Soundkarte oder mainboard durch statische Aufladung geschrottet?

drunx

Neuling
Hey Leute,

brauch mal euren Rat. Hab mir einen neuen PC zusammengebaut, und läuft alles sehr gut. Heute hatte ich den CPU Kühler nochmal abgebaut um etwas mehr Wärmeleitpaste aufzutragen. Alles wieder zusammengeschraubt und den Rechner angemacht.
Während das Gehäuse offen ist, scheint mir die Soundkarte etwas schief zu sitzen. Also drücke ich einfach auf die seitliche Platine um die Karte weiter in den slot zu drücken, und Bamm schaltet sich der Rechner aus. Dabei gab es kein Knacken etc. Er ließ sich danach auch nicht mehr anschalten. Habe dann die Karte aus und wieder eingebaut, dann ging es wieder, aber in Windows hat er sich dann wieder ausgeschalten.

Gleiches Spiel dann beim nächsten boot, nur diesesmal ist er ausgegangen als ich den Klinkenstecker in die Soundkarte eingesteckt habe. Mittlerweile läuft das System wieder, aber immer wenn ich jetzt im TS oder Skype bin, und ein Spiel dabei auf habe, klinge ich bei den anderen wie ein Helikopterrotor. Das war gestern noch nicht der Fall.
Meint ihr ich habe der Karte oder im Schlimmstfall dem board einen permanenten Schaden durch Druck (wobei ich nicht viel ausgeübt habe) oder einer statischen Entladung verpasst? Hab die Karte ja eben erst gekauft und würde sie sonst umtauschen lassen oder zurückgeben.

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man baut auch net an der Hardware rum wenn der Rechner läuft.
Naja teste mal den Onboard-Sound, dann weißt du obs nur an der Soundkarte liegt. Kann natürlich sein, das bei dem Druck das MB das Gehäuse berührt hat und es n Kurzschluss gab. Deine Symptome klingen aber mehr nach defekter Soundkarte.

Hey,

habe es gerade mit der onboard soundkarte getestet, dort tritt das gleich starke Surren/Brummen auf. Scheint wohl dann das Mainboard zu sein, oder was meinst du?

Gruß
Andi

Schwer zu sagen, das was ich noch machen würde: Headset an anderem PC testen und Windows nochmal komplett neu aufsetzen.

Hey,

das headset ist getestet und funktioniert einwandfrei. Der PC wurde gestern erst neu aufgesetzt. Hier im Forum hat jemand das gleiche Problem, krasses Mir Surren mit der Soundkarte wenn dabei ein Spiel läuft, also die GraKa gefordert wird. Echt seltsam. Ich konnte den rechner ja nicht einschalten danach, hat etwas gedauert. Evtl ging was aufs Netzteil?

Eigentlich bleiben ja nur MB und NT. Netzteile haben ja Schutzmechinismen die die Hardware schützen sollen, vlt hast du Glück und es hat den Schaden abgefangen und sozusagen auf sich genommen. Wie die allerdings greifen, wenn man an der Hardware bastelt keine Ahnung. Das das Prob nur bei Last auftritt ist halt schon komisch und da man leichter an ein Test-NT kommt würde ich das als nächstes versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh