Soundkarte mit S/PDIF Eingang inkl. Dolby/DTS Support?

Hoto

Legende
Gibt es eigentlich Soundkarten, die einen optischen Eingang haben, der nicht bloß Stereo unterstützt?

Meine bisherige Google Suche ergaben immer eben nur welche mit Stereo aber keiner Surround Unterstützung. Auch meine alte Terratec Aureon 7.1 PCIe hat nur Stereo am Eingang, Ausgang ist kein Thema, da können das viele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defintiv weiss ich es bei den Audigy 2, 2 ZS und 4 Platinum sowie allen "richtigen" PCI-X-Fis. Diese hatten per Treiber einen integrierten DD/DTS-Dekoder. Mit dem Eingang ist es da allerdings schwieriger. Bei den Audigys gibt es nur einen über den Fronteinschub der Platinum bzw. die externe Box der Platinum Ex-Modelle, die Karten selbst haben nur einen einen Ausgang hinten. Man kann höchstens den internen CD-SPDIF-Eingang oder die zwei der Pins des AD-EXT-Anschlusses für das Frontpanel abgreifen und eine SPDIF-IN/OUT-Slotblende nutzen.

Die X-Fis haben eine "Flexijack" genannte Klinkenbuchse. Diese dient gleichzeitig als Line-In, Mic-In, SPDIF-Out und-In. Anscheinend braucht man aber einen Digital I/O-Module genannten Adapter, der schwer aufzutreiben sein dürfte. Ansonsten gibt es hier die gleichen Fronteinschübe und Boxen wie bei den Audigys.

Allerdings haben nicht alle PCI-Modelle diesen Dekoder, spätere Revisionen nicht mehr (es gibt eine Liste, eine Elite hat den Dekoder z.B. immer). Es kann sein, dass er nur unter WinXP funktioniert hat.
Alle PCIe X-Fi-Modelle (und die X-Fi Music PCI UAA) sowie die neueren Recon3D und Z-Modelle haben dann schon je einen optischen TOSLINK Ein- und Ausgang, aber eben keinen eigenen Dekoder mehr.
Bei Asus haben meines Wissens nur die Xonar D2 und D2X sowohl Ein-, als auch Ausgang (als Coax-Cinch mit TOSLINK-Adapter), aber natürlich auch keinen Dekoder. Das gleiche Layout haben auch die Auzentech X-Fi Prelude und X-Meridian.

Den braucht es aber heute nicht mehr, sowas bietet jeder kostenlose Mediaplayer, noch komfortabler ist der AC3Filter.

Ich frage mich allerdings, was du damit willst - du kannst halt von externen Quellen (z.B. CD/DVD/BD-Player, TV-Receiver) unkomprimierten Stereoton in PCM 96/24 (oder evtl. 192/24, je nach Gerät) sowie komprimierten DTS- und DD-Ton (bis DD 5.1 Ex, DTS 6.1 ES) einspeisen, vom PC dekodieren lassen und über den PC wieder analog ausgeben.
Das kann aber jeder TV und Receiver heute selbst, nur wenn du im Arbeitszimmer von einer solchen Quelle 5.1-Ton am PC hören willst, ohne einen AVR hinzuzuziehen, sehe ich da einen Sinn.
Dafür gab es aber früher einige schöne kleine Dekoderboxen, z.B. von Teufel oder von Creative selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Das heißt mit dem AC3 Filter könnte ich Mehrkanalton von jedem TOSLINK (SPDIF ist bloß eine andere Bezeichnung dafür, oder?) Eingang decodieren? Da muss ich gleich mal Googeln.

Der Grund ist relativ simpel und du bist sogar recht nahe an meinem Problem dran. Ich habe keinen TV, ich spiele mit allen Plattformen an meinem Monitor. Einen Receiver habe ich eben auch nicht, da ich bis vor kurzem eine DecoderStation 3 von Teufel dafür nutzte, welche prima ihren Job machte, leider ist mir diese nach vielen Jahren kaputt gegangen.

Nun hängt mein PC ohne DecoderStation direkt an meiner Teufel Anlage. Während ich schon Ersatz für die Decoder Box sucht fiel mir wieder ein das ich noch eine alte Terratec Aureon 7.1 PCI mit SPDIF Eingang rum liegen habe und hab diese noch zusätzlich eingebaut um meine PlayStation 4 Pro daran anzuschließen. Klappt wunderbar, bis eben das ich nur Stereo Ton habe, schalte ich bei der PS4 auf Dolby/DTS hab ich nur ein lautes rauschen, eben undecodiert.

Wenn ich das echt mit dem AC3Filter decodiert kriegen würde wäre das natürlich die Lösung.

Edit: ok, rumgesucht und GraphEdit gefunden (cooles Programm) und danach direkt aufgegeben, der Delay ist viel zu groß und etwas anderes scheint es nicht zu geben. Dann halt doch wieder eine DecoderStation.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir doch lieber einen AVR aus der Zeit vor HDMI. Die kriegt man mit Glück um die 50€. Eine Decoderstation wird nicht weniger kosten.

Den AC3Filter hattest du probiert?

Wenn du ein Teufel hast, würde ich dir wieder zu einer Decoderstation o.ä. raten (evtl. die 5 oder was neueres), ein AVR nimmt sehr viel Platz weg und macht das ganze komplizierter und ist für die kleinen Teufel-Tröten auch oversized.
Das mit dem PC ist eine Bastellösung, du musst ja dann immer den PC anhaben, auch wenn du an der PS4 zockst.

Mit dem AC3Filter allein geht das nicht, man braucht auch noch so etwas wie GraphEdit um den SPDIF Eingang durch den AC3Filter zum Audio Ausgang zu lenken. Das hat bei mir aber nicht funktioniert, weiter das übliche rauschen und als ich es dann mal einfach in Stereo ausprobiert habe, was ja auch so geht, war da fast ein Delay von einer Sekunde.

Also selbst wenn es funktioniert hätte, wäre es unbrauchbar gewesen. Ein Hardware Decoder ist nun mal um ein vielfaches schneller als so eine Software und Echtzeit halt noch mal etwas anderes als eine Video Datei zu gucken.

Die DecoderStation 5 hatte ich auch im Auge, die würde perfekt passen, PC könnte ich analog anschließen, dann hätte ich sogar noch ein SPDIF Eingang frei um PS3 oder XBox 360 dran zu hängen, welche ich eh nur noch selten an habe. Ansonsten hab ich keine Geräte zum dort dran hängen.

AVR sind in der Tat deutlich größer und haben dann meist auch noch Features die ich rein überhaupt nicht brauche.

Und ja, wäre eine Bastellösung gewesen, aber kein Problem, PC ist eh immer an, daher wäre das nicht das Problem gewesen.

Werd jetzt aber erst mal bis nach Weihnachten warten und dann auf eBay nach einer DecoderStation 5 gucken, denke hier und da dürften ein paar dank Weihnachten diese ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh