[Kaufberatung] Soundkarte mit optischem Eingang 5.1

Romaniac

Neuling
Hallo Leute,
welche Creative Soundkarte bietet einen optischen Digitaleingang und kann dieses Signal als 5.1 Signal ausgeben?
Ich besitze eine Audigy 4 und die kann dieses Signal wohl nur in Stereo ausgeben. DVD Ausgabe funktioniert als 5.1 mit Nero....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze noch einen Kabel Digital Receiver mit optischem Ausgang, den habe ich an meiner Audigy am optischen Eingang über die als Zubehör erhältliche Box angeschlossen. An den Ausgängen der Soundkarte verrichtet ein Teufel Concept Magnum seinen Dienst. Wie gesagt, die DVD (5.1) Wiedergabe funktioniert, lediglich der Ton des Receivers über das optische Kabel wird "nur" als PCM (Stereo) ausgegeben.

Puhh, dazu brauchst du eine Soundkarte mit integriertem Decoder.

Soviel ich weiß hatten nur die ersten Xfi-Karten solch einen Decoder hardwareseitig verbaut, sprich X-fi xtreme Music und X-fi Elite pro.

An sich wäre da - auch weil der PC ja sonst immer an sein muss - eine Decodr Station die bessere Wahl...

Ob ne halbwegs preiswerte Soundkarte das kann, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Eine Soundkarte die das beherrscht suche ich auch :)

Eine Decoderstation ist erstens teuer und zweitens noch ein Gerät mehr mit allen Nachteilen wie Kabel usw.

Eine Soundkarte die das kann, wäre mir viel lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh