Soundkarte mit VIA Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Soundkarte mit VIA Audiochiup, welche gibt es, welche davon sind gut?`Nicht das ich dringend eine neue Soundkarte benötige, ich bin mit meiner Audigy 2z5 zufrieden, allerdings möchte ich auch mal was anderes hören. Ich hatte mal ein Asus P7P55D E, dieses hatte einen VIA Soundchip und der Sound war sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eher an eine gebrauchte, hochwertige VIA Soundkarte gedacht, nicht an die billigste Soundkarte, die man so finden kann.
 
Ich finde im allgemeinen keine Soundkarten mit VIA-Chipsatz.

Kann es sein, dass die nur noch Chips produzieren, die dann andere Hersteller auf ihre Mainboards, Notebooks, etc. löten?

MfG
 
Ich rede ja auch von gebrauchten Soundkarten, die bis zu 5 Jahre alt sein können. Die Creative Audigy 2z5 ist auch sehr alt und hört sich auch heute noch extrem gut an.
 
Gab früher nur billige SoundKarten von Via glaube ich.
Brauch kein Mensch den scheiss.
Nutzt halt deinen OnBoard und gut ist.
 
Ich verwende keine Onboard, sondern die Creative audigy 2z5. Es gab aber nicht nur billige VIA Soundkarten, sondern auch teure. Mir wurde sogar hier in diesem Forum darüber berichtet, ich muss wohl den Thread als Informationsquelle herbeiziehen. Ich glaub die Audiotrak Prodigy war von VIA, zumindest eine Version dieser. Als ich vonr ein paar Tagen über diese Soundkarte Informationen suchte, fand ich heraus, dass diese Soundkarte einen Creatie Chip hat wie die ESI Julia.
 
Hast du Probleme mit deiner 2ZS? Oder warum suchst du unbedingt was "altes"?
Ich behaupte einfach mal frech, dass du den Unterschied nicht hören kannst. Jedenfalls nicht ohne hochpreisiges Equipment.

MfG
 
Nein aber ich möchte eine Soundkarte, die sich vergleichbar anhört wie der Onboardsound meines Asus P7P55D-E Motherboards, das ich leider versehentlich vor einem Jahr zerstört habe, verbogene CPU-Pins. Der Sound war schon erstaunlich gut für ein Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASRock 890GM Pro3 hatte zb eine via onboard

7.1 CH HD Audio with Content Protection
- DAC with 110dB dynamic range (VIA® VT2020 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
 
Ich werde mir kein motherboard mit Sockel kaufen, den ich nicht benötige, nur um VIA Sound zu haben. Es gab hochwertige Soundkarten mit VIA-Soundchip, nur das ich nicht weiß, welche es waren. Scheinbar muss ich wohl nach den entsprechenden Karten googlen.
 
Dann tu es doch einfach, anstatt darüber zu philosophieren... :wall:
 
Vor allem erschließt sich mir der Sinn nicht... Warum VIA... das sind auch nur Stinknormale Azalia-Chips... zumal mein altes AM3+ ASUS Board auch nen VIA Soundchip hatte der überhaupt nicht mit nem neueren Realtek konkurrieren konnte.


Soundkarten mit den Chips wirst du so gut wie keine mehr finden... viel eher C-Media Noname Derivate - was genauso nen Mist ist. (Ich weiß, ASUS verbaut C-Media auf ihren Xonars... aber da hängen auch ordentliche Bauteile/gruppen dahinter).

Radi, bist du hier in Deutschland?

Habe hier aufm Schreibtisch ne Creative X-Fi Titanium Sinnlos seit Monaten rumliegen... wenn du sie haben möchtest würde ich sie dir gegen Porto zusenden.


Die Metallhäkchen der Audiojacks sehen bissel angegrabbelt aus, so waren sie aber auch schon vor >2 Jahren als ich die Karte erhielt - das ändert nix an ihrem Sound.


lg

Marti
 
Seit Windows XP kein Support mehr natürlich. Deswegen nutzt er sie auch nicht mehr. :fresse2: :shot:
 
Solange es Treiber gibt die funktionieren, sollte es eigentlich gehen. Meine Creative Audigy 2z5 funktioniert auch auf Windows 7 ohne Probleme.
 
Seit Windows XP kein Support mehr natürlich. Deswegen nutzt er sie auch nicht mehr. :fresse2: :shot:

Karte läuft unter Win7 1A ... gibts etwaige Treiberpacks... komm nur grad net mehr aufm Namen. :shot:

Ich hab seit Ewigkeiten nur noch ITX Systeme - da passen keine SoKas mehr rein. :wink:


... Daniel K ...

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/treiberprobleme-creative-x-fi-win7-765888-4.html

Mal eben nen alten Thread gesucht :bigok:


@Radi: bitte mal die Adresse an die die Karte gehen soll via PN :wink: - Versandart und somit den Preis bestimmst du, ich schau nach ob ich irgendwo noch einen Lupo-Umschlag habe.


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirate: das war doch nur ein schlechter Spaß meinerseits :d
 
Treiber für die Titanium - > Daniel K Support pack 2.5

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Da will dir jemand ne Karte gegen Versandkosten schenken und du fragst nach Zubehör? Welches Zubehör? Karte reicht doch. Treiber gibts im Netz. Was also noch? 100g Knete, um die nichtbenutzten Anschlüsse "abzudichten"? Was läuft bei dir schief Radi?
 
Auch wenn die Karte nur gegen Versandkosten abgegeben wird, möchte ich mich über die genauen Konditionen informieren?
 
@ Pirate85, welches Zubehör ist bei der Titanium alles enthalten?

BULK

Die Angegrabbelten Klinkenklemmen habe ich mal versucht einzufangen, Karte wurde heute nochmal extra getestet - funktioniert 1A, sowohl mit Creative Standardtreiber der auf ihrer HP zu finden ist als auch mit dem Daniel K Support Pack 2.5...

Auch sehr gut auf den Fotos zu sehen: Die Kondensatoren sind noch Tipp Topp. :wink:





lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh