Soundkarte NUR für Games

kataklysm

Enthusiast
Ich weis hier gibts zig Soundkarten Threads, aber ich erstell doch einen weil ich meine Soundkarte nur zum Gamen verwenden werde.
Für Musik und andere Stereoquellen hängt meine Stereoanlage an einer ESI Juli@ Soundkarte, Filme schau ich über den PC nicht...

Also soll die Soundkarte die ich nun kaufen will soll nur zum Zocken genutzt werden,
die Soundkarte soll wiederum mit meinem Onkyo TX SR 607 AVR Verbunden werden, an diesem hängt wiederum mein Soundsystem (Teufel G THX 7.1).

In naher oder ferner Zukunft soll aber das Soundsystem eventuell direkt an die Soundkarte angeschlossen werden da ich überlege für Filme an meinen AVR bessere Lautsprecher zu kaufen und das G THX 7.1 nur noch am PC zum Spielen zu nutzen.

Eigentlich dachte ich an eine Creative X-Fi Titanium, da ich dort auch unteranderem die möglichkeit hätte per Optischem Digitalausgang meinen AVR Anzuschließen.
Die Soundkarte wird aber vorerst trotzdem Analog Angeschlossen, da die optischen Digitaleingänge meines AVRs schon belegt sind...
(nur die Koaxialen Digitaleingänge sind noch frei und nen Koaxialen Digitalausgang hat ja nur die relativ teure Xonar D2 oder?)

Aber nun höre ich hier das die Asus Xonar Karten besser wären als die X-Fi...?
Würde sich in meinem Fall dann ja wohl um die Xonar D1 / DX drehen?
Denn ne D2 für über 100 Euro brauche ich nicht...

Oder kann ich, da ich die Karte ja wirklich NUR zum Spielen nehme doch auch guten Gewissens eine X-Fi Titanium nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum gamen ist die X-Fi besser.
Für Musik und Filme die Asus / Auzentech - aber die Grenzen sind auf einem hohen Niveau.

Mit der X-Fi machst Du nichts falsch.

Zum gamen ist die X-Fi besser.
Für Musik und Filme die Asus / Auzentech - aber die Grenzen sind auf einem hohen Niveau.

Mit der X-Fi machst Du nichts falsch.

Filme laufen bei mir über nen Mediaplayer der direkt am AVR hängt und Musik wie gesagt über ne ESI Juli@ Soundkarte.
Ist wirklich nur zum Gamen gedacht.

Und ähm Treiber/Softwaremäsig läuft die X-FI unter Windows 7 64bit auch?
Hab da so dolle erfahrungen mit meiner Audigy 2 ZS :fire:

jedes pc system ist anders. man kann nicht sagen "ja das läuft 100%ig". kauf sie dir und probiers einfach aus

Mal Nebenbei: redest Du jetzt beim Anschlus analog von 5.1 oder von Stereo? Bei 5.1 muss Dein Receiver natürlich ein Gruppe von Eingängen haben, die auch für surround gedacht sind. Und bei Stereo ist die Juli@ sicher klanglich besser, außer Du stehst auf diverse "Pimp"-Efffekte beim Sound ^^

Mal Nebenbei: redest Du jetzt beim Anschlus analog von 5.1 oder von Stereo? Bei 5.1 muss Dein Receiver natürlich ein Gruppe von Eingängen haben, die auch für surround gedacht sind. Und bei Stereo ist die Juli@ sicher klanglich besser, außer Du stehst auf diverse "Pimp"-Efffekte beim Sound ^^

Oh, jah da hab ich irgendwie nen Denkfehler drin gehabt...muss ja wohl zwangsweise die Soundkarte per Digitalem Anschluss anschließen.

Zwar sind die Optisch Digitalen Eingänge eigentlich schon belegt und nur die Digitalen Koaxialen frei am AVR, aber nur das ich mir das vl. 1x umstecken pro Woche erspare 50 Euro mehr (im vergleich zu einer X-Fi) für eine Xonar D2 zu investieren lohnt sich glaub nicht...

Wenn Du es nur digital machen willst, spielt die Klangqualit der Karte ja keine Rolle - dann kannst Du einfach die preiswerteste Karte nehmen, die für Spiele Dolby Digital Live btw. DTS connect kann, damit Spiele auch digital in Surround übermittelt werden können. Vlt. geht sogar Dein onboardsound dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh