkt nutzen.

Sprich Winamp direkt kann die Ausgabe z.B. auf deinen Verstärker machen und windows und Games laufen weiterhin auf deinen Kopförern an der Klinke ;)
Das wär doch bestimmt auch ganz ok, wenn du Musik hörst stöpselst einfach um in die Anlage und startest Winamp (hast dann auch gleich Replay Gain, was gesünder ist für die Ohren und das Gemüt)

Vielleicht wäre das etwas für dich, denn ich nehme an du machst entweder oder, also entweder Zocken oder Musik hören oder ?

gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh