[Kaufberatung] Soundkarte mit Kopfhörer UND 5.1 Ausgänge

insufficient

Enthusiast
Hi,
ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Derzeit besitze ich die X-Fi Forte, als Headset habe ich mir bereits das AKG 601, 701 und das Beyerdynamic T770 und T990 zum Probehören bestellt, zusätzlich habe ich noch ein altes Teufel Concept-E PE angeschlossen.

Ich brauche den Sound genauso für Spiele, wie für Rock-, Elektronik- oder Klassikmusik. Features wie EAX, CMSS-3D etc. sind mir recht egal.

Die Anschlussmöglichkeiten der X-Fi (Verstärker fürs Headset, 7.1 Anschluss gleichzeitig möglich) haben es mir angetan, daher suche ich eine Soundkarte von Asus, die ähnliche Möglichkeiten besitzt. Soweit ich das überblicken konnte, gibt es nur 2 Optionen... Die Xense (PC350 bei Ebay oder so verkaufen :d), oder eine Soundkarte die für Stereobetrieb ausgelegt ist, wie die Essence mit der H6-Karte erweitern. Was würdet ihr mir Empfehlen?
Preistechnisch liegt die Xense-Variante ja im Budget-Bereich, ist sie dementsprechend auch schlechter?

Dazu habe ich noch eine Frage zur Treibersoftware für die Xense, wenn ich in den Soundsettings von 5.1 auf Kopfhörer umschalte, wird dann die 5.1 Soundausgabe automatisch gestoppt oder muss ich jedesmal die Anlage ausschalten?

Die X-Fi möchte ich übrigens wegen technischen Problemen abgeben, wie SEHR viele andere habe auch ich das schöne Helikopter-Feature. :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für die Xense voten!. Wenn du das beiliegende Headset verkaufst solltest du auch noch deutlich günstiger wegkommen.
Zu dem hat die Essence ST noch die PCI Schnittstelle, darauf sollte man vielleicht nicht mehr unbedingt setzen. Und die STX (hätte PCIe) kann mit der H6 Karte nichts anfangen.
Klanglich fällt die Xense minimalst schlechter aus, messtechnisch(!), hören tut man das sicher nicht.

Das mit dem Umchalten zwischen Kopfhörer und 5.1 funktioniert, da musst du nichts ausschalten oder abstecken.................

bimbam

Alles klar, dann wirds die Xense :)
Danke!

P.S. nen PC350 Headset braucht nicht zufällig jemand? :d

kurze Frage, die H6 Karte ist doch das zusätzliche Anschluss-Feld für die Xonar Serie oder?

Weil an die STX kannst du ja entweder optisch oder per SPDIF bzw. Coax 5.1 aus der karte rausholen und gleichzeitig zumindest den Kopfhörer eingestöpselt lassen. Hoffe ich hab euch jetzt nicht falsch verstanden aber möglich wäre es doch :wink:

Ganz anderer Vorschlag: Kauf dir einen AVR, schliess den Rechner digital an und lass dir somit die Option irgendwann die Teufel Tischhupen dahin zu schicken, wo sie hingehören - ins Nirvana. ;)

kurze Frage, die H6 Karte ist doch das zusätzliche Anschluss-Feld für die Xonar Serie oder?

Weil an die STX kannst du ja entweder optisch oder per SPDIF bzw. Coax 5.1 aus der karte rausholen und gleichzeitig zumindest den Kopfhörer eingestöpselt lassen. Hoffe ich hab euch jetzt nicht falsch verstanden aber möglich wäre es doch :wink:

Die H6 passt nur an wenige Xonars, meines Wissens nur an die ST und HDAV.

Und einen digitalen Eingang hat sein Teufelsystem nicht so wie ich das sehe.

Ah ja, und der Madz ist wieder da mit seinen Textbausteinen...............
Meinst du eigentlich im Ernst, dass ein billiger Einstiegsreceiver die Soundqualität einer ST/STX/Xense bringt? Von Features wie Dolby Headphone usw. mal ganz abgesehen?
Sämtliche Kopfhörerausgänge von günstigen Receivern und sogar der meisten sehr Hochpreisigen sind praktisch als Notlösung realisiert und eigentlich überall wo Qualität verlangt wird verpönnt.
Scheinbar hat der Fragesteller vor sich einen hochwertigen Kopfhörer anzuschaffen..................

bimbam

@Bimbam
jo hast Recht das Teufel hab ich überlesen dann ist das klar, dass die STX leider nicht passt. Für Kopfhörer wäre sie halt genial kann sie auch nur empfehlen.

Die Tonqualität der Einstiegs AVR kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst einen Onkyo 608 besitze und daran meinen AKG K601 betreibe.

Mit deiner Einschätzung, daß die H6 nur an die ST passt, liegst du aber richtig.

Mich würde es eh nicht wundern, wenn er das Teufel System weniger/garnicht mehr benutzt, nachdem er die Kopfhörer gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Madz, es gibt Leute die hören gerne Musik mit Kopfhörern aber haben den auch ungern den ganzen Tag auf.
Das ist allmählich echt nur noch Lobbyismus was du hier betreibst....

Hab ich irgendwo gesagt, daß er den ganzen Tag Kopfhörer tragen soll? Nirgends, mit keiner Zeile. Ich habe nur gesagt, daß ICH den Kauf eines Receivers statt Soundkarte für besser erachte, weil man damit die Option hat den Kopfhörer bzw. das CEMPE zu betreiben und später irgendwann mal auf bessere Lautsprecher zu gehen, ohne nochmal mindestens 200€ zusätzlich ausgeben zu müssen.

Huhu,
benutze die Teufel-Anlage nur während ich mit'm Beamer Filme gucke oder falls ich Besuch habe (Ist leicht egozentrisch dann per Kopfhörer Musik zu hören :d).

Ein besseres Soundsystem werd' ich mir lieber nach dem Studium zulegen, dann auch mit gutem Receiver :)

Die Tonqualität der Einstiegs AVR kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst einen Onkyo 608 besitze und daran meinen AKG K601 betreibe.

Mit deiner Einschätzung, daß die H6 nur an die ST passt, liegst du aber richtig.

Mich würde es eh nicht wundern, wenn er das Teufel System weniger/garnicht mehr benutzt, nachdem er die Kopfhörer gehört hat.

Habe jetzt keine Lust zu gucken wie dein Kopfhörerausgang aufgebaut ist, ich weiss aber das selbst Hersteller von Receivern und Verstärkern weit im 4 stelligen Preisbereich um jeden Cent knausern und die Qualität des Kopfhörerausgangs missachten. "Diedie darauf wert legen kaufen sich eh einen KHV" denken sie sich wohl.

Und ja! Ich selbst habe inzwischen gar keine Lautsprecher mehr am PC. Als ich noch welche hatte waren sie höchstens für Systemsounds zuständig oder um einem Besuch mal einen lustigen Videoclip zu zeigen, mehr nicht.

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh