[Kaufberatung] Soundkarte mit gutem Kopfhörerklang gesucht

Rabummelzel

Neuling
Wie im Titel steht suche ich eine Soundkarte für meinen eigens zusammengebauten PC. Ich besitze bereits relativ gute Kopfhörer (Sennheiser HD 600).
Ich denke es lohnt sich also in eine gute Soundkarte zu investieren um das volle Potenzial der KH's ausnutzen zu können. Nun habe ich mir schon einige angeschaut.
Da wären zum einen diese hier: Asus Soundkarte Xonar Essence STX und die Asus Xonar Xsense. Beide besitzen eine Kopfhörerverstärker, was den offenen HD 600 ja nicht schaden könnte (oder liege ich da falsch?). Bei der Asus Xonar Xsene wäre dann auch noch ein Headset dabei, für das ich auch Verwendung finden könnte.
Hauptsächlich brauche ich die Soundkarte zum Musik hören, doch ich bin nicht abgeneigt Vorteile beim Spielen auszunutzen.
Budget liegt bei ca. 200€. Das ist aber die absolute Schmerzgrenze, würde lieber weniger ausgeben.
Ich freu mich schon auf eure Vorschläge ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit der Asus Xonar Essence STX hast du ja schon die optimale Soundkarte ausgesucht. Würde sie auch in jedem fall der Xense vorziehen. Eventuell wäre auch die Asus Xonar Phoebus noch etwas für dich. Dort ist eine kleine "Tischbox" dabei, mit integriertem Mikrofon. So könntest du bei Spielen weiterhin die Sennheiser HD 600 Kopfhörer benutzen. Zudem ist die Phoebus eher auf Spiele hin optimiert (inwieweit diese "Optimierungen" Sinn ergeben, können sicher andere besser beurteilen)

Klanglich (und auch preislich) liegen die oben genannten Soundkarten sehr nahe beinander liegen. Es kommt halt darauf an, welche Features dir am wichtigsten sind.

Gibt es denn auch günstigere Alternativen, oder sollte ich bei meinen Kopfhörern schon etwas so gutes haben?

Die Phoebus wäre schon angebracht, wenn du den ganzen Schnickschnack beim Spielen brauchst. Ansonsten würde auch ein Fiio E10 reichen.

Was kann die Phoebus in Sachen Spielen bitt besser als die Xense? GX3.0 ist nur Marketinggewäsch (immerhin ist GX2.5 ja schon = EAX5.0, was soll da noch kommen) und wird bestimmt noch für die älteren Karten nachgereicht, wie es bei GX2.5 auch war. Ansonsten bleibt nur der Unterschied zwischen Dolby Home Theater und der Dolby-Sammlung der Xense (zugegeben, eine Menge Kleinkram, aber die wichtigen Sachen wie Dolby Headphone haben auch die Xense und die ST(X)).
Von der Hardware her sind Xense und Phoebus nahzu identisch, die STX ein Stück darüber, aber auch keine Welten. Die STX und Xense bieten den Vorteil austauschbarer Opamps und eines wesentlich geschmackvolleren Aussehens.

Auf das GX Feature würd ich gar nichts geben. Fast alle die ich kenne nutzen diese Funktion nicht da es damit immer wieder zu Spielabstürzen, Bluescreens oder Soundloops kommt.

LG

Also falls ich viel Geld ausgeben werde, wirds dann wohl die STX. Könnt ihr mir auch noch günstigere Vorschlagen für etwa 100 Euro als Limit?

STX und gut is. Stand vor der gleichen Entscheidung und habe es nicht bereut ;)
Ok, ich gebe zu, das war jetzt kein Tipp für etwa 100 € :shot:

Hat die Fioo E10 Nachteile, dadurch, dass sie nicht über den pci(-e) slot angebunden ist, sondern über USB?

Der Anschluss über USB bringt keine Nachteile. Jedoch bietet der E10 keine Features wie einen Systemweiten EQ oder eine Surroundsimulation. Entsprechende Softwarelösungen (z.B. EQ in Musikplayer) können natürlich trotzdem genutzt werden.

Die Phoebus hat kein Dolby Headphone. ;)

Die Phoebus hat Dolby Home Thater v4 PC und da dürfte Dolby Headphone Bestandteil sein. Wäre auch extrem blödsinning, eine Gaming-Soundkarte ohne sowas anzubieten. Wenn es auch dort evtl. anders bezeichnet sein kann, unter "technologies" scheint z.B. der "Surround Virtualizer" diese Funktion zu übernehmen.

Nope, HT v4 hat mit dolbi headphone nix zu tun... Klingt KOMPLETT anders. Xear Surround klingt da schon deutlich näher an dolbi Headphone.

Die Phoebus nuzt DH genau so wenig, wie Creative.

Mhm, aber nach der Beschreibung dieses "Surround Virtualizers" ist das doch genau die gleiche Funktion, oder? Ist natürlich merkwürdig, wenn das komplett anders klingt. Aber eine Gamer-Soundkarte ohne virtuelle Surroundberechnung für Kopfhörer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Phoebus bietet 2 verschiedene Surroundsimulationen für KH, einmal Xear und Home Theater v4. Beide verfolgen das gleiche Ziel wie Dolby Headphone, jedoch ist es nicht das gleiche. Sowie Dolby Headphone und CMSS-3D, haben auch diese Simulationen ihren eigenen Klang.

Sagt ja auch niemand, dass die Phoebus keine surround simulation hat. Ich sag nur, dass es kein Dolbi Headphone ist, sonst würde es ja auch so heißen.
Creative hat ja auch ne surround simulation aber kein Dolbi Headphone

Schon klar, ich dachte nur das das nun bei Dolby HT v4 unter anderem Namen noch immer die gleiche Techhnik sei, aber ist wohl eine andere Lösung. Wobei ich bei Creative auch nicht ganz durchblicke, inwieweit der ganze nun in THX ProStudio zusamngefasste Kram identisch mit den Features der alten X-Fis ist (CMSS-3D, Crystalizer) oder eine neue (verbesserte) Lösung für das gleiche Problem.

crystalyzer ist nur eine Equalizer einstellung mit loudness effekt, womit schlechte aufnahmen "besser" klingen sollen, keine simulation^^

Hab ja auch nix anderes gesagt, interssierte mich nur, ob das nun bei THX ProStudio absolut identisch ist oder eine verbesserte Version.

Cmss3d klingt auf jedenfalls anders als trustudio pro. Crystalizer... keine Ahnung

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Ich hätte noch den Aune X1 anzibieten. Der steht noch mal eine Stufe über der STX. Gibs in Deutschland allerdings nur über eBay.
Und was die Diskussion über Dolby Headphone, CMSS3D und den ganzen Rotz angeht: Davon würde ich meinen Kauf als aller letztes von abhänging machen. Den Müll sollte man ohnehin nie und nimmer benutzen.

Gesendet von meiner Tardis mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh